Miele WäTro T 369 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T 369 C

    







BID = 476546

matthd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 369 C
S - Nummer : 10 / 8584917
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Restfeuchte abhängigen Programme meines WäTro funktionieren nicht mehr. Der WäTro startet wie gewohnt, läuft jedoch auch dann weiter, wenn die Wäsche längst trocken ist.

Meine bisherigen Erkenntnisse und (erfolglosen) Maßnahmen:
- Die Zeitprogramme laufen wie gewohnt richtig.
- Die Trommel wechselt ca. nach 50s ihre Drehrichtung.

- Der Wärmetauscher und alle Flusensiebe wurden von mir gereinigt.
- In der Trommel habe ich die Lamellen gereinigt.
- Auf der Außenseite der Trommel habe ich die "Schienen", auf denen die Schleifkontakte laufen, ebenfalls gereinigt.
- Ich habe den Widerstand zwischen beiden Schienen gemessen. (Die Bürsten berührten bei der Messung die Schienen nicht.) Trommel leer: R>20MOhm, nasser Lappen berührt Lamelle: R=8kOhm.

Kann mir jemand weitere Tipps geben?
Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476640

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Matthd,

willkommen im Forum und vielen Dank für die vollständigen Angaben.

Evtl. ist der Trafo auf der Elektronikplatine defekt und somit wird keine Restfeuchte / bzw. Trockenheit der Wäsche erkannt.

Kannst Du im laufenden Programm "Schranktrocken" oder "Bügelfeucht" mal die Spannung an den (von den Schleifbändern abgehobenen) Kohleschleifern messen?
Sollten so etwa 30 Volt sein, wenn ich richtig erinnere.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Wenn Du den Schaltplan (Nähe Programmschaltwerk) gefunden hast, wäre es nett, wenn Du dessen Material-Nr. und die T.I.-Bezeichnung noch nennen würdest.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476694

matthd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Ich habe die Spannung zwischen den Kohleschleifern mit etwa 26V gemessen, der Trafo scheint also in Ordnung zu sein.

Im Schaltplan habe ich die Teil-Nummer 1586752 gefunden.

Unter dem eigentlichen Plan steht T.I.Gr.1-12, Bl.7 (ist das die TI-Bezeichnung?).

Vielen Dank für die bereits erfolgte und hoffentlich weitere Hilfe!

matthd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476704

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthd,

danke für die Nümmerkes, ich habe hier den Nachfolge-Schaltplan unter 1586753 unter T.I.-1-12-9.09 gefunden, der deinem Gerät entsprechen sollte.

Der Netztrafo auf der Elektronik scheint ok zu sein.
(Es gibt bei verschiedenen Trafos aber auch schon mal thermische Aussetzer, die sich erst nach etwas Laufzeit zeigen.)

Die Restfeuchte-Elektronik EF-202 hat ein Reed-Relais, welches bei Erreichen des gewählten Trockengrades den Kontakt 6/4 nach 6/6 schließt und damit dem Transportmotor des Programmschaltwerks (m1/1) Netzspannung aufschaltet, so dass das PGS die übrigen Schaltschritte schnell überfährt (rafft) und erst bei "Kaltluft" wieder stehen bleibt.

Evtl. findest Du in diesem Bereich den Fehler (Spule oder Schaltkontakt des Reedrelais)?

Mit nettem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476999

matthd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Ich habe mir die Elektronik mal von innen angeschaut und tatsächlich auch das Reed-Relais gefunden!

Ich nehme an, dass zwei der vier Anschlüsse zur Spule gehören. Meinen (leider recht theoretischen) Elektronikkenntnisse nach, müsste ich einen recht kleinen Widerstand zwischen diesen beiden Anschlüssen messen, tue ich aber nicht (R>Messbereich)! Demnach scheint mir die Spule des Relais defekt zu sein?

Das Relais trägt die Aufschrift "1 545 060, T2". Es scheint einzeln nicht mehr erhältlich zu sein (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html )

Soll ich es mal mit dem dort vorgestellten Alternativrelais probieren?

Vielen Dank für weitere Meinungen / Hilfen,

matthd





[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthd am 29 Nov 2007 14:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthd am 29 Nov 2007 14:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477008

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Matthd,

Zitat :
Ich nehme an, dass zwei der vier Anschlüsse zur Spule gehören

Der Spulenwiderstand sollte bei ca.750Ohm liegen.
Von den vier "Spulen-Lötpunkten" sind vermutlich 2 nur Stützpunkte.
Ich denke Du hast alle 4 -am Spulenkörper- mal durchgemessen.
Die Spulenanschlüsse sind über "sehr dünne" Drähte realisiert.
Löt das Reedrelais mal aus, vielleicht kannst Du da was erkennen.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477017

matthd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Ich habe mich in meinem vorherigen Post evtl. unklar ausgedrückt: Zum Relais habe ich insgesamt nur 4 Lötpunkte gefunden:
2 für den zu beschaltenden Stromkreis und 2 für die Spule. Der Spulenwiderstand ist definitiv größer als 750 Ohm. Ich werde das Ding mal auslöten!

Gruß
mh

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689686   Heute : 5582    Gestern : 12674    Online : 620        29.3.2024    12:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0220279693604