Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  t 354

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele t 354

Fehler gefunden    







BID = 151573

elko61

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t 354
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mit dem Gerät folgende Probleme:

Wenn die Automatik- oder Zeitprogramme beendet werden, läuft des Schaltwerk immer direkt auf Knitterschutz (die Kaltluftphase wird übersprungen). Dies wäre noch nicht problematisch, da ich über den Summer informiert werde, wenn der Trockner fertig ist. Viel schlimmer ist folgendes: Nach dem Knitterschutz hält das Schaltwerk nich bei STOP an, sondern fängt mit dem ersten Automatikprogramm wieder an zu trocknen. Es kam auch schon vor, dass die Knitterschutzphase übersprungen wurde (ohne zu summen) und der Trockenvorgang sofort neu begann. Hatte den Programmschalter (EBR 9858, wurde 1999 getauscht) schon komplett zerlegt (keine Verschleißspuren, Schaltkontakte i.O.). Ein anderes Problem konnt ich bereits mit Hilfe dieses Forums lösen: Relais auf der Elektronikplatine hatte ständig Durchgang, wurde ausgetauscht. Dadurch fuhr der Programmschalter Karussel.
Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hat, was defekt sein könnte.

Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151580

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Das Schaltwerk ist wieder hinüber.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151583

elko61

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Onkel Dagobert,

das ging aber fix mit der Antwort.

Ist es wirklich as Schaltwerk, kein anderer Fehler?

Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151649

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn es über Knitterschutz und sogar über Stop läuft ist das eindeutig, da habe ich keine Zweifel.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151670

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Achim,

Zitat :
Wenn die Automatik- oder Zeitprogramme beendet werden, läuft des Schaltwerk immer direkt auf Knitterschutz

Wie OD schon richtig gesagt, wird der Fehler schon im Programmschaltwerk liegen.
Was mir etwas zu denken gibt ist, dass Du schon am Relais der EF-201 Probleme hattest (Relaisaustausch)und auch schon das Programmwerk total zerlegt hast.
In Frage kommen für das Überfahren vom Kaltluftschritt eigentlich nur die Kontakte P3/a und P7/a/b, wenn man mal einen Isofehler außen vor läßt. Genau diese Kontakte sind aber nach dem Schließungsplan zu Beginn der Kaltluft für 6`nicht geschlossen.
Prüf mal die Leitungsverbindungen vom Motor m1/1 zu den beiden Kontakten P3 und P7 ab, nicht dass da noch was falsch gesteckt ist.
Du kannst auch mal abprüfen, welcher der beiden Kontakte (P3/P7) der Übeltäter ist. Gleich im Kaltluftschritt darf der Kontaktblock P3 und P7 keinen Kontakt geschlossen haben.







_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151723

elko61

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,

danke für die Tipps.
Werde es am Wochenende prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154117

elko61

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,

dein Tipp war goldrichtig. Es war der Kontakt 3. Die Kontaktzunge war leicht verbogen, habe sie gerichtet und der Trockner funktioniert wieder einwandfrei. Wollte schon einen neuen Trockner kaufen (600 Euronen gespart).
Vielen Dank
Gruß Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154132

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Achim,

Zitat :
Trockner funktioniert wieder einwandfrei.

Super, dass Dein Trockner wieder läuft und danke für die Rückmeldung.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922741   Heute : 7643    Gestern : 9237    Online : 704        18.4.2024    21:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0210268497467