Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 333 Deluxe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T 333 Deluxe

    







BID = 72445

oltim

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 333 Deluxe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe Probleme mit meinem Ablufttrockner Miele T333. Wie haben das Teil seit 2 Jahren und das Gerät läuft nur mit einer extra Zeitschaltuhr, da das Programm nicht weiterdreht(meistens). Wie auch immer das Hauptproblem, welches nicht reproduzierbar ist stellt sich wie folgt dar: Die Trommel dreht sich nicht mehr. Nach diversen Kontrollen am Kondensator und am Motor war nichts festzustellen, Trotzallem hatten wir den Kondensator in Verdacht, dieser wurde auch getauscht. Siehe da alles wieder ok. Bis gestern auch vorher (bevor wie den Kond. getauscht hatten) hatte der Motor aussetzter, mal lief er mal nicht). Der Lüfermotor läuft aber immer.

Also was kann ich tun/welches Bauteil könnte defekt sein oder fest sitzen?

vielen Dank für eure Anworten
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72497

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  


Zitat :
Bis gestern auch vorher (bevor wie den Kond. getauscht hatten) hatte der Motor aussetzter, mal lief er mal nicht).

Wenn der Motor aussetzt, hast Du da noch 230V Spannung am Motor. Vor dem Start mal das Meßgerät anschließen.
Läßt sich die Trommel von Hand gut drehen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72530

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Oliver!

Wenn ich da nicht völlig falsch liege, scheint mir euer Trockner ein " altes Schätzchen" zu sein.
T 333 Deluxe

Bei den Kisten( > 20 Jahre) ist am Programmschaltwerk
ein kleiner Kondensator angeklemmt.
(Meist hinter einer Plastikhaube)
Dieser Kondensator sitzt direkt auf der Motorsteuerung
(rechts/Linkslauf)
und filtert den Abreissfunken.
Meist ist das Teil schon regelrecht schwarz/ explodiert.

R A U S S C H N E I D E N und wegschmeissen!

Laut Kundendienstanweisung von Miele, auch wenn es noch ok
aussieht !
Der Trockner sollte es danach wieder tun !

Grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72796

oltim

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
habe gerade die Motorsteuerung in der Hand und sehe eine Menge Kondensatoren, oder soll das Teil auf dem Schrittmotor sein?!?! Ich habe zwar den Schaltplan, steige aber nicht ganz durch!?!?! AAAHAH

Und nu?

Gruss,
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72852

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Halöle!
Elektronik ist "Sensorelektronik" die den Feuchtigkeitsgrad der Wäsche misst, und das Programmwerk
(PROGRAMMABLAUF,"DREHSCHALTER" rechts vorne!!! )
weiterschaltet.
Mit Motorsteuerung
(in den 70-igern eher mechanisch )
meine ich den Bereich/b.z.w. die entspr.Kontakte auf dem Pr.-werk!!
Im Plan mal Antriebsmotor raussuchen und entsprechende Kontake am Programmwerk suchen:
DORT SITZT DANN AUCH DER ENTSPRECHENDE KONDENSATOR
Es gibt dort aber eh nur einen !!!

ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73462

oltim

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
ich habe jetzt das ganze Teil auseinandergebaut. Habe die Kabel vom Antriebsmotor zum Programschaltwerk verfolgt....
Kein Kondensator zu finden..... AAAAHHHHHHH!!!

Hier nochmal was ich bis jetzt rausgefunden habe: 1 grosser Kondensator neben dem Antriebsmotor, der auch schon getauscht worden ist.... 1 kondensator direkt am Stromeingang (Enstörung), Strom 230V kommt auch am Antriebsmotor an, aber am Programmschaltwerk, auch nach Kabelverfolgung kann ich kein Kondensator finden.
Nur auf der Elektronikplatine (auch hinter einer Plastikkappe) sind div., aber für die Platine gibt es keinen Schaltplan.....

Und nu? Noch irgendwelche Ideen (ausser das Teil auf den Sperrmüll stellen und sich ein neues Gerät zu kaufen?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73479

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

HALLO Oliver!

Vieleicht ist der entpr. Kondensator auch schon entfernt worden!

Wenn die Trommel sich leicht dreht, beide Motorwicklungen ok. sind, kein Kabelbruch vorliegt und der Anlaufkondensator
DEN RICHTIGEN WERT
hat, dürfte wohl das Programmschaltwerk in die Binsen sein !!
Ergo- entw. Gebrauchteil einbauen oder entsorgen !
Schau mal auf den Timer(Pr-schaltw.), da steht eine Nummer
die mit MTA...... anfängt,
vieleicht kann ich Dir weiterhelfen!

    dietmarza äht compuserve.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
CIAO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73534

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Oliver,

wenn sich die Trommel nicht dreht, hast Du dabei die Motor-Spannung 230V am Programmschaltwerk-Ausgang schon geprüft.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155869

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo,
hatte auch einen nicht laufenden Motor. Da es nicht am Motor oder am Anlaufkondensator lag, habe ich den Kondensator (2 x 0,1 uf + 50 ohm / 250 V, T.-Nr: 73210) am Schaltwerk rausgekniffen und der Motor läuft wieder. Aber seit dem läuft das Schaltwerk nicht weiter! Ist das ein Zufall oder hat jemand einen Tip, wie ich das einfach (ohne den Spezialkondensator mit mehreren Anschlüssen, der ja primär der Entstörung dient) wieder hinbekomme?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 155912

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Es gibt da keinen Anlaufkondensator! Das Teil oben am Schaltwerk dient NUR als Störschutz und entfällt ersatzlos.

Wenn nun das Schaltwerk nicht mehr dreht ist das Zufall oder du hast einen Draht abgezogen und falsch wieder aufgesteckt. Welchen? Mußt du schon selber suchen, Schaltplan hast du ja.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155972

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
den Kondensator (2 x 0,1 uf + 50 ohm / 250 V, T.-Nr: 73210) am Schaltwerk rausgekniffen und der Motor läuft wieder.

Ist der 50Ohm-Widerstand nicht nach Plan in Reihe mit dem Schaltwerkmotor m1 und auf P4 geschaltet?! Der sollte noch in Betrieb bleiben.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155994

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

DER Widerstand hat mit dem Kondensator aber überhaupt nichts zu tun...

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ oltim

Frag mal bei www.verwendungszentrum.de nach einem gebrauchten Programmsteuergerät.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923542   Heute : 32    Gestern : 8415    Online : 474        19.4.2024    0:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0615608692169