Miele WäTro T494C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:57:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T494C

    







BID = 160580

gonzo_0815

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
Typenschild Zeile 1 : Da Capo C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Wäschetrockner Miele T494C.
Und zwar wird das Kondenswasser nicht mehr in den Sammelbehälter nach oben gepumpt.
Wie komme ich am besten an die Konsensatpumpe ran um zu testen ob die Pumpe defekt ist.
Ich habe den Dekel am Boden schon abgeschraubt aber von unten ist kein rankommen an die Pumpe.
Kann mir vieleicht jemand bei meinem Problem helfen?

MfG und Danke

Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo_0815 am  8 Feb 2005 21:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160594

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Diese Pumpe ist höchst selten defekt. Bist du sicher, daß alle Siebe sauber sind (auch die in der Türöffnung! Rausnehmen und schrubben!) und daß der Wärmetauscher so gut sauber ist, daß man nicht nur von vorn nach hinten, sondern auch von rechts nach links durchgucken kann? Wird geheizt? Läuft das Kühlgebläse (fängt erst an wenn die Betriebstemperatur erreicht ist)? Erst wenn das alles stimmt entsteht überhaupt Kondenswasser, das dann hochgepumpt werden kann. Kommt die Kontrolllampe für "Behälter voll"?

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160603

gonzo_0815

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@ Onkel Dagobert

Wärmetauscher und Siebe sind sauber. Der Trockner heizt auch auf. Das Kühlgebläse läuft auch an.
Nach ca. 2 min. Laufzeit fängt der Trockner zu piepen an und die Kontrolleuchte
"Behälter voll" beginnt zu leuchten, obwohl der Kondenswasserbehälter leer ist.

CU Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160619

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

An die Pumpe kommt man nur vernünftig ran, wenn die Trommel draußen ist. Da wird also der Trockner so ziemlich in seine Bestandteile zerlegt, und du solltest dir gut überlegen ob du das selber machen willst...

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160621

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
"Behälter voll" beginnt zu leuchten, obwohl der Kondenswasserbehälter leer ist.

Der Mikroschalter "Behälter voll" ist auf die Leistungselektronik geschaltet. Den obersten Stecker mit der Pin-Bez. 8.1/8.2 mal abziehen und auf Durchgang messen.
Ist die Vollmeldung aus, wenn der Stecker abgezogen ist?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160633

gonzo_0815

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich hatte vorher noch vergessen zu schreiben das ich den Schlauch der zum Behälter führt abmontiert hatte und
das Wasser mit unterdruck ablaufen ließ danach lief der Trockner wieder 2 Durchgänge ohne Probleme zu machen. Aber als der Behälter am Boden anscheinend wieder voll war trat das geschilderte Problem wieder auf. Wie wird die Pumpe eigentlich geschaltet ? durch einen Schwimmschalter oder mit einem Counter ??

CU

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160742

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die Pumpe läuft zeitgesteuert. Der Schwimmerschalter ist nur für den Alarm zuständig, wenn der Behälter voll ist.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160745

gonzo_0815

Gerade angekommen


Beiträge: 14

So ich habe das Wasser jetzt noch einmal per Hand abgelassen und den Stecker abgezogen und durchgemessen
Ergebnis kein Durchgang. Ich laß den Trockner jetzt noch einmal laufen und falls die Meldung "Behälter voll" wieder kommen sollte messe ich nocheinmal auf Durchgang.
Kann ich die Pumpe eigendlich auch von Hand auslösen?

CU

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163091

gonzo_0815

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi @ all,
ich habe den Trockner jetzt noch 2 mal laufen lassen. Beim ersten Durchgang lief alles ohne Probleme. Beim 2ten Durchgang kam wieder die Meldung "Behälter voll" obwohl der Kondenswasserbehälter oben leer ist. Kann mir jemand eine Anleitung gebene wie ich am einfachsten die Trommel ausbaue um an die Pumpe zu gelangen? Falls wirklich die Pumpe defekt ist was kostet mich eine neue?

CU

Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163099

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Vorderwand auf, großes Kunststoff-Teil abnehmen, Riemen vom Zwischentrieb nehmen, die beiden mittleren Schrauben der Trommelrückwand lösen, Abnehmer oben rechts abnehmen, Zwischen-Vorderwand mit Rollen abnehmen, Trommel raus.

Kondensatpumpe TNr. 2854696 kostet 93 Euro.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687141   Heute : 3035    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    8:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308508872986