Miele WäTro T478G Zümdeinheit 4596302 defekt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T478G Zümdeinheit 4596302 defekt

    







BID = 456494

FWitte

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kleinmachnow
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T478G Zümdeinheit 4596302 defekt
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!
Habe den Beitrag auch im RepData Forum gepostet und von Schiffhexler den Tipp bekommen hier noch einmal mein Glück zu probieren ...

Die Zündeinheit meines Miele Gas-Wäschetrockners ist defekt. Es kommt zu Spannungsüberschlägen an der Zündspule / dem Zündtrafo auf der Platine / Steuereinheit (Teile Nr. M 4596302).
Habe gerade erfahren, dass die Zündeinheit fast 400 € kostet. Das finde ich sehr viel, zumal nur die Zündspule defekt ist.
Jetzt würde ich gerne die Zündspule tauschen. Weiß aber weder was über das Übertragungsverhältnis noch über die Primärspannung (ein Thyristor TIC 106 steuert die Spule primärseitig).
Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche Zündspule bekomme.


Ich mag jetzt nicht hören, dass Gas gefährlich ist und dass selbst die KD-Mitarbeiter bei Miele einen GASschein bnötigen und dass ich damit meine ganze Wohnsiedlung sprengen kann. Das weiß ich alles selbst. Mir geht es um einen Tipp zur Zündspule.

Danke!

Frank Witte

fwitte"et"gmx.net



Erklärung von Abkürzungen

BID = 456501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Passieren die Überschläge aussen an der Zündspule ?
Dann kann man vielleicht noch etwas retten, wenn man den Zündübertrager schön saubermacht, dann die durch die Überschläge gebildete leitfähige Kohle mit einem Glasfaser-Rostradierer sorgfältig entfernt und die Reparaturstelle anschliessend mit einem Isolierlack überzieht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Sep 2007 20:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456535

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

tja, wie auch bei Rep-Data oder beim Hack-Team, wird man dir da nicht helfen können.
Miele gibt keine Details zu den Platinen bekannt, sie dürfen nur komplett erneuert werden.
Deshalb, weil die KD-Techniker nur komplette Baugruppen erneuern, geht es auch ohne DVGW-Zulassung (Gas-Schein).
Die ganz wenigen Miele-Gastechniker arbeiten bundesweit in speziellen Einsätzen (Miele hatte, und hat wohl auch noch, etliche Groß-Gewerbegeräte mit Gas- oder Dampfheizung im Programm. Aber selbst da ist es schwierig, einen Techniker zu bekommen.)

Schau, ob die Zündspule nicht evtl. irgendeine Bedruckung / Prägung hat, mit der man nach Ersatz suchen könnte.
Ansonsten bleibt nur der komplette Austausch der Platine MGA-10 mit Teile-Nr. 4596303 für 411,76 €.
Das spart der Trockner ja locker an Heizenergie wieder ein.

Mit freundlichen Gruß
der Gilb

PS: Die Zünddauer pro Zündversuch (maximal 2 Versuchswiederholungen) ist auf 5 Sekunden begrenzt. Gezündet wird im 5 Hz-Takt mit 15 kV. Da Hochspannungsexperimente hier im Forum nicht geduldet werden, sind uns auch deshalb die Hände ziemlich gebunden.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456558

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na, nur mal nicht zu viel Angst vor Krach und Bum.
Man kann den Zündtrafo auch Extern anbringen und die Zuleitungen von der Steuerung abgreifen.
Die Ableitung erfolgt ja dann über die Zündelektrode.
Bei minimalen Kenntnissen aber nicht zu empfehlen, hier Bauanleitungen zu veröffentlichen. Die Bastelei geht hier sowieso in den Bereich der Kosten für eine Neue Steuerung.
Also, wenn der Schaden offensichtlich ein Überschlag des Trafos verursacht, komplette Platine wechseln. Dann ist wieder Ruh im Schacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456612

FWitte

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kleinmachnow

Vielen Dank für die Tipps!

Perl: Habe ich versucht. Aber mit Isolierlack komme ich nicht weiter.

Gilb: Danke für die Hinweise zur Zündspannung und zur Frequenz. Leider absolut kein Aufdruck auf der Zündspule. Sieht mir fast so aus, als hätte Miele die selbst gefertigt.

alexis-007: Habe mir bei ebay einen kleinen(!) Zündtrafo einer Heizungsanlage bestellt; der kommt auf eine Zündspannung von 15kV. Mit ein wenig Glück hält die Ansteuerungselektronik des Miele Moduls den aus ...

Nochmals Danke!

Frank




Erklärung von Abkürzungen

BID = 456720

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Mit ein wenig Glück hält die Ansteuerungselektronik des Miele Moduls den aus ...


Hält sie aus. Hoffe, Du bist wenigstens einigermaßen vom Fach und weißt was Du tust.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686603   Heute : 2497    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    7:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0574200153351