Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  t455c

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:19:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele t455c

Fehler gefunden    







BID = 441863

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Gilb,

kein Problem, dafür kam diese Antwort ja um so prompter!!

Die Pumpe ist ohne Flusen und sie pumpt auch, dass kann ich nachvollziehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich die Spannung bei geöffneter Maschine prüfen ( logischerweise Stecker drin)? Muss ich dann nur den Ein- Schalter an der Maschine bedienen oder irgendein Programm wählen??

Beste Grüße

Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441869

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Manfred,

schau erst mal, bei spannungsfreiem Gerät und offener Vorderwand, wie Du die Meßstrippen / Prüfspitzen in dem Stecker 2 befestigen kannst.
Dann steckst Du den Netzstecker wieder ein und startest ein neues Programm, am besten das Programm "Warm 20 Minuten", damit der Trockner nicht zu früh, wegen Mangel an feuchter Wäsche, abschaltet.
Sei bitte äusserst vorsichtig mit der Netzspannung!!!

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441886

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Hallo nochmals,

Sollte ich die Mess- Spitzen in die Kabelzuführungen oder in die "Platinenaufnahme" stecken? Eher bei den Kabeln, oder?

Wenn ich die Sache richtig verstehe, muss ich die Maschine für diese Aktion ja grundsätzlich zusammengebaut haben. Noch habe ich das Umluft- Gebläsegehäuse seit letztem Wochenende jedoch nicht wieder eingebaut.


Fällt Dir übrigens, für den Fall, dass diese Messung auch keine neuen Erkenntnisse bringen sollte - also "Pumpe läuft" - noch etwas ein, was ich testen kann, bevor ich die Maschine erneut zusammenbaue?

Freundliche Grüße

Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441889

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manfred,

wenn die Pumpe läuft und dennoch kein Wasser aus dem Pumpensumpf (Pumpengehäuse) nach oben, in die Schublade, fördert, dann ist wohl ein Schlauch oder eine Düse verstopft.

Die Prüfspitzen kannst Du in die aufgeklappten Steckergehäuse des Steckers 2 stecken / festklemmen. (Vorsicht vor der todbringenden Netzspannung!!!)
Dieser Stecker muß natürlich bei dem Probelauf auf die Leistungselektronik aufgesteckt sein.
Das ausgebaute und nicht angeschlossene Gebläse ist kein Problem, obwohl die Heizung dann sehr schnell zu glühen beginnt. Schlimmes wird aber durch die Temperaturbegrenzer am Heizregister verhindert.
Der NTC-Fühler, der vorne im Gebläse sitzt, muß allerdings angeschlossen sein, damit der Trockner das Programm nicht mit Fehlermeldung abbricht.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441894

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

nochmals vielen Dank für die guten Tips.

Ich habe mich eben, bevor ich wieder in die Elektronik einsteige, nochmals mit den Schläuchen befasst, da die Pumpe meines Erachtens nach wirklich frei und sauber ist.

Ich habe jetzt erstmals den dicken Schlauch, der nach hinten „in der Maschine verschwindet“ versucht durchzublasen ( war dafür mit dem Kopf sozusagen fast komplett im Gehäuse verschwunden) ---
----- und---- der Schlauch lässt sich überhaupt nicht durchpusten! Ist das so richtig?

Wenn nicht, wie komme ich denn an den ran bzw. wo kann denn die Verstopfung in diesem Fall liegen? Kann man die Maschine ( es handelt sich um ein Aufbaugerät/ auf der WaMa fest verschraubt) von hinten ran?

Ich hoffe auf einen weiteren guten Tip

Gruß


Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441897

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manfred,

der Schlauch, der nach hinten geht, ist nur dann durchlässig, wenn der Blindstopfen hinten aussen am Schlauchanschluß entfernt ist.
Dann kann der Trockner sein Kondensat direkt hinaus, in einen Abfluß, befördern.
Bei dir soll er das Kondensat aber in die Schublade pumpen, wozu der dünnere Schlauch dient.

MfG
der Gilb

(Kann nun ein zeitlang nicht antworten, wir feiern hier Kindergeburtstag)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441899

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Das hat absolute Priorität!!!! Vollstes Verständnis!!!!!!!!!

Viel Spaß, ich teste dann mal weiter.....

Beste Grüße
manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441937

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

Ich hoffe, die Geburtstagsfeier war zur Zufriedenheit insbesondere des/ der direkt Beteiligten.......

Also, hier mein "Testergebnis" auf Basis Deiner Vorschläge:

Maschine zusammengebaut, auf -20m warm- gestellt und laufen lassen.

Ergebnis: da die Schublade nicht drin, war zu sehen, dass die Pumpe sofort ansprang und gepumpt hat ( Wasser ging dann über den Schubladenablauf wieder Richtung Pumpe).

Ich hab dann den Wasserbehälter in die Schublade gesteckt und -bei Einstellung 20min warm- hat die Pumpe ca. 1 Liter abgepumpt.

Danach den Behälter nicht wieder reingesteckt und nochmals -20min warm- eingestellt -- erneut sofort Pumpe angesprungen und noch ein bisschen Wasser im Umlauf gepumpt.

Zur Spannung!
Meine Feststellung: Die Pumpe hat mit Start des Programms sofort 230V und pumpt eben auch sofort los. Stromzufuhr und damit Pumpe werden in dem Moment unterbrochen, in dem die Trommel das ersten Mal anhält ( ca. nach einer Minute). Danach läuft die Trommel jeweils ca. eine Minute und wechselt dabei wohl die Drehrichtung?! Es gibt aber während dieser weiteren Laufzeiten ( habe zwei Probeläufe mit jeweils 5 Richtungswechseln abgewartet)keinerlei Spannung während der einzelnen Phasen.

Unser daraufhin gestarteter erster Trockengang unter Realbedingungen hat zum Ergebnis, dass die Wäsche nach ca. einer Stunde Trocknerarbeit fast trocken ist, das gewohnte piepsen erschallt und die Meldung Behälter leeren angezeigt wird. Behälter ist aber, von einigen Tröpfchen abgesehen, so leer wie schon in den letzten Wochen.

Entspricht diese Beschreibung deiner Vermutung
-- Leistungselektronik (oder ein Relais darauf) -- ???

Schönen Sonntag noch und eine sonnige Woche wünscht


Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hh-fuchs am  8 Jul 2007 18:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442061

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manfred,

sorry, dass Du warten musstest. Ich musste gestern Abend auf die Couch.

Also nach dem Schaltplan 3047770 (TI 12-9.21) sollte die Kondensatpumpe bei Programmstart tatsächlich
60 Sekunden arbeiten (Pumpen),
dann 180 Sekunden Pause,
dann 30 Sekunden Pumpen, dann 210 Sekunden Pause,
30 Sekunden Pumpen, 210 Sekunden Pause...
(letzte Zeile wird dann ständig wiederholt.)

Die deines Trockners macht nur die ersten 60 Sekunden und dann wohl nichts mehr.
Das wird an der Steuerelektronik (die EPW 341 in der Bedienblende) liegen, wenn die Kondensatpumpe ja bei jedem neuen Programmstart wieder die 60 Sekunden problemlos pumpt.
Eine neue Steuerelektronik hat die Miele-Teile-Nr. 3366816 und kostet ca. 190,- € im Austausch (wenn Du die defekte EPW 341 unverbastelt zurück gibst), zuzüglich Versandkosten, wenn Du an deinem Wohnort keinen Miele-Fachhändler findest.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442471

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

ich hoffen die Couch war bequem genug...

gab es ein "Geburtstagsfeierproblem ??

Na, egal, auf jeden Fall vielen Dank für die genaue Antwort.

Ich werde mich nochmal mit der Stopuhr vor die Maschine setzen und dann sehen, ob sich unsere Maschine annähernd an die vorgegebenen Zeiten hält - wenn nicht, scheint der Fehler dank deiner unermüdlichen Unterstützung ja wohl gefunden zu sein!!!
... und dafür habe ich Trottel die maschine bestimmt 5 x auseinandergenommen.... das kommt davon wenn man vom Metier nix versteht.....


Na denn, erst mal eine schöne Woche, ich melde mich nochmals, wenn ich Resultate vorweisen kann.

Ciao und Tschüß

Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442487

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

... und nochmals Hallo!!!

Was macht der Internet- Nutzer heutzutage, wenn er nicht das hat was er braucht? Er fragt mal bei ebay nach.

Und siehe da, unter dem Suchbegriff EPW 341 finden sich tatsächlich zwei Schaltwerke?/ Steuerelektronik , die jedoch - vermutlich leider - eine andere(Teile-?)nummer haben als die, die bei mir draufsteht .

Meine: 3049313
Deine: 3366816
ebay1: 3049315 bei ebay- Artikelnummer 110137085828
ebay2: 240190 bei ebay- Artikelnummer 180103611950

Unter Eingabe der Artikelnummer im Suchfenster von ebay kann man die Artikel schnell finden... falls Dir nicht ohnehin schon klar ist, ob sie passen könnten oder nicht... !
Bin dann gerade in den Keller gerutscht und habe mir die Platine mal angesehen. Könnte ich im Zweifelsfall das Teil selbst tauschen oder ist da etwas zu löten o.ä. -- sprich: ist das nur was für den Techniker oder kann ich es mit meiner mittlerweile "reichhaltigen" Trockner- Zerlegeerfahrung auch selbst hinkriegen?

Nochmals Tschüß

Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442501

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manfred,

im Laufe der Produktion kamen verschiedene Steuerelektroniken zum Einsatz:
2636810, 2636480, 3047960, 3047961, 3366810, 3366811, 3366812, 3366813, 3366814, 3366815, 2636810, 2636480, 3047960, 3047961, 3366810, 3366811, 3366812, 3366813, 3366814, 3366815, 2636810, 2636480, 3047960, 3047961, 3366810, 3366811, 3366812, 3366813, 3366814, 3049320, 3049310, 3049311, 3049312, 3049313, 3049315, 3366814, 3366815, und noch einige andere. (Sorry für die Dubletten, habe keine Lust das zu Bereinigen.)
Du solltest daher schauen, dass die neue (gebrauchte) Elektronik eine gleiche oder höhere Teile-Nr. als deine alte hat, dann ist sie kompatibel. (Die von ebay2 gibt es nicht oder es fehlt eine Ziffer.)

Zu Löten ist da nichts, die Elektronik ist mit 3 oder 4 Sechskant-Blechschrauben von hinten an der Schalterblende befestigt.

Toi, toi, toi,
der Gilb

PS: Ich musste auf die Couch, weil die Gören mich geschafft hatten und der Sahnekuchen auch noch wirkte.
So weit ist es aber nicht gekommen.
Habe mir zwar den Tag, aber nicht das Essen, noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442700

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

auch unabhängig meines Trocknerproblems macht die Korrespondenz zusehens Spaß--- --- sehr nette Antwort !!!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich doch die ebay1 Steuerelektronik nehmen....

da meine Nummer 3049313 um zwei Nummern kleiner ist
als ebay1 mit 3049315 ( in Deiner Aufzählung die 3.letzte)

Das müsste dann doch klappen!!!

Ich werde es drauf ankommen lassen.. wäre ja ein echtes Schnäppchen.

Und nochmals 1000Dank

Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442702

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Alles RICHTIG !

Viel Glück ... 3...2...1...Deins

*daumendrück*
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444324

hh-fuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

es hat geklaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaapt die Steuerelektronik war tatsächlich der Übeltäter!

Die Maschine läuft jetzt wieder wie geschmiert. Keine Fehlermeldungen mehr --- das ist wirklich fantastisch!

Also der langen Rede kurzer Sinn:

1000 Dank für Deine guten Tips --- ohne die wäre ich kläglich gescheitert.

Ich würde diesen Beitrag dann auch beenden, habe aber noch keine Ahnung wie ??? Vielleicht hast Du ja noch einen letzten Tip in dieser Sache......

Als nächstes kann ich mich dann unserer Waschmaschine annehmen, die ist nämlich seit drei Wochen "inkontinent" und schaltet dauernd ab wegen Wasser in der Auffangschale.... habe jetzt erstmal den Schwimmer rausgenommen bis zur einer genaueren Diagnose ( Sieht hübsch aus mit lauter Wischlappen drumrum

Na egal, das ist dann aber wohl ein neues Thema, werde euch bis dahin jedenfalls fleissig weiterempfehlen,
bis denne,

Manfred

P.S:
nebenbei kann ich jetzt janoch einen Nebenjob als Trockner- (De-)Installateur aufnehmen, nach meinen diversen Komplett-Op´s



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924610   Heute : 1103    Gestern : 8415    Online : 477        19.4.2024    7:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0698540210724