Miele WäTro T366

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:30:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele T366

Fehler gefunden    







BID = 369022

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T366
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen!

Ich habe da ein Problem mit dem Trockner und kann den Fehler nicht lokalisieren.

Trockner arbeitet einwandfrei. Wäsche auch immer trocken. Programm läuft bis zum Ende durch ( Knitterschutz Ende ) Summer geht an. Ab und zu kommt dann die Wäsche noch sehr warm raus, ansonsten kalt. Trockner wird immer gleich behandelt: Nach jeder Wäsche Flusensiebe gesäubert und einmal im Jahr werden die Luftkanäle ausgeputzt.

Woran könnte es liegen?????? Habt Ihr einen Tip???

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369031

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bernd,

gib doch bitte noch die Fabrik.-Nr. des Trockners durch (siehe Typenschild im Türbereich) und
schaue dort auch nach, ob es ein "T 366" oder ein "T 366-2" ist.
Hilfreich wäre auch die Nr. des Schaltplans (steckt Nähe Programmschaltwerk), damit
wir vom gleichen Gerät sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369214

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Gilb!

Werde morgen nachsehen und zum Abend die Daten durchgeben. Bin zur Zeit über Land!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369509

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Gilb!

Alles was ich noch auf dem Typenschild lesen konnte Ist:

T366 kein -2
Nr 10/9793874

Kannst Du was damit anfangen?

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370277

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bernd,

Zitat :
Ab und zu kommt dann die Wäsche noch sehr warm raus, ansonsten kalt.

Überprüf mal den P12-P12a Kontakt.
Dieser Kontakt schaltet die Heizung und muss beim Programmschritt "Abkühlen" geöffnet haben.
Eine "Strommesssung" zeigt Dir schnell, ob im Abkühlschritt auch noch geheizt wird.

Zitat :
Hilfreich wäre auch die Nr. des Schaltplans (steckt Nähe Programmschaltwerk), damit
wir vom gleichen Gerät sprechen.

Wie war denn hier der Stand?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370453

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Jürgen!

Danke für den Tip. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich dies mal messen. Wie ich schon sagte, es ist nicht immer der Fall, sondern nur ab und an.Ich habe auch von Miele keinen Tip bekommen können ( oder wollen?? )

Sobald ich etwas raus gefunden habe, hinterlege ich es im Forum.

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371482

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Jürgen!

War heute in der glücklichen Lage, den Trockner auf meine Werkbank zu bekommen. Der Tastensatz war defekt ( Ein Taster arretierte nicht mehr). Mußte dazu ja das Gerät öffnen und habe mich auch auf die Suche nach dem Schaltplan gemacht. Er lag neben dem Lüftermotor eingeklemmt.???????

Habe mir auch direkt die Zeich.Nr. aufgeschrieben und alles mit einander verglichen.
Z.Nr: Z-5203 0548
Teilnr. 1627063

Laut Schaltplan soll ein anderes PW drin sein, ist aber ein EBR 9858 drin. Mielenummer 2602682

Habe dann die Maschine zusammen gebaut und an meine Prüftafel angeschlossen. Dort kann ich V und A ablesen. Habe Maschine mit feuchter Wäsche gefüllt und gestartet. Programm Schranktrocken. Nach einer Stund kam ich zurück um zu sehen, was abgeht. Ca. 10 min vor Ende ging der Strom auf 1A zurück. Programm war dann zu Ende und ........... die Wäsche war noch klamm.

Was nun????????????

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371752

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bernd,

Zitat :
Programm war dann zu Ende und ... die Wäsche war noch klamm.

Das Programm wird zu früh abgeschaltet, da entweder der
Abtaster zu "hochohmig" ist, oder die Elektronik defekt ist.
Die Edelstahl-Wäschetrommel u. deren Mitnehmerrippen dienen als Fühler (U2)zur Abtastung der Restfeuchte.
Prüf mal die Kohleschleifer oben rechts vorne,
die über die Schleifringe der Trommel schleifen.
Wenn Du deren Stecker von der Elektronik abziehst und
an den beiden Kontakten des Stecker den Widerstand misst, sollte der unter 100 Ohm liegen, bei ungefüllter Tromel und einer leitenden Verbindung zwischen einer Trommelrippe und der Trommel selbst.
Überprüf auch mal die Spannung an den beiden, umlaufenden, Kontakten an der Trommel. Im Programm "Warmluft" liegen da ca.30V an.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371796

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für den Tip Jürgen.

Werde ich mal messen und Montag??? Bescheid geben-

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372694

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Jürgen!

Habe Deinen Tip verfolgt und beobachtet. Der Kohleschleifer war total verdreckt und lief nicht so, wie er laufen sollte = leichtgängig. Kein Wunder, bei dem Alter und der Nutzung!!! Habe ihn mit Preßluft ausgeblasen und dann am Stecker die Messung gemacht. 38 Ohm habe ich dann gemessen. Hatte vorher in der Nachbarschaft Bescheid gesagt, daß Ich Wäsche zum testen brauche. So konnte ich dann am Wochenende 12!! Maschinen durchjagen. Die Nachbarn hats gefreut!!!!
Die Spannungsmessung hatte ich dann nicht gemacht, weil nicht einmal die Wäsche warm rauskam.
Ich hoffe und vermute das dies die Ursache war.

Ich möchte mich bei Jürgen und dem Forum für die Unterstützung danken. Macht weiterso Kollegen.

Gruß
Bernd


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685948   Heute : 1842    Gestern : 12674    Online : 316        29.3.2024    6:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0736989974976