Miele WäTro T362

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:07:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T362

    







BID = 90230

hwo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: gennep
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T362
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe einen Miele T362 Trockner mit folgendem Problem:
Nach einschalten des Gerätes lauft das Programm bis :kaltluft" (pos. 50 im Schaltplan) und bleibt da hängen.

Weile die Schalltuhr den ersten Teil gut abwickelt, gehe ich davon aus, dass die Uhr nicht defekt ist.

Wass könnte der Grund dieses Problems sein?
Eventuell die Temperatur-regler/begrenzer? Wo finde ich die im Gerät?

Vielen Dank fÜr Eure Hilfe.

hwo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90245

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo hwo,

Zitat :
Nach einschalten des Gerätes lauft das Programm bis :kaltluft" (pos. 50 im Schaltplan) und bleibt da hängen.

Die Kaltluft läuft nach Plan 10`und schaltet dann zum Knitterschutz weiter.
Prüf mal ab ==>
Ist im Schritt 50 die Lampe Kaltluft an und die Heizung aus?
Was passiert nach 10`Kaltluft ein?
Ist der Fehler bei Zeittrocken 15`auch da?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91167

hwo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: gennep

Jûrgen,

Habe folgende Tests durchgefùrt:

In Schritt 50 gibt die Maschine Kaltluft aber ich sehe keine Lampe brennen, auch nicht wenn ich den Licht-Schalter einschallte.

Die Maschine bleibt in Position 50 hängen. Das Programm geht nicht weiter.

Dasselbe passiert beim Zeittrocknen: Maschine bleibt haengen.

?????

Hast du eine Erklärung???

Henk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91183

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Maschine bleibt in Position 50 hängen. Das Programm geht nicht weiter

Läuft die Trommel noch weiter und reversiert?[/quote]

Zitat :
In Schritt 50 gibt die Maschine Kaltluft aber ich sehe keine Lampe brennen

Die EIN-Lampe ist auch aus?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91238

hwo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: gennep

Jùrgen,

die Trommel lauft in eine und dieselbe Richtung weiter in pos.50. (Ich nehme an daß du mit "Reversieren" zurück-drehen meinsst?)

Die "ein"-Lampe funktioniert normal

Henk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91266

hwo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: gennep

Jürgen,

Habe in derletzten Stunde nochmals die Maschine genaustens verfolgt.
Stelle jetzt Folgendes fest:
Habe Platine EF201 (T nr. 1588944) ersetzt durch eine andere (gebraucht, aber sollte 100% in Ordnung sein??!!)
Programm bleibt hängen auf Schrank-Trocken + (Einstellwert) und lauft nicht mehr nach Kaltluft.
Denke dass dies auch bei der original Platine jetzt der Fall waere (Noch keinen Beweis dafür, weil nicht getestet)
Die trommel geht die ganze Zeit in einer Richtung.
Habe zwischen den Metal-streifen auf der Trommel ca. 8 MOhm gemessen, also keine Verbinding.

Dies deutet (denke ich) doch daraufhin, daß die Schalltuhr kaput ist.
Bitte deine Meinung?

mfrGr
hwo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91282

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die trommel geht die ganze Zeit in einer Richtung.

Am Programmschaltwerk ist ein Entstörkondensator.
Der hat meisten einen Kurzschluss und kann den Trommelmotor "außer Tritt" bringen.
Ist der Kondensator bei Deinem PGS noch geschaltet?

Zitat :
Habe zwischen den Metal-streifen auf der Trommel ca. 8 MOhm gemessen, also keine Verbinding

Welchen Widerstandswert hast Du von der Elektronik aus?
Lege mal zwei (nasse) Handtücher in die Trommel und über die Lamellen. Welchen Meßwert bekommst Du dann?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Aug 2004 22:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91289

hwo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: gennep

Jürgen,

Maschine lauft im Moment, kann also nicht völlig hinein schauen. Sehe aber bei dem PGS keinen Kondensator. Im Schema ist einen K1 direkt über den Motor gezeichnet. Sitzt er auch dort?

hwo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91293

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Im Schema ist einen K1 direkt über den Motor gezeichnet. Sitzt er auch dort?

Der kleine Kondensator muss am Programmschaltwerk angeklemmt sein -meist hinter einer Plastikhaube-.
Du müsstest ihn an P9, P10, P12 finden.
Sende mir mal den Schaltplan Deiner T362 zu.
Adresse findest Du unter Profil!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91307

hwo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: gennep

J.

Habe jetzt den Wiederstand gemessen mit Handtüchern:
ca. 19 M-Ohm sowohl beim Eingang der Platine, als auch am Konnektor, als auch bei den Kohlbürsten.
Ohne Handtücher gibt es Max Wiederstand.

Den Kondensator finde ich leider nicht(??!!) Es sei es ist der Schwarzer Blocken (ca. 4x3x1,5cm) mit Aufschrift (u.A)
WHU/F Bv1143 in etwa neben der Lampe.

Schema schicke ich der gerne zu aber kann erst nächter Woche.

hwo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91363

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Den Kondensator finde ich leider nicht(??!!) Es sei es ist der Schwarzer Blocken (ca. 4x3x1,5cm) mit Aufschrift (u.A)WHU/F Bv1143 in etwa neben der Lampe.

Der Bv1143 ist der Entstörkondensator am Netzeingang und ist nicht der gesuchte!

Zitat :
Die trommel geht die ganze Zeit in einer Richtung.

Programmschaltwerkmotor M1/2 prüfen!
Dieser Motor ist für das Reversieren zuständig und muss laufen. Bekommt der Motor 230V Spannung?

Zitat :
Habe zwischen den Metal-streifen auf der Trommel ca. 8 MOhm gemessen, also keine Verbinding.
Habe jetzt den Wiederstand gemessen mit Handtüchern:
ca. 19 M-Ohm sowohl beim Eingang der Platine, als auch am Konnektor, als auch bei den Kohlbürsten.
Ohne Handtücher gibt es Max Wiederstand.

Erst ohne Handtücher 8MOhm und mit Handtücher 19MOhm. Da kann eine Messung nicht stimmen!

Zitat :
Ohne Handtücher gibt es Max Wiederstand

Was heißt das, größer als ?

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91481

hwo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: gennep

Jürgen,

Messe keine Spannung am Konnektor für den M1/2. Sobald ich den Konnektor vom PGS trenne, messe ich ca. 50 Volt am Koennektor. Fü mich unerklärlich.

Die Messung mit den Handtüchern ist wie folgt zu verstehen:
Mit = ca. 19 MOhm.
Ohne = unentlicher Wiederstand
(Vergiss bitte die eher genante 8MOhm > Muß wohl eine Fehl-Messung gewesen sein.)

mfrGr
hwo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 91958

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Messe keine Spannung am Konnektor für den M1/2. Sobald ich den Konnektor vom PGS trenne, messe ich ca. 50 Volt am Koennektor. Fü mich unerklärlich.

Müssen wir dann mit dem Schaltplan besprechen.
Bis Montag!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92307

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Messe keine Spannung am Konnektor für den M1/2

Der Motor M1/2 muss -wenn der Trommelmotor dreht- immer laufen.
P4.4 gegen 6b gemessen müssen 230V anstehen?
Wenn ja, Netztstecker ziehen, P4.4 und 6 abziehen und auf Durchgang messen. Wenn kein Durchgang Motor M1/2 wechseln.
Wenn an P4.4 gegen 6b keine Spannung ansteht, P4.4a gegen 6b messen.
Denke daran, je nach Lage vom Netzstecker ist der 6b der Spannungsführende Leiter!






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120126

jwatech

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo Jürgen288 und hwo,

nur eine kleine Anmerkung zu eurer Interessanten Fehlersuche:

Der WHU/F Bv 1143 ist ein Relais. Hierüber wird die Heizung und der Motor ein- und ausgeschaltet, weil das Programmschaltwerk die hohen Ströme nicht so gut ab kann.

Gruß, Jürgen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905208   Heute : 10036    Gestern : 9164    Online : 413        16.4.2024    22:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326890945435