Miele WäTro T358C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:46:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T358C

Fehler gefunden    







BID = 456180

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3209061
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unser Miele Trockner T358C hat bisher wunderbar funktioniert.

Jetzt tritt das Problem auf, dass er zu heiss wird, sprich die Heizung scheint nicht mehr abzuschalten. D.h. alles funktioniert normal, aber irgendwann wird Waesche und Geraet knallheiss und es faengt an zu "riechen".

Nach Durchsuchen des Forums hab ich die 2 Temperaturbegrenzer ausgebaut und geprueft. Grundsaetzlich schalten die bei Erhitzung mit Heissluft.
Ich weiss nur nicht genau bei welcher Temperatur.

Koennen die trotzdem defekt sein, also die Schalttemperatur "verstellt" sein? Was kommt sonst noch als Ursache in Frage?

Bin etwas ratlos und freue mich auf Hilfe.

Gruss aus dem dringend waeschetrocknerbeduerftigen Sueden.

sägmeister


Sorrz wegn der fehlenden Umlaute / ich hab auch noch pl;tylich die amerikanische Tastaturbelegung / warum auch immer. Aber das geh;rt in ein anderes Forum ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456218

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sägmeister,

willkommen im Forum.

Die Temperaturbegrenzer (Klixon-Thermostaten) am Heizregister sollten bei 140°C abschalten.
Manche der Trockner "T 358 C" haben ein Heizungsrelais (kannst Du die Schaltplannummern (er steckt Nähe PGS) bitte noch durchgeben), welches kleben könnte?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456506

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Info, leider erst heute Abend wieder am gerät.

Schaltplan Nummer ist Z-5203 0578, 2. Zeile: 2 307 850 v. 3.11.86.

Das Heizungsrelais ist dort mit c2 gelistet, kann es aber im Schaltplan (und Gerät) nicht finden, bin aber auch vielleicht zu blöd.

Freue mich auf neue Nachricht.

Gruß sägmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456536

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sägmeister,

suche das Heizungsrelais mal neben der rechten Laufrolle (vorne seitlich unter der Trommelvorderkante) oder sonst am Netzeingang (eigentlich nur bei den kleinen Gewerbetrocknern).

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456831

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Gilb,

ich kann dort nichts finden, das ich als Relais deuten würde. Muss es da sein? Sieht es irgendwie besonders aus oder hat es eine Bezeichnung?
Sollte ich noch mehr Gehäuseteile, etc. demontieren.
Wo sollte es denn auf dem Schaltplan zu finden sein?

Fragen über Fragen - freue mich auf Antwort.

Gruß Sägmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456991

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sägmeister,

jetzt habe ich mal selber in den Schaltplan geschaut:
Der Trockner hat kein Heizungsrelais,
wenn er eines hätte, wäre es mit K1 bezeichnet.
C2 hingegen ist ein Kondensator am Kühlgebläse M2.
Demnach muss es an den Kixon-Thermostaten am Heizregister oder
am Klixon vorne unten im Umluftgebläse M5 oder
an den Programmschaltwerkkontakten liegen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457510

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Gilb,

so, jetzt hatte ich mal ein bißchen mehr Zeit mir das anzuschauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Heizung dreifach geschaltet/gesichert. Zum einen über den Klixon im Umluftgebläse, der je nach Schalterstellung Temperatur "normal/niedrig" bei 73° oder 58° die Heizung ausschalten soll - das ist also die normale Heizungsregelung. Und zusätzlich durch die zwei Klixon direkt am Heizregister die bei 140° ausschalten, aber nur als Sicherung dienen. Stimmt das so?

Ich hab' den Klixon im Umluftgebläse ausgebaut und geprüft, der 58° Schalter hat funktioniert, der 73° nicht.

Darauf hin habe ich das Gerät im Temperaturmodus "niedrig" laufen lassen, aber trotzdem ist es wieder heiß und "stinkig" geworden.

So richtig leuchtet mir das nicht ein. Wäre es sinvoll, einfach mal alle drei Klixons zu tauschen? Was meinst Du?

Zum Glück scheint ja gerade die Sonne ...

Gruß Sägmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460027

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Gilb,

gibt es Dich noch oder liest noch jemand anderes mit, der mir weiterhelfen kann? Würde mich freuen.

Gruß Sägmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460144

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sägmeister,

sorry, hatte deinen letzten Beitrag wohl übersehen.

Ja, die Klixons sind alle Öffner (Sprungthermostaten, die bei den genannten Temperaturen den Kontakt öffnen).
Die Steuerung der Trocknungstemperatur findet über die Thermostaten vorne im Gebläsegehäuse statt, überm Heizregister sitzen die Sicherheitsthermostaten.
Kann es denn sein, dass der Klixon im Gebläse verkrustet ist und deshalb die Temperatur nicht so richtig mitbekommt?
Oder mal etwas ganz anderes: Sind alle 3 Filter im Türbereich sauber? (Bitte mal unter fließendem Wasser ausbürsten!)
Auch den Wärmetauscher (vorne unten links) bitte mal herausziehen und von allen Seiten mit fließendem Wasser (aus der Handbrause) kräftig durchspülen und auch sein Gehäuse entflusen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460368

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Gilb,

danke für die Antwort.

Die Filter sind alle sauber und auch den Wärmetauscher habe ich gleich anfangs gründlich gereinigt, Denke, dass davon kein Problem ausgehen sollte.

Der Klixon vorn im Gebläse hat schon leichte Kalkablagerungen.

Gruß Sägmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460392

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sägmeister,

nun gut, aber da ist sonst nichts, was die Temperatur regelt oder begrenzt.
Erneuere mal die 3 Klixons, dann wirds wohl wieder funktionieren.

Diese Miele-Teile-Nrn. passen in deinen Trockner:
Teile-Nr. / Anzahl / Bezeichnung / Einzel- / Gesamtpreis ohne MwSt.!


Code :


1487892 1 Thermostat 72T011 73/58 GRAD 25,00 25,00
4762910 1 Thermostat 86TB011 73/58 GRAD 33,20 33,20 *
1573131 2 Thermostat T20601 140 GRAD 20,20 40,40
2910980 2 Thermostat 60T01-500 140 GRAD 15,60 31,20
2910981 2 Thermostat 60T01-500 140 GRAD 15,60 31,20
2910982 2 Thermostat 60T01-500 140 GRAD 15,50 31,00 *


Die Sternchen * kennzeichnen die aktuell von Miele angebotenen Ersatzteile.
Die anderen sind die vorherigen Ausführungen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461274

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Gilb,

ok, dann werde ich das tun.

Habe aber gerade gesehen, dass diese Teiel hier im Online-Shop nicht gelistet sind. Gibt es die nur direkt bei Miele?

Gruß Sägmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461288

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sägmeister,

zum Shop kann ich nichts sagen, er wird vom Forenbetreiber und Admin, Baldur Brock, betrieben.
Evtl. kann er dir alternative Ersatzteile aus seinem Shop nennen?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475299

sägmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Gilb und Ihr Anderen,

hat lange gedauert, aber das war ein ziemliches Gechecke diese Teile zu bekommen. Hat jetzt endlich geklappt und sind nun auch eingebaut, aber dann kam gleich der neue Frust.

Die Maschine hat dann genau einmal problemlos funktioniert und ich hab' mich schon gefreut. Aber beim zweiten Lauf ging dann nach kurzes Zeit die "Entleeren"-Lampe an und dann hat sich das Gerät abgeschaltet. Es war auch kein Wasser im Auffangbehälter, dafür ziemlich viel unten beim Kondensator.

Was kann denn jetzt schon wieder sein, irgendeine Pumpe defekt? Oder kommt auch was anderes in Frage. Ich denke zusammengebaut habe ich alles richtig nach dem Austausch der Klixons. Hat ja auch einmal super getan - aber jetzt??

Gibt es noch Hoffnung ... :-(( ?

Freue mich über jede Hilfe und Aufmunterung.

Gruß Sägmeister


Erklärung von Abkürzungen

BID = 475558

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sägmeister,

Du armer Gebeutelter.

Mag sein dass, nach so langem Stillstand, die Kondensatpumpe klebt, sich nun nicht von alleine losreißen kann.
Sie ist leider auch nur schwer erreichbar, sitzt etwa mittig am Boden des Trockners und es muss entweder das vordere Gebläse (vorne rechts) oder die Trommel ausgebaut werden, um ihr beizukommen.
Da sie von der Leistungselektronik (in der Vorderwand, neben dem Türverschluss) mit Spannung versorgt wird, wäre es möglich, sie von dort aus elektrisch durchzumessen. (Der Schaltplan gibt da Meßpunkte vor.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685995   Heute : 1889    Gestern : 12674    Online : 312        29.3.2024    6:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0623428821564