Miele WäTro T358C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:48:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T358C

Fehler gefunden    







BID = 359070

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten
 

  



Zitat :


Messe die Spannung bitte mal mit dem Duspol, denn die Multimeter zeigen ja auch induktive / kapazitive Spannungen an.

Es kann doch dann nur an einem defekten Programmschaltwerk liegen?
Dann würde aber auch der Trommelantrieb nicht die volle Spannung bekommen?!

Sehr merkwürdig.

MfG
der Gilb


Hallo,
die Messung mit dem Duspol brachte nichts neues. Volle Spannung zwischen Pin 10 und 12 von X5.
Der Antriebsmotor bekommt scheinbar auch die volle Spannung. Zwischen Pin 8 / 9 und 12 messe ich entweder 220V oder 272 Volt (Spannungsüberhöhung durch C5).

Vielleicht muß ich den Lüfter doch mal ausbauen und die Leitung überprüfen. Dafür muß der vordere Lüfter samt Antriebsmotor ausgebaut werden, oder? Reicht es, die beiden vorderen Schrauben am Füße des Lüfters zu lösen? Oder ist der Antrieb hinten auch noch verschraubt?

Danke und Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359251

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mopsich,

der Ausbau, un vor Allem der Wiedereinbau, des vorderen Gebläses (Prozeßluftlüfters / Umluftlüfters) ist schwierig / fummelig.
Aber sonst kommst Du kaum an das Kühlgebläse heran.

Ich habe das hier im Forum schon mehrfach beschrieben, es ist aber mit dem Forencrash verschwunden.
Deshalb mache ich es mir heute etwas einfacher und kopiere dir die Miele-Serviceanleitung hier hinein.

Viel Erfolg
Der Gilb

PS: Es ist schon merkwürdig, und kann ja nicht an den Leitungen liegen.
Es sind doch die gleichen Leitungen, egal ob das PGS oder du die Spannung auf den Stecker X5 gibst.

Hochgeladenes Bild: Vorderes Gebläse Miele T 3xx T 4xx T 5xx ausbauen.jpg

Edit: hochgeladene Datei aus urheberrechtlichen Gründen wieder entfernt. Setze später eine selbstverfasste Anleitung in das Forum. Sorry, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Aug 2006 22:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359367

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten


Zitat :


Deshalb mache ich es mir heute etwas einfacher und kopiere dir die Miele-Serviceanleitung hier hinein.

Es sind doch die gleichen Leitungen, egal ob das PGS oder du die Spannung auf den Stecker X5 gibst.


Hallo,
vielen Dank für die Anleitung. Dann werde ich das Gerät Anfang der Woche mal auseinandernehmen.
Die selben Leitungen sind es. Es macht jedoch scheinbar einen Unterschied, ob vom PGS 220V anliegen und der Rest auch irgendwie unter Spannung steht oder ob ich über die Kontakte 230V einspeise und der Rest spannungsfrei ist.

Ich werde berichten, wenn ich etwas neues herausgefunden habe...

Grüße
Mopsich

PS: ist diese Rechtschreibprüfung mehr als eine Alibi-Funktion? So richtig sinnvoll funktioniert sie irgendwie nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359733

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

Moin zusammen,

ich hab nun den Lüfter ausgebaut und das Ding mal gründlich untersucht. Dabei habe ich festgestellt, daß die Hilfswicklung einen Masseschluß zum Gehäuse hat. Der Motor läuft ohne Erde problemlos, mit jedoch nicht.
Das ist aufgrund des fehlenden FI-Schalters bisher nicht aufgefallen. Der Fehlerstrom wurde durch den Kondensator offensichtlich auf ein Maß begrenzt, daß es zu keinen weiteren Erscheinungen kam.
Also muß nun wohl einneuer bzw. gebrauchter Lüfter her.

Um nur die Funktion wieder herzustellen, könnte man auch den Schutzleiter vom Lüfter abklemmen. Aber verbieten sowas. Dann läuft er zwar, wie ich ja bereits beim Einspeisen der 230 V über Pin 10 und 12 von X5 festgestellt hatte aber das Lüftergehäuse steht unterSpannung.
Bei den Tests war die Phase offensichtlich an der richtigen Seite. Sonst hätte ich garantiert einen gelangt bekommen

So, dann mache ich mich mal auf die Suche nach Ersatz...


Viele Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359742

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na also, Mopsich,

schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Miele Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....teile
(Dieses gilt natürlich für den deutschen Markt und grundsätzlich nenne
ich Ersatzteile für die deutsche Ausführung der Geräte!)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359772

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten


Zitat :


Ein neuer Kühllüfter hat die Miele-Teile-Nr. 3067452 und kostet 173,42 €.



Hallo,

auf meinem Lüfter steht die Teilenr. 1714 333. Wir die durch die von Dir angegebene Teile-nr. ersetzt? Unter meiner Teilenummer bin ich bisher nicht bzw. kaum fündig geworden.
Hast Du evtl einen Hinweis, in welche Geräte der Lüfter verbaut ist? Dann kann ich evtl besser fündig werden.

Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359786

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

So, ich habe noch ein wenig im Netz geschnüffelt und bin bei ebmpapst gelandet. Dort gibt es einen Lüfter, der meines Erachtens als Ersatz geeignet sein müsste.
Das Ding hat die Teilenummer R2E140AE7705.
http://www.ebmpapst.com/index/sid/8.....8BF3F

Den hab ich jetzt mal angefragt. Mal sehen, was er kostet...

Grüße
Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359801

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, der Preis von ebmpapst würde mich auch interessieren,
bei Miele ist das Ding ja "arsch" teuer.
Die Nr., die ich dir nannte, ist die heute aktuelle Ausführung.

Der 1714332 war in folgenden Miele Geräten verbaut:

T 352 C
T 358 C,
T 359 C,
T 367 C,
T 368 C,
T 369 C-2,
T 377 C,
T 378 C,
T 379 C,
T 382 C,
T 383 C,
T 392 C,
T 5212.

Der 1714333 war dann noch in

T 453 C,
T 455 C,
T 457 C,
T 465 C.

3067451 war darüber hinaus in

T 459 C,
T 471 C.

Hast Du schon bei www.verwendungszentrum.de gesucht? (Rechte Bildhälfte dort anklicken.)

Viel Erfolg,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359844

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten


Zitat :


Ja, der Preis von ebmpapst würde mich auch interessieren,

Hast Du schon bei http://www.verwendungszentrum.de gesucht? (Rechte Bildhälfte dort anklicken.)



Ich vermute, daß ebmpapst selbst keinen Preis nennt und mich an irgendeinen Distributor verweist. Aber ich habe nach deren Originalbezeichnung und einem entsprechendem Ersatztypen gefragt. Mal abwarten,ob morgen schon eine Antwort kommt.
Bei dem Verwendungszentrum habe ich leider nichts gefunden.
Bei ebay gabs mal eine Auktion von "Miele-Schlachter". Bei dem hab ich auch noch gefragt, ob er noch etwas passendes hat.
Ich denke, morgen bin ich schlauer...

Bis dahin

Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360218

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

Moin,

ich habe über die Web-Site von ebmpapst mal den Lüfter angefragt:


Zitat :

Anfrage: Hallo,
ich benötige ein Gebläse vom Typ R2E140-AE42-28 als Ersatzteil. Gibt es dieses Gebläse noch oder ist evtl ein Ersatztyp verfügbar? Können Sie mir einen Händler nennen?


Als Antwort kam heute folgendes per Mail:


Zitat :

Vielen Dank für Ihren Eintrag in unser Kontaktformular.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir diese Type ausschließlich an die Fa. Miele vertreiben dürfen.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Miele-Ersatzteilcenter in Gütersloh - Tel. 0 52 41/89-0.
Miele-Artikelnummer: 3067451/07

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen


OK, also den Originallüfter dürfen sie mir nicht verkaufen. Z.Z. läuft noch eine Anfrage bei einem Distributor von ebmpapst nach einem baugleichen Lüfter mit anderer Kennnummer. Da habe ich noch keine Antwort. Also mal abwarten...

Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360221

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Interessant, Mopsich,

wie so etwas läuft.

Bleib' bitte weiter "am Ball".

Schönen Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360437

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten


Zitat :

Bleib' bitte weiter "am Ball".


Moin,

das mach ich: laut den Internetseite von ebmpapst müßte der Lüfter mit dem Typ R2E140AE7705 so ziemlich baugleich mit dem von Miele verwendeten Lüfter sein.
Also habe ich bei ebmpapst mal angerufen und gefargt, ob der denn verfügbar sei. Und, sieha da, es geht.

Distributor im Norden ist die Firma Breull&Hilgenfeldt, Grützmühlenweg 40, 22339 Hamburg, Fon: 040-53809220. Die verkaufen auch an privat. Der Lüfter kostet dort 69,90, der passende Kondensator (2,0 uF statt 2,5uf beim alten Lüfter) 4,60 und der Versand 7,00 ; alles netto. Macht also zusammen brutto 94,54. Das ist doch schon mal eine andere Hausnummer als die 170 Teuros bei Miele. Bei dem Lüfter muß man jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anschlußkabel passend konfektionieren. Aber das sollte für mich kein Problem sein.

Wir werden nun mal beratschlagen, ob wir die 100 Eur noch in die 18 Jahre alte Maschine stecken. Falls ja, steht hier demnächst, ob es geklappt hat.

Grüße

Mopsich


Erklärung von Abkürzungen

BID = 363426

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten

Hallo zusammen,

es will einfach nicht klappen: der gelieferte Lüfter dreht rechts herum und ich brauche einen linksdrehenden. Dummerweise steht bei der Produktbeschreibung von ebmpapst kein Wort von der Drehrichtung. Ich war entsprechend davon ausgegangen, daß es nur eine Drehrichtung gibt.
Der Distributor nimmt den Lüfter zurück, verlangt jedoch 20% Bearbeitungsgebühr.
Ob sich das in Einklang mit dem Fernabsatzgesetz an Privatkunden bringen läßt? Ich denke, solche AGBs gelten nur bei Verträgen unter Kaufleuten, oder?

Auf Nachfrage hieß es, daß es auch einen linksdrehenden Lüfter gibt. Der ist jedoch nicht am Lager und wird nur bei einer Mindestbestellmenge von 5 Stück und einer Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen extra hergestellt.

Damit dürfte die Reparatur des Trockners so gut wie gestorben sein. Eine Idee hatte ich noch: Ich hänge einen Trenntrafo in die Stromzuführung des Lüfters und lasse das gehäuse geerdet. Eine Sicherung überwacht die Stromaufnahme. Sollte sich der Windungsschluß kritisch vergrößern, löstsie aus. Einen passenden Trafo gibt für ca. 20-30 Eur neu. Ist billiger als jeder Lüfter...

Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363490

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

tut mir leid, dass es nicht so recht gelingen will.

Messe doch mal, ob die beiden Wicklungsstränge des neuen Motors
die gleichen Widerstände haben, dann kann man die Drehrichtung ändern.
Dann muss aber der alte Lüfterflügel (Aussenläufer) dran montiert werden.

Ansonsten ist deine Idee wohl brauchbar.
Den Trenntrafo würde ich aber weglassen.
Hänge eine Feinsicherung (Glasrohr 5x20 mm, max. 2 Ampere träge, reicht sicher) in
die Zuleitung zum Kühlgebläse und trenne die Schutzleiterverbindung zum
Lüftergehäuse durch.
Der Lüfter sitzt ja (vollisoliert) in einem Kunststoffgehäuse.
Du musst nur dafür sorgen, dass das Bodenblech des Trockners nicht
die Metallteile des Lüfters berührt.
Du trägst jedoch alleine die Verantwortung für diese, nicht ganz
fachgerechte, Konstruktion.

Evtl. hast du aber auch etwas Glück, und die Wicklung des alten Lüfters
ist jetzt getrocknet und der Überschlag ist verschwunden.

Schau doch gelegentlich noch mal ins www.verwendungszentrum.de
ob die nicht mal etwas passendes rein bekommen.

Viel Glück und
schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363800

Mopsich

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hatten


Zitat :


Dann muss aber der alte Lüfterflügel (Aussenläufer) dran montiert werden.

Den Trenntrafo würde ich aber weglassen.
Hänge eine Feinsicherung (Glasrohr 5x20 mm, max. 2 Ampere träge, reicht sicher) in
die Zuleitung zum Kühlgebläse und trenne die Schutzleiterverbindung zum
Lüftergehäuse durch.
Der Lüfter sitzt ja (vollisoliert) in einem Kunststoffgehäuse.


Hallo Gilb,

ein Umbau des Lüfters wird schwierig, da der Motor in das Lüfterrad eingepresst ist. Dafür bräuchte man schon das richtige Werkzeug (Presse,...), was ich nicht habe.

Deine Lösung wäre die wohl unsicherste, da der Lüfter nicht wirklich vollisoliert im Gehäuse sitzt. Hinten am Trockner läßt sich ja das Schutzgitter von Hand abnehmen. Wenn der Trockner am Netz hängt und der Stecker in einer bestimmten Stellung in der Dose steckt, könnte das dann zugängliche Lüfterrad unter Spannung stehen, auch wenn der Lüfter gerade nicht läuft.
Ein Trenntrafo und eine Erdung des Lüfters würde hingegen definierte Verhältnisse des Gehäusepotentials schaffen.
Die Lösung würde vermutlich auch nicht ganz EDV-gerecht sein, aber wohl noch am sichersten...

Ich werde noch etwas drüber sinnieren, was ich nun mache.

Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690276   Heute : 6174    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    12:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0455501079559