Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T 455 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  23:08:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T 455 C

Fehler gefunden    







BID = 432916

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 455 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________


Hallo,


unsere 13 Jahre alte Miele Novotronic T 455 C, läuft wie immer an (ca. 2-3 min) schaltet sich dann jedoch ab.
Er ertönt ein akustischer Warnton und folgende LED´s leuchten auf
-Knitterschutz Ende
-Behälter entleeren
Die Heizung funktioniert, den die Wäsche ist schon warm, die Lüftung funktioniert ebenfalls.
Ich habe, so gut ich konnte alles gesäubert – hat aber nichts gebracht.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Stefan


Erklärung von Abkürzungen

BID = 433120

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Wohin fließt das Kondenswasser des Trockners?
In die Schublade oben links (serienmäßig) oder über einen, hinten unten rechts angeschlossenen, Ablaufschlauch in einen Abfluß?

Kannst Du, bei laufendem Programm, mit einer kleinen Gießkanne oder aus einer Wasserflasche, etwa einen halben Liter Leitungswasser in das Schubladengehäuse einfüllen? (Schublade vorher herausziehen und dann vorsichtig und langsam in das Ablaufloch des Schubladengehäuses im Trockner einfüllen.)
Dieses Wasser müsste dann unmittelbar (nach wenigen Sekunden) wieder abgepumpt werden (entweder in das Schubladengehäuse oder in den Abfluß.)

Wenn das Pumpen funktioniert, wäre der nächste Prüfschritt die Restfeuchte-Erkennung.
Dieses geschieht über die Kohleschleifer oben rechts aussen an der Trommel. (Dazu ggf. später mehr.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Gib uns bitte noch die Fabrik.-Nr. (Typenschild ist im Türbereich) und, falls Du die Vorderwand schon mal offen hattest, die Schaltplan-Nummern (auch die mit "TI" beginnende) durch.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434360

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Hallo Gilb,

zunächt möchte ich mich für die prompte Antwort schon mal bedanken!!
Dann zu Deinen Fragen:

1. Das Kondenswasser fließt nach oben links in die Schublade.
2.Typenschild: T455C Nr. 00/13787969
3.Schaltplannummer: T.Nr.3699200, TI. 12-9.21.1, RD 31499
Technische Informationen Nr. TI 12-9.1, T.Nr. 2097151/04

Dann zu Deinem vorgeschlagenen Test.

Ich habe in das Ablaufloch des Schubladenfachs ca. einen halben Liter Wasser bei laufendem Programm eingefüllt. Es ist kein Wasser zurückgekommen und nach ca. 3 Min. hat sich die
von mir bereits beschrieben Fehlermeldung eingestellt.
Wenn ich deinen Überlegungen folgen konnte, dann ist möglicherweise die Pumpe defekt?


Viele Grüße

Stefan


Erklärung von Abkürzungen

BID = 434448

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stefan,

die Kondensatpumpe ist schwer zu erreichen. Du musst zunächst das vordere Gebläse (Umluftgebläse) ausbauen, um an die Pumpe zu kommen.
Hier ist eine Quick&Dirty-Anleitung zum Ausbau des vorderen Gebläses: https://forum.electronicwerkstatt.d.....10798
Wenn Du die Vorderwand der Maschine aufgeklappt hast, kannst Du aber an der Leistungselektronik (neben Türverschluss) schon mal nach Schaltplan (TI 12-9.21.1) prüfen/messen, ob die Kondensatpumpe (M13) überhaupt Spannung bekommt oder ob ihre Wicklung Durchgang hat.

Wen Du mit den elektrischen Gegebenheiten Probleme hast, hole dir lieber einen Elektriker hinzu.
Vorsicht - !!! Lebensgefahr !!! - am geöffneten und unter Spannung stehendem Gerät darf nur ein Elektro-Fachmann arbeiten oder messen!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Eine neue Kondensatpumpe hat die Miele-Teile-Nr. 1588133 und kostet ca. 117,- € ab Werk / Fachhändler.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436035

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Hallo Gilb,

der Plan hat mir nicht besonders weitergeholfen, da meine Maschine nicht 100%ig identisch mit dem Plan ist. Nachdem ich jedoch das Bodenblech abgeschraubt hatte ( 3 Schrauben), konnte ich den großen Keilriemen ohne Probleme entspannen. Der Ausbau des vorderen
Gebläses war dann nur noch ein Kinderspiel (2 Schrauben) + die Verdratung. Danach kam
ich ohne Probleme an die Kondensatpumpe. Wie ich im vorraus schon gemesen hatte, zeigt
die Pumpe kein Durchgang an und ist auch an einigen Stellen der Wicklung schwarz. Ich denke das ich den Fehler gefunden habe.
Eine neue Pumpe werde ich morgen bestellen.
Über den weiteren Verlauf werde ich noch berichten.



Viele Grüße

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436425

st.killer

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Hallo Gilb,

die bestellte Kondeswasserpumpe war innerhalb von 24h da. Komme gerade aus dem Keller.
Der Einbau der neuen Pumpe verlief ohne Probleme.
Der Trockner läuft wieder wie Lottchen.
Vielen Dank für Deine erstklassige Hilfe.



Viele Grüße


Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972027   Heute : 9110    Gestern : 9907    Online : 694        23.4.2024    23:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0207707881927