Miele WäTro Novotronic T580C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:15:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WäTro Miele Novotronic T580C

Fehler gefunden    







BID = 115910

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  



Zitat :
Und die Pumpe läuft wenn ich sie direkt an 230V hänge

Zufriedenstellend auch mit dem Abpumpen in den Schubkasten?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115911

PSO

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

Der WäTro is direkt angeschlossen an der abfuhr. Ich "habe den Stoepsel schon mahl rausgehohlt und sehe nur wenig Wasser in der Tube. Und das Wasser was ich sehe, geht nicht ganz hoch zum Schubkasten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115920

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
sehe nur wenig Wasser in der Tube. Und das Wasser was ich sehe, geht nicht ganz hoch zum Schubkasten.

Auf Deinem Bild im ersten Beitrag -oben links am Schubkasten- kann man den kleinen Trichter und oben die Düse sehen. Der Trichter ist der Rücklauf zum Kondensatbehälter und die Düse oben kommt von der Kondensatpumpe.
Der Rücklauf sollte -getestet durch Dein Nachfüllen- i.O. sein.
Prüf mal den Vorlauf über die Düse ab. Ist da was verstopft?
Den Abfluss -Rückseite- zum Test schließen.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115921

PSO

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ich habe die Düse durchgeblasen, ich glaube nicht das da was verstopft ist?
Den Abfluss -Rückseite- konnte ich leider nicht schließen. Da müsste ich die Machine von der Waschmachine abheben. Alleine geht dass leider nicht (Schlauch + 230V). Morgenfrüh kann ich mit meine Frau die Machine rausholen..

Es sieht aus als ob ein Teil des Wassers abgepumpt wird aber das Meiste bleibt in der Machine. Wenn ich an der Trommel drehe, hört man deutlich wie schwierig der umlauf ist, wegen der rest-Wassermänge in der Machine.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PSO am 19 Okt 2004  0:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116012

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn ich an der Trommel drehe, hört man deutlich wie schwierig der umlauf ist, wegen der rest-Wassermenge in der Machine.

Der Umlauf der Trommel geht an für sich schon etwas schwer, das sollte normal sein.
Aber was hat der Umlauf mit dem Wasser in der Maschine zu tun? Das Kondenswasser läuft -vom Wärmetauscher unten links gebildet- in einen Kondensatbehälter in dem auch die Kondensatpumpe und der Schwimmerschalter sitzt. Die Pumpe fördert dann -zeitgesteuert- das Kondenswasser in den oberen Schubkasten.
Überprüfe mal diesen Wasserkreislauf.
Viel Erfolg und melde zurück!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116156

PSO

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Wenn du dir das Photo anschaust, ist rechtsunten ein Plastikgehäuse. Wenn ich die Tür öffne, befinden sich an der Machinenseite zwei Siebe die mann rausnemen kann. Auf meinen Photo ist der linker Sieb entfernt. Wenn ich da reinschaue, kann ich gans unten eine art Wasserrad sehen. Da bleibt das Wasser stehen. Wenn ich jetzt die Trommel drehe, wird das Wasser vor den Wärmetausche geschleudert. Das kostet die Machine beträchliche Mühe. Um zu sehen ob die machine auch wirklich das Wasser abpumpt habe ich in der Öffnung vom Sieb unterhalb der Tür Wasser reingeschüttet.

Allmählig kommt mir der Gedanke das vielleicht da gar kein Wasser sein sollte..??!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116159

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Allerdings soll da kein Wasser sein, und da welches reinzuschütten war ziemlich blöde.

Willst du den Trockner erst ganz kaputtmachen oder siehst du vielleicht ein, dass du überfordert bist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116161

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Paul,

Zitat :
Um zu sehen ob die machine auch wirklich das Wasser abpumpt habe ich in der Öffnung vom Sieb unterhalb der Tür Wasser reingeschüttet.

Dann bringst Du immer mehr Feuchtigkeit in den Prozeßkreislauf!
Dort darf kein Wasser rein!
Der Kondenswasserbehälter sitzt hinten/unten/rechts!

Zitat :
Allmählig kommt mir der Gedanke das vielleicht da gar kein Wasser sein sollte..??!!

Richtig!

Zitat :
Da bleibt das Wasser stehen. Wenn ich jetzt die Trommel drehe, wird das Wasser vor den Wärmetausche geschleudert.

Beseitige zuerst mal hier das Wasser. Das Schaufelrad -was Du ansprichst- ist das Prozeßluftgebläse, das immer mit der Trommel mitläuft und vom Trommelmotor mit angetrieben wird!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116168

PSO

Gerade angekommen


Beiträge: 17

OK.

Woher kommt aber das Wasser??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116177

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Paul,

Zitat :
Woher kommt aber das Wasser??

Das Kondenswasser, das am Wärmetauscher gebildet wird kann bei Deiner Maschine nicht in den Kondensatbehälter laufen und sammelt sich dann im Lüfterschacht der Prozeßluft.
Im Schachtboden vom Wärmetauscher sind Ablaufschlitze, die musst Du mal reinigen.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  8 Nov 2004 20:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116204

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Paul,

Zitat :
Wir wurden aufmerksam auf das Problem als die Machine anfing immer lauter zu werden. Es stellte sich heraus dass das Wasser einfach in der Machine abblieb.

Das sollte ja dann das Wasser im Lüfterschacht -wo es überhaupt nicht sein darf- gewesen sein.

Zitat :
Woher kommt aber das Wasser??

Sag mal, hast Du den Wärmetauscher -unten links- in beiden Richtungen wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben sauber?
Wenn hier die Prozeßluft nicht durchströmen kann, läuft das Kondenswasser nach vorne in den Lüfterschacht.
Ist das Lüfterrad vom Prozeßluftventilator -durch das Wasser im Lüfterschacht bedingt- noch fest auf der Antriebswelle?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116291

PSO

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ich habe letztendlich die Machine auseinandergenomen (Ja, Onkel D. das habe ich noch nie gemacht :D)
Es stellte sich heraus das am Ende des Wärmetauscherkanals Wasser stehen blieb. Das musste eigentlich in den Kondensatbehälter laufen. Die Verbindung zum Kondensatbehälter war von nassem Staub verstopft. Ich habe alles sauber gemacht (photo) und bastle die Machine wieder zusammen.

Wie kann ich am besten die Pumpe wieder hineinmachen (ich hab die Trommel nicht herausgenommen). Ich sehe zb. das an der Hinterseite der Befästigung der Pumpe am Boden der Machine eine schraube von unten reingeht (zwei muttern an der vorderseite).




Erklärung von Abkürzungen

BID = 116365

PSO

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Alles funktioniert jetzt wieder gut.

Machine zusammengebastelt. Pumpe (von der vorderseite herausgenommen und auch)wieder reingekriegt. In Rückenlage den Riemen angelegt.

Es war also eine verstopfte Verbindung zwischen dem Ende des Wärmetauscherkanals und dem Kondensatbehälter.

Onkel Dagobert dank für die ersten Hinnweise und no-hard-feeling!
Jürgen288 dank für die sehr ausführlichen Instruktionen.

End gut, All gut!

Paul
Ein Holländer....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116369

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Alles funktioniert jetzt wieder gut

Super, dass es geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687354   Heute : 3248    Gestern : 12674    Online : 357        29.3.2024    9:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0451440811157