Miele WäTro Novotronic T565C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:08:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Novotronic T565C

    







BID = 160767

Brmpf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T565C
S - Nummer : Nr. 00/13582361
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 2860 W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A / Lampe 15W max
Typenschild Zeile 3 : Füllgew. bis 5 kg Trockenwäsche
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Experten,
ich habe von einem Händler gebraucht eine Miele T565C mit "einem Jahr Garantie" gekauft - ohne Bedienungsanleitung geliefert übrigens.
Sehr schöne Maschine, nur leider braucht sie mindestens 3 (oft mehr als 4) Stunden um 4,5 kg Wäsche zu trocknen. Der Trockengrad ist in Ordnung, die Maschine läuft durch bis "Knitterschutz Ende", nur die Zeit ist viel zu lange meiner Meinung nach.

Der Händler meint nun, die Maschine sei in Ordnung, das läge an der mangelnden Schleuderleistung meiner Waschmaschine (Siemens Siwamat 700 Toplader). Ich habe keine Ahnung, mit wie vielen Umdrehungen die schleudert (700?), aber die Wäsche ist jedenfalls nicht tropfnass. Am Ende ist weniger als 1 Liter im Kondensatbehälter - das ist doch nicht abartig viel?

Der Händler sagt nun, er hätte die Maschine getestet (4,5 kg Wäsche, bei 1100 U/min geschleudert) und sie sei in Ordnung gewesen. Prüfprotokoll mit der Trockenzeit habe er nicht, aber die war "in Ordnung", es läge allein an meiner grottigen Waschmaschine. Mit meinem "1 Liter Kondensat" Argument kann ich nicht so recht bei ihm durchdringen...


Die Fusselsiebe sind sauber,auch ausgewaschen. Der Wärmetauscher ebenso (hat der Händler gereinigt), die Trommel dreht, reversiert, er heizt (sicher über 58°, eher deutlich heißer) und bläst heiße Prozessluft.
Ich spüre (auch nach 15 Minuten) keinen deutlichen Luftzug an dem Lüftungsgitter vorne unten und würde schätzen, dass der Kaltluftventilator steht oder der Weg blockiert ist.

Mein Lieblingshändler: Da spürt man auch nicht viel, der bläst die Luft nur so hin und her, ist ja kein Staubsauger...

Ich weiß, ich bin eigentlich falsch, denn ich will das Ding ja nicht selbst reparieren, nur den Händler überzeugen, dass hier etwas nicht stimmt.

Trotzdem: Kann mir jemand sagen, was Miele für Zeiten bei 4,5 kg Wäsche (Handtücher), mit 1100 U/min geschleudert vorgibt - oder sonstige Daten über die Zeiten.

Weiß jemand zufällig, mit wie viel Umdrehungen eine Siwamat 700 schleudert?

Wie kann ich sicher sagen, ob der Kaltluftventilator steht / blockiert ist - ohne das Ding garantieschädigend zu zerlegen?

Was ich nun noch tun will: 4,5 kg Frotteetücher abwiegen, bei Freunden mit mindestens 1000 U/min schleudern und dann dem Trockner füttern und die Zeit messen. Wie lange darf das dann bei einer halbwegs funktionierenden Maschine dauern?

Ich bin für alle Tipps dankbar die auch nur halbwegs in die Richtung gehen.

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160820

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Alles unter 1000 Umdrehungen ist nicht geeignet um die Wäsche hinterher in den Trockner zu tun, egal wie feucht die Wäsche sich "anfühlt". Zu Zeiten kann man da gar nichts sagen, die gehen gegen unendlich! Steht denn nichts auf dem Typenschild der Waschmaschine?

Wiege mal die Wäsche nass, wie sie aus der Waschmaschine kommt, und fertig getrocknet schranktrocken aus dem Trockner. Halbwegs moderne Waschmaschinen schaffen um die 50% Restfeuchte nach dem Schleudern, es wären also z.B. in 5 kg Wäsche 2,5 kg Wasser, Gesamtgewicht 7,5 kg, nach dem Trocknen wieder 5 kg.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160862

DeepBlueXL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Kaarst
ICQ Status  

Ich habe das gleiche Modell und die Trockenzeit bei 1000 U/min geschleuderten Wäsche dauert max 2 Stunden.
Ich hatte das Problem auch mal, das es ewig gedauert hat bis der Trockner fertig war...
Das Problem waren die Dämmmatten unten Links im Luftansaugkanal...sie waren abgefallen und blockierten die Luftzufuhr...das könnte bei dir auch der Fall sein.
Ich hab einfach die Sockelleiste abgeschraubt und die Matten entfernt..
Möglich könnte auch sein, das das Kühlgebläse ausgefallen ist...würde aber auf diese matten tippen..
greetz
Deep

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160933

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Möglich könnte auch sein, das das Kühlgebläse ausgefallen ist

Wenn nach Programmstart die Prozeßluft 58Grad erreicht hat, muss das Kühlgebläse zuschalten. Das Zuschalten und Laufen ist deutlich zu hören und auch den Luftzug an der Sockelblende solltest Du spüren.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161606

Brmpf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Zuerst das Ergebnis meines "wissenschaftlichen" Wäscheversuches: 4,5 kg Wäsche mit 1.000 Touren geschleudert: 49% Restfeuchte (bez. auf Trockengew.), nach dem Trocknen wieder bis auf ein paar Gramm das Ausgangsgewicht. Zeit: 3 h 36 min.
Nebenbei: Mit meiner schlechten Waschmaschine: 55% Restfeuchte, 3 h 50 min, also nur wenig (6 %) länger.

Die Dämmmatten im Ansaugschacht sind an ihrem Platz und blockieren nix, sind aber tropfnass und muffeln stockig/schimmlig. Dort tropft es auch raus beim Trocknen. Und wahrscheinlich ist es da nicht erst nass seit der Woche nass seit ich die Maschine habe.

Man kann keinen Lüfter laufen hören (auch nicht in der kurzen Pause beim Reversieren) und "spüret kaum einen Hauch", auch nicht mit abgebauter Sockelblende; d.h. der Lüfter für die kalte Luft steht wohl wirklich...

Immerhin ließ sich von meinem "Onkel Dagobert-Versuch" der Händler überzeugen und holt die Maschine am Montag ab zur Reparatur. Ich schreib dann noch mal wenn ich weiß, was wirklich das Problem war bevor ich den Beitrag als erledigt markiere.
Falls ich das erfahre - wenn er wirklich einen neuen Lüfter bräuchte, würde er wohl ein Minusgeschäft machen.

Dankeschön Euch dreien für die Beträge, die mir - jeder auf seine Art - wirklich halfen.

Weltbeste Grüße aus Berlin

Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675862   Heute : 4420    Gestern : 13317    Online : 530        28.3.2024    11:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0335111618042