Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T457C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T457C

    







BID = 126874

thomas20075

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T457C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinem Wäschetrockner ist was defekt.
Bei nasser Wäsche leuchten nach dem Einschalten egal welches Trockenprogramm die Lämpchen Kaltluft und
Knitterschutz/Ende.
Bei erreichter Trockengrad leuchtet das Lämpchen Schranktrocken.
Was kann da kaputt sein?

Danke im voraus. Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126895

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Hört sich sehr seltsam an, kann es eigentlich nicht geben.

Läuft der trockner denn sonst wie immer? Wird die Wäsche trocken, und in welcher Zeit? Wird das Programm von alleine beendet, mit Kaltluft und Knitterschutz am Ende?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126946

thomas20075

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mönchengladbach

Also ich habe es noch mal genau ausprobiert.

Ich habe nasse Sachen reingetan, auf Extratrocken gestellt
und eingeschaltet. Der Trockner lief ca. 10 min wobei die ganze Zeit das Lämpchen Kaltluft geleuchtet und das Lämpchen Knitterschutz/Ende geblinkt hat.Nach den 10 min hat dann der Summer gesummt.
Die Wäsche war danach kalt und nass.
Also es kommt keine warme Luft. Ich glaube der Trockner meint die Wäsche wäre schon trocken da ja die Lampe Schranktocken leuchtet.

Gruss Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126956

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Knitterschutz blinken heißt NTC-Fühler oder dessen Anschlussleitungen sind defekt. Da sollte man mal den Widerstandswert messen.

Was nicht sein dürfte ist, daß sofort Kaltluft leuchtet. Das sollte (wenn nicht die Wäsche trocken ist) erst nach 4 Stunden passieren als Anzeige dafür, daß die maximale Trockenzeit erreicht wurde.

Schaltplan ist im Gerät, mess mal den NTC-Fühler samt Leitungen, bei von der Elektronik abgezogenem Stecker!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel Dagobert am 12 Nov 2004 20:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127282

thomas20075

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mönchengladbach

Habe leider keinen Schaltplan mehr drin.Habe den Trockner
damals gebraucht gekauft.
Habe es heute nochmal mit nasser Wäsche probiert und er hat für ca. 15 min getrocknet und ist dann wieder auf Kaltluft und Knitterschutz hat geblinkt.
Ein nochmaliges Einschalten ist danach auch nicht mehr möglich für mehrere Stunden, deshalb hatte ich gestern auch
geschieben dass er gar nicht trocknet.(meine Frau hatte davor auch probiert,deshalb)
Wo sitzt denn dieser NTC Fühler und wo liegen die Kontakte zum messen? Habe die Tür schon aufgeschraubt.

Gruss Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127294

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Der Fühler sitzt rechts unten am Gebläse. Die Adern kannst du verfolgen, es müssten die sein die an der oberen Elektronik rechts ganz oben ankommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127356

thomas20075

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mönchengladbach

Also, ich habe den Stecker am Fühler abgezogen und einen Widerstand von 14,2kOhm am Fühler gemessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127359

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Und die Leitungen nach oben?

Der Wert liegt im normalen Bereich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel Dagobert am 13 Nov 2004 20:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127393

thomas20075

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mönchengladbach

oben hat der Fühler einen Widerstand von 14,17kOhm mit Kabeln

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127606

thomas20075

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mönchengladbach

was kann denn noch kaputt sein wenn nicht der NTC?

Gruss Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127612

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die Elektronik meldet einen defekten NTC, aber der ist offenbar heil. Da wäre dann die Elektronik verdächtig.

Vielleicht besser das den Kundendienst machen zu lassen, der kann die Elektronik wieder ausbauen und mitnehmen wenn es doch was anderes ist. Auch würde der sicher erstmal einen anderen NTC nehmen zum testen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921906   Heute : 6808    Gestern : 9237    Online : 661        18.4.2024    20:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0252251625061