Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic T440C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T440C

Fehler gefunden    







BID = 87474

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
mein Trockner trocknet nicht mehr richtig, daß heist die Wäsche bleibt zu feucht.
Habe soweit alles kontrolliert, Kondensator sauber, filter in der Tür sauber.
Heizung funktioniert.

Bitte um Hilfe.
Danke
Krad-Mike

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87493

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Mike,

Zitat :
mein Trockner trocknet nicht mehr richtig

Vorabfrage: Hat der Trockner -wie Deine WaMa- auch einen Wasserschaden abbekommen?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87535

MAGIER

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: HOF

Hallo
Prüf mal ob deine Kondenswasserpumpe läuft
hast du Wasser im Schub wenn nicht PUMPE defekt.
Gruß MAGIER

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87896

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Jürgen, Hallo Magier,

der Wäschetrockner stand nicht im Wasser.

Zum Thema Kondensatpumpe: ich muß die Maschine erstmal öffnen. Versucht habe ich den Ablauf des Kondensats über den Ablauf zu erleichtern, da die Maschine auf der Waschmaschine steht, leider nur ohne rechten Erfolg.

Bis dann und Danke

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87995

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Versucht habe ich den Ablauf des Kondensats über den Ablauf zu erleichtern, da die Maschine auf der Waschmaschine steht, leider nur ohne rechten Erfolg.

Prüf mal ab, ob am Leistungsmodul -Ausgang Kondensatpumpe- eine Spannung geschaltet wird!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89354

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hey Jürgen,
habe gestern die Kondensatpumpe ausgebaut und getestet, die Pumpe läuft.
auch der schwimmerschalter funktioniert.
liegt an dem Schwimmerschalter immer 220V an?
Am Lüfter befindet sich ein Fühler, welche Funktion hat dieser?
Danke

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89364

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Prüf mal ab, ob am Leistungsmodul -Ausgang Kondensatpumpe- eine Spannung geschaltet wird!

Hattest Du bei dieser Messung noch Spannung?

Zitat :
liegt an dem Schwimmerschalter immer 220V an?

Der Schwimmerschalter schaltet durch, wenn der Behälter sich füllt.

Zitat :
Am Lüfter befindet sich ein Fühler, welche Funktion hat dieser?

Meinst Du den Prozeßluftlüfter -Frontseite/rechts/unten-?
Wenn ja, das ist der NTC-Fühler für die Temperaturregelung.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90223

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hey Jürgen,

Betr.: Prüf mal ab, ob am Leistungsmodul -Ausgang Kondensatpumpe- eine Spannung geschaltet wird!

Ja, aber erst wenn ich den Schwimmerschalter überbrücke, dieser funktioniert (habe ihn getestet)
Habe letzte Nacht alles im Bereich der Pumpe gereinigt, die Pumpe funktioniert, das Kondensat bei der letzten Probetrocknung (schranktrocken) wurde auch vernünftig abgepumpt, nur die Wäsche ist am Ende immer noch naß, obwohl die heizung funktioniert, die Trommel sich dreht, die Lüfter warme beziehungsweise kalte Luft transportieren.

?????????

Bis dann

michael

PS: Schaltpläne sind unterwegs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90229

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
die Pumpe funktioniert, das Kondensat bei der letzten Probetrocknung (schranktrocken) wurde auch vernünftig abgepumpt, nur die Wäsche ist am Ende immer noch naß

Wenn Du vor dem Trocknungsstart den Kondensatschubkasten leerst, wieviel Wasser ist nach dem Trocknungsprogramm -wo die Wäsche noch nass ist- im Schubkasten?
Vermutlich nicht genug, sonst wäre ja die Wäsche trocken!
Nach dem Trocknungsstart bei -58Grad-, schaltet das Kühlluftgebläse zu. Kannst Du den Lauf hören?

Zitat :
Kondensator sauber

Wenn Du auf der schmalen Seite durchschaust, sind da die kleinen Durchgänge wirklich alle sauber?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90241

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Wenn Du vor dem Trocknungsstart den Kondensatschubkasten leerst, wieviel Wasser ist nach dem Trocknungsprogramm -wo die Wäsche noch nass ist- im Schubkasten?
Hallo Jürgen,

Betr.: Vermutlich nicht genug, sonst wäre ja die Wäsche trocken! Nach dem Trocknungsstart bei -58Grad-, schaltet das Kühlluftgebläse zu. Kannst Du den Lauf hören?
Ja. Lüfter läuft, Kaltluft an der Vorderseite. (Allerdings viel mir vorher schon mal auf, dass er seltener lief als ich es erwartet hätte (Kühlung des kondensators)

Betr.: Wenn Du auf der schmalen Seite durchschaust, sind da die kleinen Durchgänge wirklich alle sauber?

Ja, die kleinen Durchgänge sind sauber.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass vor dem Kondensator recht viel Wasser in der Maschine steht.
Bis dann

Michael



Erklärung von Abkürzungen

BID = 90252

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass vor dem Kondensator recht viel Wasser in der Maschine steht.

Prüf mal den Abfluss -von dieser Stelle aus- zum Kondensatbehälter der Kondensatpumpe.
Schlauch auf Durchgang prüfen.

Zitat :
Ja. Lüfter läuft, Kaltluft an der Vorderseite

Nicht verwechseln mit dem Prozeßluftgebläse, das von Anfang an mitläuft.
Nach 10-20` solltest Du das Zuschalten des Kaltluftgebläses hören.

Zitat :
Wenn Du vor dem Trocknungsstart den Kondensatschubkasten leerst, wieviel Wasser ist nach dem Trocknungsprogramm -wo die Wäsche noch nass ist- im Schubkasten?

Wie war hier der Stand?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90381

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo jürgen,

Schlauch sauber.

Neuer Testlauf mit 3 noch feuchten Handtüchern(entspricht dem Trockengrad schleudern mit 1400 Upm)+ 0,5 l Wasser.
Programm schranktrocken. Ergebnis: wäsche wie gehabt plus 0,5l Wasser im Auffangbehälter.

Max. Temperatur vorm Kondensator 66,6°C.

Danke
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90392

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Neuer Testlauf mit 3 noch feuchten Handtüchern(entspricht dem Trockengrad schleudern mit 1400 Upm)+ 0,5 l Wasser. Programm schranktrocken. Ergebnis: wäsche wie gehabt plus 0,5l Wasser im Auffangbehälter.

Verstehe ich das richtig, dass jetzt nach dem Trocknen die 0,5Liter Wasser im oberen Schubkasten waren.
Dann ist ja die Wäsche trocken!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90428

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Jürgen,
eben nicht, die Wäsche ist so naß wie sie nach starkem schleudern ist (wenn du versuchst ein solches Handtuch auszuwringen, hast du anschließend feuchte hände, eben nicht schranktrocken)

MFG

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90435

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ja. Lüfter läuft, Kaltluft an der Vorderseite
Nicht verwechseln mit dem Prozeßluftgebläse, das von Anfang an mitläuft.
Nach 10-20` solltest Du das Zuschalten des Kaltluftgebläses hören.

Wie war denn hier der Stand?
Kannst Du nach dieser Zeit das Zuschalten hören?
das ist ein ganz wichtiger Punkt!
Das Prozeßluftgebläse -rechts unten- läuft von Anfang an mit!

Zitat :
Prüf mal ab, ob deine Kondenswasserpumpe läuft und
hast du Wasser im Schubkasten

Die Kondensatpumpe schaltet spätestens alle 3`ein.
Wenn Du den Schubkasten gezogen läßt, kannst Du die Funktion der Pumpe beobachten. Das Wasser läuft dann gerade wieder in den Kondensatsammelbehälter zurück.

Zitat :
Heizung funktioniert.

Muss auch hierauf nocmal zurückkommen.
Wie hast Du das geprüft.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923580   Heute : 70    Gestern : 8415    Online : 626        19.4.2024    0:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0557301044464