Miele WäTro Novotronic Mondia 100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Novotronic Mondia 100

Fehler gefunden    







BID = 179099

olli.bu

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von olli.bu
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 100
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ersteinmal ein schönes Osterfest. Schade nur, dass an solchen Tagen immer was kaputt gehen muss.

ich habe ein Problem mit unserem Wäschetrochner (BJ 1989).
Er heizt nicht mehr.
Jetzt hatte ich schon gelesen, die Heizung liegt hinter der Rückwand, die man abschrauben sollte. Bei diesem Wäschetrockner kann man aber die Rückwand nicht abschrauben. Nur den Deckel, und ein Platte am Boden. Wo aber ist die Heizung. Muss ich dafür das gesamte Gerät auseinander nehmen.
Fall einer eine Idee hat wäre ich super dankbar. Wenn Ihr mehr Infos braucht, kein Problem. Kann auch evtl. Bilder machen.

Gruss
Olli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179101

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin olli.bu

Willkommen im Forum
Die Rückwand des Trockners lässt sich nicht abschrauben, sondern innen von der Trommel.
Bei sehr Alten TR ist die Hz auch von oben eingesteckt, unter dem Deckel hinten. Überprüft das mal und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179168

olli.bu

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von olli.bu

Hallo,

ich poste mal zwei Bilder. Einmal von oben. Ich glaube nicht, das dort die Heizung ist. Und einmal die Trommel von innen. Meinst du, die Inbus schrauben loesen, dass dann dahinter die Heizung ist??

Gruss
Olli



Erklärung von Abkürzungen

BID = 179169

olli.bu

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von olli.bu

Hallo,

hier noch das zweite Bild.

Gruss
Olli



Erklärung von Abkürzungen

BID = 179189

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Olli,

Zitat :
Er heizt nicht mehr.

Dreht die Trommel mit Reversierung im Trocknungsprogramm?
Wie schalten die LED-Anzeigen am Bedienteil?
Hast Du einen Abluft- oder Kondenstrockner.
Gib mal bitte die Typ-Nr. Txxxx noch durch.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179238

olli.bu

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von olli.bu

Hallo,

also die Trommel dreht ganz normal. Wechselt auch die Richtung, das denke ich meinst du mit Reversierung.
Die Leuchtdioden gehen erstmal die beiden oberen an, wenn ich starte. Gestern hat er drei Stunden 'getrocknet' eher gedreht. Da hatte sich an den Lampen nicht geaendert.
Es ist ein Ablufttrockner und der Typ ist 454.

Gruss
Olli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179260

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo olli,

Zitat :
Meinst du, die Inbus schrauben loesen, dass dann dahinter die Heizung ist??


genau.Die 6 Schrauben und zwei versteckte.Der genietete Innenkranz hat 2 Löcher die etwas größer sind als die anderen.Bring die zwei in die waagerechte und leuchte mal mit einer Taschenlampe rein.Dort sind noch zwei Inbusschrauben gleicher Schlüsselgröße.Die müssen auch ab(kein Sorge,die fallen nicht runter).Jetzt siehst Du die Heizung,die nach Lösen der 3 Kreuzschlitzschrauben und ausclipsen des Anschlußsteckers nach oben herausgezogen werden kann.

Vor Beginn der Arbeit:Netzstecker ziehen ! ! ! ! ! ! !

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179525

olli.bu

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von olli.bu

Hallo,

das wars, danke vielmals. Die Heizung isses. Die oberen Heizdrähte sind ab. Vielen Dank für die schnelle super gute Hilfe.

Eine frage habe ich aber noch. Meine Mutter hat den gleichen Wäschetrockner. Hier dreht sich die Trommel nur noch in eine Richtung. Wäre toll wenn auch einer hierfür eine Idee hätte.

Gruss
Olli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179885

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Meine Mutter hat den gleichen Wäschetrockner. Hier dreht sich die Trommel nur noch in eine Richtung

Dreht die Trommel ohne Unterbrechung in eine Richtung?
Auf der Leistungselektronik ist ein Umschaltrelais für die Reversierung des Trommelantriebes zuständig. Hier mal mit der Fehlersuche ansetzen.
Danke auch für die Rückmeldung von Deiner Maschine.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686277   Heute : 2171    Gestern : 12674    Online : 565        29.3.2024    7:32
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0511870384216