Matura Wäschetrockner Kondenstrockner  electronic 1405CD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:47:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Matura electronic 1405CD

    







BID = 138890

fritz444

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Matura
Gerätetyp : electronic 1405CD
Typenschild Zeile 1 : Typ E251
Typenschild Zeile 2 : auch QuelleNr. 2199
Typenschild Zeile 3 : 220V 2,8kW
______________________

hallo,

ich such schon die ganze zeit nach dem temperaturwert des thermostaten eines kondensationstrockners. mein trockner ist schon relativ alt (14jahre), aber außer dem lager hinten war noch nie was defekt. und nun überhitzt er ständig. habe schon alle temperaturbegrenzer im backofen überprüft.
der nierigste macht bei ca 115 grad auf. dann geht der trockner in störung. der temperaturschlter, der die temperatur regeln soll sitzt vorne oben in der luke. ich habe ihn gemesessen. er macht bei 95 grad auf und bei 55 grad wieder zu. ich denke der ist defekt. ich finde auch die type nicht mehr im internet. es ist ein matura electronic 1405CD, soll wohl ursprünglich von bauknecht sein.
ein bild zeigt die frontblende des trockners. das andere die lage des sensors

fritz



Erklärung von Abkürzungen

BID = 138991

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Fritz,

Zitat :
nun überhitzt er ständig. habe schon alle temperaturbegrenzer im backofen überprüft.

Hast Du die Siebe und vor allem den Wärmetauscher gründlich gereinigt. Läuft das Gebläse für die Luftumwälzung?
Das Überhitzen kann auch von einer fehlenden Luftzirkulation kommen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139006

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Ich habe für diesen Trockner leider keinen Schaltplan in der datenbank.

die Ersatzteilnummer ist die 481928248112
wenn du die zal bei Google eingbist, wirst du fündig. Leider findet man auch hier keine Angaben über die Schaltwerte.

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139247

fritz444

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hallo jürgen,

das hab ich auch erst gedacht. so wie es aussieht ist da nur ein motor, der alles treibt (lüfter und trommel.
hab sogar schon mal die lammellen des gebläse gesäubert, weil ich auch erst dachte, daß der luftstrom nicht reicht.

die nächste überlegung war dann die ursprüngliche anschlußleistung der maschine, die ja von 220V ausgeht.
dann hab ich mal bei mir gemessen. da kommen 238volt aus der steckdose. bei dem widerstand des heizelement werden
dann gleich mal 500watt mehr an leistung raus.
also habe ich gleich mal 25m von einer kabeltrommel abgewickelt, damit nur noch 220v am trockner ankommen.

hat alles nicht geholfen.

es kann nur der thermostat (schalter) sein
gruß
fritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139256

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Laß den Unsinn mit dem "Vorschaltwiderstand"!

Jedes für 220V Nennspannung ausgelegte Gerät mußte auch bei +-10% korrekt arbeiten, also zwischen 198V und 242V.

Deine 238V sind daher zwar ungewöhnlich viel, aber ganz in Ordnung und für die Maschine problemlos.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139258

fritz444

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hallo inge,

besten dank für die info, werde mir mir so ein teil dann besorgen und anschließend berichten, ob er wieder ordentlich
funktioniert.

gruß
fritz

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924276   Heute : 768    Gestern : 8415    Online : 737        19.4.2024    5:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493688583374