Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5400

    







BID = 45620

ibinsned

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem WäTro Bosch WTL 5400 wird der Trocknungsgrad nicht mehr erkannt, d.h. er bleibt auch nach längerer Zeit im Zustand "trocknen" und schaltet nicht mehr ab (iss nich wirklich gut für die Wäsche, oder?). Der Trocknungsgrad wird meines Wissens über den Widerstand der Trommel gemessen. Hierzu laufen zwei Schleifschuhe auf der Trommel. Der Widerstand zwischen den beiden Abgriff-Punkten ist unendlich. Weiß jemand, wie groß der Widerstand tatsächlich sein müsste (bei Raumtemparatur / im Betrieb)?

Danke und frohes neues Jahr,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45622

elektronikgenie20

gesperrt

 

  

Ist das denn ein Kondenstrockner? An der Tür müsste ein weiter unten beim Flusensieb müsste ein Metallstift sein der sich Temperaturfühler nennt. Ist der Vielleicht durch Flusen verdeckt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45635

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Die Wäsche ist also trocken aber die Steuerung schaltet nicht ab? Dann mach mal folgendes.

Beide Drehschalter auf 12 Uhr stellen, also Zeiger nach oben.

Start-, und Schon-Taste gedrückt halten und dann den Netzschalter einschalten. Die Start LED sollte jetzt schneller blinken als normal. Tasten wieder los lassen.

Blinken jetzt irgendwelche LEDs der Ablaufanzeige, und wenn ja welche?

Programmwähler auf "Baumwolle leicht trocken" stellen, Starttaste drücken und Tür öffnen.

Die LEDs "trocknen" und "bügeltrocken" leuchten jetzt ja oder nein?

Die Metallflächen von einem der Mitnehmer und der Trommel mit einem Schraubendreher, Draht oder sonst was leitendem kurzschließen.

Welche von den LEDs leuchten dann?

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45639

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

hallo!
der trocknungsgrad wird über den widerstand der wäsche bestimmt.
meines wissens liegt im betrieb eine wechselspannung an den schleifkontakten an
wenn du während des betriebes ein feuchtes handtuch trocknest und dabei die spannung misst, wirst du je nach lage des handdtuches ein absinken der spannung messen können.
je trockener das handtuch wird desto weniger schwankt die spannung.

ein schleifkontakt geht auf die trommel, der andere auf die balken der trommel.
manchmal kommt es vor das sich ein film von stärke oder weichspühler auf die balken gelegt hat und wie eine isolationsschicht wirkt. da hilft nur putzen.

mfg doppelmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45652

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204


Zitat :
doppelmeister hat am  1 Jan 2004 17:03 geschrieben :

manchmal kommt es vor das sich ein film von stärke oder weichspühler auf die balken gelegt hat und wie eine isolationsschicht wirkt. da hilft nur putzen.


Dann wäre der Meßkreis aber hochohmig und die Steuerung würde den Trockenvorgang zu früh abbrechen.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45767

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

genau.

das ist dann der umgekehrte fall.

habe ich im eifer des gefechts vergessen zu erwähnen.

mfg doppelmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47068

ibinsned

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo elektronikgenie20, doppelmeister und Bluebunny,

erst mal danke für Eure Antworten.

elektronikgenie20: den Temperaturfühler hatte ich zuerst auch in Verdacht, der funktioniert aber (ohmisch durchgeprüft).

Bluebunny: das Prüfprogramm habe ich wie beschrieben durchgeführt. In keinem der Fälle leuchtete eine LED der Ablaufanzeige. Auch beim Kurzschluß der Mitnehmer mit der Trommel leuchtet keine LED.

doppelmeister: Es liegt eine Wechelpannung von unter einem Volt an, einmal habe ich einen kurzen Peak von ca. 30 Volt gesehen (digitales Voltmeter).

Ich habe den Verdacht, dass die zentrale Steuerungselektronik hinüber ist. Kann das sein?

Grüße
ibinsned

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47170

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Irgend etwas hätte eigentlich leuchten sollen. Außer die Elektronik ist auf diesem Auge völlig blind.

Wenn ich ausschließen kann das zwischen Trommel und Mitnehmer kein Kurzschluß vorliegt würde ich jetzt auch die Elektronik tauschen.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47459

ibinsned

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht genau warum, aber mein Trockner funktioniert nun wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe!

ibinsned

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934425   Heute : 1764    Gestern : 9165    Online : 487        20.4.2024    9:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0229959487915