Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 5400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5400

    







BID = 344943

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei dem Kondenstrockner Bosch WTL 5400 tritt folgendes Problem auf:

Der Trockner gibt schon nach nur kurzer Zeit Alarm, daß das Flusensieb voll ist, obwohl es gereinigt worden ist, und trocknet dann nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

de757


Erklärung von Abkürzungen

BID = 344975

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo de757
Willkommen im Forum
Heizt das Gerät überhaupt? Wurde der Wärmetauscher (Kondensator) gereinigt? Hat der Überhitzungsschutz ausgelöst? Dieser Thermostat sitzt hinten auf der Heizung und hat einen roten Knopf zum Eindrücken.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347997

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


Hallo,

hatte Probleme mit meinem Internetzugang und konnte nicht früher antworten.

Das Gerät heizt wie der Teufel und schaltet nach ca 10 min. ab. Werde mal den Reset-Knopf suchen (Rückwand abschrauben?).

Der Kondenser - wenn es sich um das Teil unten links im Einschub handelt - wurde auch gereinigt.

Versuche jetzt mal den Reset.

Gruß,

de757

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348288

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


Hallo,

ich habe den roten Pin eingedrückt, schien aber nicht wirklich herausgesprungen zu sein.

Andere Ideen?

Gruß,

de757

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348297

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund


Hallo DE 757,

Bei den Trockner ist oft das hintere Geblaserad defekt.
Dreht dann durch und schaufelt nicht genug Luft. Meist fliegt dann aber der besagte rote Knopf raus.
Das Gebläseradproblem ist gelegentlich auch nicht so leicht
zu bestimmen. Kalt ist es fest, im warmen Zustand fängt es dann hinten aber an zu rappeln und es dreht durch.
Sollte es das nicht sein,kommt eigentlich nur der NTC-Fühler auf der Heizung in Betracht, liefert der falsche Werte, gibt es einen Programmabruch
Durchgangswert müsste irgendwas um 10 Kilo-Ohm liegen , hab leider kein Muster momentan da.
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348533

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


Hallo,

bin nun schon ein Stück weiter.
Ich habe festgestellt, daß im Wasserbehälter gar kein Wasser ankommt, dh. Trommel dreht, wird sehr warm, oben kommt aber kein Wasser an und er schaltet ab.

Kurze Info -meine Freundin hatte das Ding als defekt ersteigert - hatte mich vorher nicht gefragt -, den Verkäufer so verstanden, daß nur die Warnung "Flusensieb voll" ankommt, er aber weitertrocknet.
Dem ist leider nicht so.

Hatte den hinteren Deckel ab, Lüfterrad fühlt/hört sich gut an.

Wie kommt das Wasser nach oben? Pumpe (defekt)? Schlauch zugesetzt?

Mache jetzt mal die Rückwand ab und bin +/- online.....

Gruß,

de757

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348544

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund


Hallo DE 757,
Würde zunächst erstmal bei abgenommenen oberen Deckel kontrollieren, ob nicht nur das Wasserbehältergehäuse verzogen ist. Dann läuft nämlich das Wasser nicht in den Behälter, sondern wieder zurück nach unten.

Um an die Pumpe zu kommen, muss die rechte Seitenwand ab.
(Zwei Schrauben hinter unterer Frontblende nicht vergessen.)
Nachdem Deckel , die oberen und hinteren Schrauben entfernt wurden, kann man Seitenwand nach oben schieben und abnehmen.
Pumpe liegt dann im Bereich Spannvorichtung Rippenriemen.
Um etwas Platz zu schaffen, Feder aushängen, Schlauch+ Stecker abziehen und Pumpe ausbauen.Meist ist das Pumpenrad voller Flusen,Pumpendeckel abnehmen (kleine Rasten auslösen)
und den "Schmonk" entfernen.
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am  9 Jul 2006 16:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348555

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


Moin,

1000dank für die schnelle Antwort, Seite habe ich schon ab, werde mal rangehen und dann berichten......

Gruß,

de757

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348590

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


Hallo,

das Seitenteil ist jetzt ab, mit etwas Würgen habe ich die Pumpe raus.

Das Rad sah recht frei aus, allerdings stand unten auf dem Geräteboden etwas Wasser, da ist auch ein Schwimmer, der anscheinend bei best. Wasserhöhe auslöst.

Ist die Pumpe doch defekt/undicht?

Weiter Vorschläge?

Gruß,

de757

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348603

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Den Schlauch von dem Pumpengehäuse hast Du ja abgezogen.

Blas dort einmal hinein, dann merkst Du ob er frei ist.

Dann schließ die Pumpe einmal elektrisch an und lass das Gerät laufen, dann siehst Du ob die Pumpe läuft.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348610

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


Moin,

jetzt wird es spannend.

In dem Gehäuse unten scheint das Wasser zu sein, das auskondensiert und von der Pumpe nach oben befördert wird.
Ich hatte das jetzt mal trocken gelegt, weiß aber nicht ob das so gut war(Pumpe läuft ja ohne Wasse erstmal).

Jetzt habe ich 10 min. ein recht feuchtes Bettuch drin gehabt, aber unten in dem kleinen Becken, in dem die Pumpe hängt ist kein Wasser oder nur minimal - da müsste doch schon was sein, oder?

Trommel wird innen heiß, Heizung geht also.

Der Schlauch ist auch frei, habe durchgeblasen.

Soll ich das Ding einfach noch ein wenig laufen lassen?

Gruß,

de757

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348616

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Schütte doch einmal Wasser unten in dem Pumpengehäuse.
Aber nur so viel, das der Schwimmer nicht anspricht.
Dann lass das Gerät einmal laufen, dann siehst Du ob das Wasser oben in die Schublade gepumpt wird.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348622

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


Moin,

wird jetzt erledigt; ich hatte die Pumpe draussen und angeschlossen laufen lassen, also die Pumpe geht!!!!

Mache jetzt mal den Wassertest...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348624

de757

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Worms,Schweiz,überall


So,

Wasser lief, kam aber nicht in der beigefügten Menge an - aber da steht wohl noch was im Schlauch.

Ich habe jetzt mal Wäsche im Trockner und sehe dann mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348628

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Du solltest auch noch einmal das Gebläse hinten prüfen.
Nicht nach Gehör oder Gefühl.

Rückwand ab, Heizung außer Betrieb setzen, bzw. nur Lüften einstellen.
Dann kannst Du feststellen ob der Lüfzer ordentlich läuft.

gruß und Erfolg wünscht

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917332   Heute : 2227    Gestern : 9237    Online : 718        18.4.2024    10:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0356929302216