Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  17:08:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5400

    







BID = 71005

xz7lx3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
______________________


Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner o.g. Typs.
Er trocknet nicht mehr. Laeuft also ganz normal, als wuerde er ordentlich arbeiten, die Waesche ist aber hinterher nur etwas angewaermt und immernoch batschnass.
Scheinbar heizt er nicht mehr!?!
An welchem Teil kann das liegen? Hat jemand von euch einen Schaltplan? Kann ich das kostenguenstig reparieren (lassen) ???

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe.

Tina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71020

Elektrisch Karl-Heinzche

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schlitz/Hessen
Zur Homepage von Elektrisch Karl-Heinzche

 

  

Hi Tina,

Also einen Schaltplan hab ich net !

Aber nun noch eine Frage zuvor wird die Wäsche jetzt warm oder net ? Ist es ein Abluft- oder ein Kondensattrockner ?
Sollte es ein Ablufttrockner sein ist auch die Abluft gewährleistet ?

Sollte die Wäsche die selbe Temperatur haben wie vorher stimmt was mit der Heizung nicht. (STP hat ausgelöst oder Heizung gar defekt)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 71179

xz7lx3

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Karl-Heinzche,

die Waesche wird nach ewigen Zeiten lauwarm..... Sonst wurde sie nach absehbarer Zeit ordentlich warm und damit auch trocken.
Es ist ein Kondensattrockner.
Was ist STP?
Mein Freund hat die Heizstaebe gecheckt, sie bekommen Strom. Die Heizspirale hinten wird aber nur leicht warm.

Was wuerde denn so eine neue Heizung im Trockner ca. kosten?

Vielen Dank fuer Deine Bemuehungen

Tina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71380

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Tina,

Bitte welche Heizstäbe ???

Dieser Trockner hat eine Heizung, und die kommt zum Vorschein, wenn du die rückwärtige Abdeckung abnimmst.

Mit STP meint Karl Heinzche die Übertemperatursicherung
(kleines schwarzes Kästchen, zwei Anschlüsse, roter Knopf zum Rücksetzen an der Oberseite der Heizung montiert).

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71607

xz7lx3

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo rudi ratlos,

mit Heizstaebe meinte ich hinten die Heizung... war doof ausgedrueckt. Dieses Kaestchen habe ich inzwischen auch gefunden, aber den roten Knopf kann man nicht druecken.

Muss ich mir doch einen Techniker holen?

Freundliche Gruesse

Tina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71748

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Tina,

den roten Knopf kann mann schon drücken, man merkt es möglicherweise als Laie nicht, daß die Sicherung rückgesetzt wurde (macht beim 1. Mal Draufdrücken nur einen leichten und leisen "klicks")

Alles reinigen was du bei abgeschraubter Rückwand erreichen kannst, Rückwand wieder montieren und probieren.

Wenn du ein Meßgerät bedienen kannst, könntest du vorher die Heizung und die ÜTempSicherung messen.

Filter in der Tür reinigen, wenn es ein Kondenstrockner ist, den Wärmetauscher (links unten hinter der Klappe) mit Gartenschlauch ordentlich durchwaschen.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71763

xz7lx3

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Rudi Ratlos,

das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank.
Ich melde mich wieder ob und wie es geklappt hatte.

Freundliche Gruesse

Tina

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181176988   Heute : 11809    Gestern : 16376    Online : 527        8.5.2024    17:08
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0197141170502