Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 5310 / 01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:50:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5310 / 01

Fehler gefunden    







BID = 473120

elsenbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5310 / 01
FD - Nummer : 7908 000357
Typenschild Zeile 1 : Typ T731*T7310B000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich bin nun zum ersten mal Mitglied in einem Forum und gespannt wie das funktioniert.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen WäTro WTL 5310 der Firma Bosch.

Seit gestern hat er seinen Heizbetrieb eingestellt. Ich habe nachdem ich in diesem Forum herumgesucht und gefunden habe, die hintere Abdeckung abgeschraubt und Heizung, Temperaturbegrenzer und Temperaturfühler durchgemessen:

Die Heizung hat 30 Ohm und 74 Ohm. OK
Der Temperaturbegrenzer hat Durchgang OK
Der Temperaturfühler hat 17 kOhm, wenn ich ihn mit den Fingern wärme, sinkt der Widerstand. OK ???

Das Letzte was mir nun noch einfällt ist der Abluft NTC unter der Türe.

Wie komme ich an das Ding ran? Ich habe die Türe ausgebaut und versucht den Rahmen zu entfernen, aber ohne Erfolg.
Wo kann ich an der Hauptplatine, die Anschlüße sollten dort ankommen, nachmessen ob er in Ordnung ist. Dann brauche ich zur Überprüfung das Ding gar nicht ausbauen.

Das gleiche gilt für die Anschlüße der o.g Baugruppen wie z.B. Heizung. Wenn man die Anschlüsse auf der Platine kennt, braucht man die Rückwand nicht abzunehmenund zerstört die Dichtung nicht.

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus

elsenbaum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473130

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Vermutlich ein Elektronikproblem. Nimm die Seitenwand ab, dann kannst Du die Elektronik lösen. Eingeklipst und mit einer Schraube gesichert. Lötstellen der Relais prüfen und event. nachlöten. Gleichzeitig kommst Du jetzt auch an den vorderen NTC. Nur, wenn keine Störmeldung kommt (blinkende LED Programmablaufanzeige) wird es nicht am NTC liegen. Wird die Heizung auch nicht im Zeitprogramm angesteuert, Heizrelais Elektronik prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473311

elsenbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich

Vielen Dank,

das werde ich probieren. Dann ist der Sonntag ja gerettet.

Gruß elsenbaum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473437

elsenbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich

Hallo,

der Tag brachte neue Erkenntnisse.
Eines der 5 Relais schaltet nicht wenn ich 12V anlege, statt dessen gibts leichten Qualm und Kokelgeruch.
An allen Relais incl. dem Defekten messe ich aber ca.650 Ohm.
Zwischen Relais und Platinenrand befindet sich jeweils eine Diode. Diese scheint die Quelle des Qualms zu sein.
Nachdem sich die Diode selbstständig ausgelötet hat schaltet das Relais nun wieder.
  • Was sind das für Dioden?
  • Welchen Typ muss ich da nun einlöten?

Ich bin begeistert wie gut so ein Forum funktioniert.
So weit vielen Dank
elsenbaum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474148

elsenbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Willich

Hallo,

ein Kollege hat mir eine neue Freilaufdiode gegeben, damit funktioniert alles wieder wunderbar. Die defekte Freilaufdiode hatte die Relaisspule kurzgeschlossen, und dadurch konnte die Heizung nicht angesteuert werden.

Vielen Dank an das Forum, insbesondere an Ewald.

Ein paar Tips an Leidensgenossen:


  • Wenn man die rechte Seitenwand abmontiert, kann man unten rechts die Heizwicklungen und den hinteren Temperaturfühler, durchmessen ohne die Rückwand abnehmen zu müssen. Dadurch wird die Dichtung nicht beschädigt.
  • Der Abluft NTC in der Türe kann an den Steckern der Hauptplatine durchgemessen werden. Wenn man vorne auf die Platine sieht, oben rechts
  • Vorsicht die Sicherungsnasen an den Steckern brechen leicht ab


Nochmal vielen Dank

elsenbaum


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932634   Heute : 9135    Gestern : 8415    Online : 640        19.4.2024    23:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,017480134964