Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 5200/04

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:11:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5200/04

    







BID = 150816

andreas_b

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200/04
FD - Nummer : 7902
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin auch mal wieder hier

Ich hab' da ein Problem mit meinem noch relativ neuen Wäschetrockner: Die Wäsche wird nicht mehr richtig trocken.
Egal, ob auf Zeit- oder Fühlerprogramm, die Wäsche wird zwar warm, aber nicht richtig trocken. Wenn man ihn 3-4mal durchlaufen läßt, dann wird's langsam.

Was ich bisher 'rausbekommen habe:
- Umluft OK (Lüfter läuft, Lamellen/Sieb sauber, etc.)
- Heizung OK, wird auch warm. Leistungsaufnahme: ca. 2kW, wenn er heizt.

Das Komische: Die Heizung geht immer nur an, wenn sich die Trommel rechts herum dreht - beim Linksdrehen wird nicht geheizt !! Da der Trockner ca. 2/3 der Zeit links dreht, reicht die Heizleistung/Temperatur natürlich nicht mehr zum Trocken aus. Kann das richtig sein ?? Das Relais für die Heizung schaltet wirklich nur beim Linksdrehen der Trommel ein...

Hier im Forum was nichts passendes zu finden, und auch meine Suche am Gerät hat nichts weiter ergeben (Sparschalter OK, Türschalter OK, Übertemp. OK, beide Temp.Fühler OK, Kabel OK, etc.)

Was könnte das sein ??

danke,
Andreas
PS: Super Forum hier !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150844

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo Andreas,

Könnte ein Relaisproblem sein(hatte ich nicht nur einmal).Wenn Du den Deckel abnimmst, siehst du rechts vorn die Leistungselektronik mit den Relais drauf.Ich würde zum Test die Elektronik tauschen .Spass beiseite:Da Du bestimmt nicht die passende Elektronik im Küchenschrank liegen hast, bleibt Dir die Möglichkeit die Elektronik auszubauen(eine Schraube ist versteckt und nur nach Abnehmen der rechten Seitenwand zu finden)und die 12 Volt Relais einzeln anzusteuern(Polung beachten-Sperrdioden an der Spule),ob die Kontakte(besonders die Wechsler) ohne hohe Übergangswiderstände durchschalten.Die Relais sind zwar von Schrack,aber nirgendwo einzeln(Conrad etc.)in der Bauform zu beziehen.Alternativ:aufarbeiten.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150878

andreas_b

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

danke für den Tip. Die Steuerung hatte ich schon raus, von wegen Kabel und Kontakte prüfen. Da das (oberste) Relais beim rechtsdrehen der Trommel problemlos zieht und schaltet (und alle anderen auch, die übrigen Funktionen sind ja OK), kann ich mir fast nicht vorstellen, daß es daran liegen sollte. Ich werde aber auf jeden Fall nochmals die Schaltspannung an den Relais nachmessen, wenn das Gerät läuft.
Klar, wenn ich einen gleichen Trockner oder eine passende Steuerung hätte, dann würde ich die sofort mal tauschen zum Testen - Komponententausch ist schließlich die einfachste Möglichkeit, Fehler einzugrenzen ...

Wie müßte denn die Funktion korrekterweise sein ? Heizt der in beiden Drehrichtungen, oder nur in einer ??

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150893

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

In beiden.Die Doppelwechsler sind durchgeschleift zum Heizungsrelais.Leider gibt es von den Jungs keine Schaltpläne(stundenlang gemessen und ich hatte bis jetzt schon 4 verschiedene Ausführungen,trotz gleicher Steckerbelegung).Trotzdem war es fast immer ein popeliger Relaiskontakt.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982029   Heute : 1021    Gestern : 8826    Online : 839        25.4.2024    6:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0416729450226