Bosch WäTro Soft Star WLT 4572/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Bosch Soft Star WLT 4572/01

Fehler gefunden    







BID = 451426

tom69

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch Soft Star
Gerätetyp : WLT 4572/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi
nach gut einer Stunde fängt der Wäschetrockner laut an zu quietschen.
Die Stelle ist nicht herauszufinden. Ich habe im Forum gelesen, das es das Lüfterrad sein kann, löst sich von der Welle, aber bei der Bosch ist das nicht der Fall. Zumindest konnte ich da nichts feststellen.

Wäsche wird trocken....

Merci schon mal vorab.

PS: In dem Forum wird wirklich jedem geholfen...! Klasse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451520

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo tom69
Willkommen im Forum
Der Dichtsatz-Trommelauflage für das vordere Lagerschild ist abgenutzt. Sollte erneuert werden. Bei Bosch: ET-Nummer 088743 Preis: 42,72 € . Zusätzlich würde ich das kleine hintere Lager für die Trommelwelle mitbestellen. ET-Nummer 021440 Preis: 5,00 €
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451940

tom69

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: München

Hallo Ewald,

danke für die Antwort, werde ich hier gleich bestellen und mir zuschicken lassen.

Nur wo gehören die Ersatzteile dann eingebaut.

Gibt es eine Zerlegeanleitung bzw. was muß ich beim Einbau beachten (Lager fetten oder so)

Danke nochmals
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452070

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du fängst mit der Arbeitsplatte an, dann wird die Rückwand entfernt, Trommelachse Sicherung abnehmen. Dann die Trommelstütze, dazu oben die Traverse (Winkelblech) lösen um die Stütze besser zu entfernen. Die Trommel wird nur herausgezogen, vorher Riemen am Motor entspannen. Einfach anfangen, Kamera dabei, Punkt für Punkt Fotos machen. Es gibt Trockner da geht es nicht so einfach, doch dieses Gerät zerlege ich in einer halben Stunde.
Eingefettet wird nichts, Silikonöl kann jedoch benutzt werden.
Explo Zeichnung gibt es auf der BSH Seite (Bosch-Siemens Hausgeräte) Online Ersatzteile anklicken. Erzeugnisnummer eingeben, dann sollten 5-6 Seiten zum Blättern erscheinen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452352

tom69

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: München

Hi
ich finde leider keinen Ersatzteillink auf der Seite, auch nicht auf der Boschseite...

Kannst mir nochmal helfen, danke.

grüsse
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452575

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

http://www.bosch-hausgeraete.de/de/service/index.html
Dann auf: "Online Bestellung Ersatzteile" klicken
In der Spalte "Erzeugnisnummer" WTL4572 eingeben. Danach öffnet sich der Ersatzteilkatalog.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452602

tom69

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: München

Hallo,

ok perfekt. Werde mich am we mal dranwagen, die Teile sind auch schon da.
Lass es Euch wissen wie es ausgeht.

Danke nochmals.
Grüsse
Thomaas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475235

tom69

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: München

#danke für Eure Hilfe, das wars jetzt funzt die wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475505

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja prima, dann schliesse bitte den Thread mit "Fehler gefunden" ab.
Grüsse vom Team hier.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475577

tom69

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: München

"Fehler gefunden"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475583

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692381   Heute : 8282    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    15:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0473577976227