Bauknecht Wäschetrockner Kondenstrockner  TRK 4821

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 4821

Fehler gefunden    







BID = 286657

trocknerfrust

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4821
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Heio,

wir haben seit Monaten Frust mit unserem Wäschetrockner von Bauknecht TRK 4821.
Anfangs gab er immer Alarm, das Flusensieb wäre verdreckt: Also alle Luftwege auseinanderbauen und reinigen.
Dann löste ein paar Mal die Sicherung der Heizung aus: Also Rückwand ab und kleinen roten Knopf über Heizungselement gedrückt.
Jetzt heizt und dreht er, aber die Wäsche bleibt auch nach Ablauf des Extratrocken-Programmes feucht.
Ich habe auch den Eindruck, daß der Trockner für das eingestellte Schonprogramm zu warm wird.
Ich vermutemal, daß da irgendein Sensor/ Temperaturfühler defekt ist.
Wer kann mir einen Tip geben?
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286962

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  


Hallo Trocknerfrust,
willkommen im Forum.
klick auf die Lupe und suche unter dem Stichwort "OZZIE" als Autor. Dann schau Dir die Beiträge an.Denke, daß dann dein Prob. gelöst ist.
Wenn nicht, gern noch einmal melden.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287060

trocknerfrust

Gerade angekommen


Beiträge: 3



Zitat : Fröhlich hat am  5 Jan 2006 00:03 geschrieben :

Hallo Trocknerfrust,
willkommen im Forum.
klick auf die Lupe und suche unter dem Stichwort "OZZIE" als Autor. Dann schau Dir die Beiträge an.Denke, daß dann dein Prob. gelöst ist.
Wenn nicht, gern noch einmal melden.

Fröhlich




Hi,
danke erstmal für die Nachricht.
Unser Trocknerproblem ist ja inzwischen, daß die Wäsche auch nach Programmablauf nicht mehr trocken wird.

Die alten Beiträge geben mir mehrere Hinweise:

-Klixons defekt, ich hab noch nicht geschaut, wo die liegen, aber die kann man wohl auf Durchgang prüfen. Falls kein Durchgang im ausgeschalteten Zustand: austauschen.

- Temperatursensor defekt, (kleine Scheibe vorne im Luftkanal): sauber gemacht. Wie kann man den testen?

- Ventilatorblatt locker? festschrauben.

- Kondensator( Wärmetauscher) reinigen: machen wir regelmäßig

-Was kann´s noch sein???

Womit würdest Du jetzt anfangen?
Ich denk mir halt auch: Geb ich die 70 Euro für Sensor und Klixons aus, hab die Arbeit und dann funktioniert er für ein paar Wochen oder kauf ich einfach einen Neuen. Auf Deutsch: kann ich sicher austesten, woran es liegt und dann funktioniert er wieder einwandfrei? Ist halt seit Monaten Bastelei und wieder nix.

Danke

Trocknerfrust

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287375

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Ich glaube, hier haben sich bereits zwei Fehler eingeschlichen.
Würde jetzt wirklich erst mal testen, ob der Klixon vorn im Luftkanal bei 85°die Heizung weg schaltet, und bei 70° die Heizung wieder frei gibt.Ich hänge hierfür immer eine Meßleitung so nah wie möglich in die Nähe des Klixons.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 289096

trocknerfrust

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo,

der Trockner scheint wieder zu funktionieren!

Herzlichen Dank für die Tipps, jetzt sind wir auch wieder Fröhlich.

Für alle nachfolgenden Trocknergeplagten:

Die Flusensieblampe wird wohl über das vordere Thermostat gesteuert und geht gerne auch an, wenn zu wenig Luft durch den Trocknerkanal strömt.

Das kann mehrere Ursachen haben:
- Flusensieb verkalkt: entkalken, Hochdruckreinigen
- Kondensor innerdrin verstopft: entkalken, Hochdruckreinigen
- Luftkanal irgendwo verflust: Trockner ganz gemütlich auseinanderschrauben und gründlich reinigen.
- Ventilatorblatt am Motor locker oder dreckig: im auseinandergebauten Trockner eben nachschauen und festziehen
-Das Thermostatvorne im Luftkanal ist defekt: Mit Spannungsmessgerät testen: Kabel an die beiden Anschlüsse des Thermostaten halten, Wechselspannung messen und Trockner anschalten, bei unserem: 42 mV ist Durchgang, 0 mV gleich blockiert
Da ja auch die Wäsche nicht trocken wurde, mußte da noch was sein:
-Pumpe verdreckt: Trockner auf die Kondensorseite gelegt, da lief der Pumpensupmf aus: Bonbonpapierchen, Sand, Flusenschlamm
-Trocknungssensor defekt: und tatsächlich, eines der Kabel an den beiden Metallschienen vor dem Grobsieb war ab: neu anlöten.
Hoffe nur, daß das jetzt länger hält...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922635   Heute : 7537    Gestern : 9237    Online : 431        18.4.2024    21:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0175969600677