AEG WäTro Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:16:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortronic

    







BID = 163063

ndull

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortronic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mein Waschtrockner trocknet nicht mehr. Er bläst noch heiße Luft und dreht sich, aber die Wäsche wird nur noch heiß, aber nicht mehr trocken.Kann mir da jemand einen Tip geben? Die Waschfunktion ist aber noch voll funktionsfähig. Vielen Dank im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163129

TzG

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Dumme Frage: Kondens oder Abluft ? In jedem Fall prüfe alle Wege, wo die heiße Luft ausströmen soll, also bei Abluft den Abluftweg, bei Kondens vor allem den Wärmetauscher. Hört sich sehr nach verstopft an. Sieb in der Tür sauber? Viel Glück.

_________________
Meist alles ist zu reparieren, die Frage ist, ob es Sinn macht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163988

ndull

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke erst einmal für diefreundliche Auskunft.
Ich habe mir die Maschine mal etwas genauer angeschaut und nach dem kippen den Wärmetauscher gefunden. Er ist auf der linken Seite an der Trommel und es ist kein rankommen. Die Schläuche habe ich mal abgemacht, diese waren nicht sehr verdreckt. Aber wie kommt man an den Wärmetauscher ran, muss man die komplette Trommel demontieren? Ist ja ein immenser Aufriss.
Irgendwo hatte ich schon bei einer anderen Maschine gelesen, das man das Seitenteil ausflexen soll, aber das kann es doch nicht sein, oder?
Von der Trommel innen gesehen ist bei der linken Seite nur ein Luftaustritt, dieser ist aber iO.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163993

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Ist das nun ein Wäschetrockner,oder ein Waschtrockner?
Produkt Nr. ???

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164127

ndull

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das ganze ist ein Waschtrockner (also Wäsche waschen und danach trocknen).
Auf dem Schild am Sieb steht:

ÖKO_LAVAMAT AEG
4890T
TYP.61D11567
ProdNr. 913724641
F-Nr.016000400

Danke überhaupt für die bisherige Hilfe und Euer Interesse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164451

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Gerät ist ein Topplader als Waschtrockner.
Vermutlich ist das Kühlwasserventil defekt.

FRöhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164458

ndull

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wo ist dieses Ventil zu finden? Ich würde mich morgen mal auf das Teil stürzen.

Danke für das Interesse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164498

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Tut mir leid,
habe diese Maschine noch nie gesehen,Desshalb kann ich nur
vermuten das das Ventil defekt ist.In der Regel wird bei
solchen Geräten über ein Kühlwasserventil die Warmluft zum
kondensieren gebracht.Eigentlich müßte es in der Nähe des Zulaufschlauches sitzen.Vieleicht kann Dir ein anderer
Experte weiterhelfen.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165074

ndull

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Am Kühlwasser liegt es nicht. Habe die Maschine heute mal auseinander genommen. Auf Wärmetauscherseite scheint alles in Ordnung zu sein (durchgeblasen).
Nun gibt es aber ein nächstes Problem. Nach dem zusammenbauen läuft der Motor nicht mehr. Er bekommt keione Spannung mehr. Ich habe unten nichts abgesteckt, bzw ausgebaut. Gibt es irgendwo einen Motorschutz?
Die restlöichen Funktionen funktionieren (Wasser rein und raus).

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675350   Heute : 3908    Gestern : 13317    Online : 335        28.3.2024    10:16
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0227689743042