AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm T 520 (Elektr.) brummt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:27:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T 520 (Elektr.) brummt

    







BID = 106860

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 520 Elektronik
S - Nummer : 146 211 76
FD - Nummer : PNC 916 014 163 00
Typenschild Zeile 1 : A 481 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wer kann mir helfen?

der o.g. Kondenswäschetrockner brummt eigentümlich beim Rückwärtslauf, d.h. nicht wenn er sich normal gegen den Uhrzeigersinn, wie die meiste Zeit, dreht, sondern in den kurzen Zwischenphasen mit Drehung im Uhrzeigersinn, wenn unten auch keine Kühlluft ausgeblasen wird. Mir ist aufgefallen, dass der Gebläseflügel für die Kühlluft eine deutliche Unwucht hat. Ich habe versucht ihn gerade zu biegen. Wenn mann die Styroporhaube darüber steckt, kommt man unweigerlich an den Flügel. Interessanterweise tritt das Brummen auch nicht zu Beginn eines Durchlaufes im "Rückwärtslauf" auf, sondern erst, wenn der Trockner schon eine Zeit arbeitet. Ich habe das Gefühl, dass der Kunststoff des Flügels durch Erwärmung weicher wird und der Flügel dann so schwingt, dass er an die "Kunststoffauslassröhre" vorne schlägt. Kann ich irgend etwas machen oder muss ich einen neuen Gebläseflügel für die Kühlluft besorgen? Falls ja, wie stülpe ich die Styroporhaube darüber, ohne auch diesen wieder zu beschädigen?

Vielen Dank!

burku

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burku am 26 Sep 2004 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burku am 26 Sep 2004 20:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burku am 26 Sep 2004 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burku am 26 Sep 2004 20:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burku am 26 Sep 2004 20:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107660

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Ich habe noch ein weiteres Problem:

ich habe entdeckt, dass im unteren Teil der Abdeckung für den Umluft-Gebläseflügel hinten Wasser steht. Ist das normal? Was muss ich ggf. tun?

Vielen Dank!

Burku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115255

burku

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

ich habe inzwischen einen neuen Kaltluftgebläseflügel eingebaut. Der Trockner ist wunderbar leise.

Viele Grüße

burku

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935838   Heute : 3178    Gestern : 9165    Online : 425        20.4.2024    12:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0230641365051