AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  LAVATHERM T540

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG LAVATHERM T540

    







BID = 403463

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM T540
S - Nummer : 44330511
FD - Nummer : PNC91601202200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG LAVATHERM T540 Wäschetrockner bei dem die Wäsche nicht mehr richtig trocken wird. Heizung läuft aber !!!

Nach ausgiebiger Forensuche, habe ich auch schon einige Hinweise gelesen.

Den Kohle-Schleifkontakt an der Trommelwelle habe ich schon gereinigt.
Mit meinem Multimeter habe ich einen Übergangswiderstand von rund 0,0 Ohm gemessen.

Den Feuchtigkeitssensor kann ich aber nicht finden.
Wo sitzt der genau?

Was kann ich noch überprüfen?


Gruß

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403484

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Marcel

Mit meinem Multimeter habe ich einen Übergangswiderstand von rund 0,0 Ohm gemessen.
Messe mal die 3 Wäschemitnehmer (Rippen) in der Trommel nach. Die Prüfspitzen nur auflegen, nicht aufdrücken. Durch Seifenpulver legt sich mit der Zeit ein Belag in der Trommel ab und isoliert die Abtastung vom Schleifbesen, der oben auf der Trommel sitzt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403554

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke, für Deine Antwort.

Die Mitnehmer in der Trommel dienen als Feuchtefühler?
Funktioniert das Kapazitiv?

Es befinden sich noch Schleifbesen oben auf der Trommel?
Also unter dem Ablage-Deckel?

Gruß

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403560

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zwischen Mitnehmer, Bürste und Erdkontakt am PGS darf kein Widerstand zu messen sein. Die Schaltung ist eine Hybridsteuerung, und wird über einen Kondensator und einer Widerstandsdekade abgeglichen. Über die Trommelrippen wird die Feuchtigkeit (Widerstand) gemessen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403713

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

ich habe gestern noch einmal meinen WäTro zerlegt.

1. Zwischen Trommel und Schutzleiter am Stecker habe ich 0 Ohm gemessen. ==> Kohleschleifer i.o.

2. Zwischen Bürstenkontakt und Kontaktschiene (Trommel) habe ich schlechten Kontakt ==> Trommeloberfläche gereinigt.

3. Zwischen Trommelschleifring und Mitnehmer habe ich keinen Durchgang messen können. ==> alle Mitnehmer ausgebaut und mit Viss + Topfschwamm gereinigt.
Danach hatte. ich etwas besseren Kontakt.

Die Mitnehmer haben schon eine blaue Anlassfarbe.
Ist das normal das die Mitnehmer selbst nach dem Reinigen eine schlechte Leitfähigkeit haben? (Messpunkt Links und Rechts am Mitnehmer)

Was ich auch nicht so richtig verstehe, sind die schlechten Kontaktierungen vom Mitnehmer zur Trommel. Einfach ein Stück Federstahl.
Das kann doch nicht zuverlässig funktionieren!

Gruß

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403740

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Marcel

Zum Reinigen, nehme ich immer Stahlfix. Aber Viss ist auch so ein Zeug. Von den Mitnehmern geht eine kleine Kontaktzunge durch die Trommel auf den Nirostreifen. Winkel die etwas an, damit sie nicht so flach aufliegt und reibe sie so ca. 1 mm nach Rechts und Links. Damit der Übergangswiderstand sich verringert.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938633   Heute : 5977    Gestern : 9165    Online : 292        20.4.2024    17:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0278398990631