AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 635

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:19:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 635

    







BID = 125500

moeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 635
______________________

HAllo,

jetzt bin ich gaaanz neu hier und habe natürlich, wie sollte es auch anders sein , gleich eine Frage:

Ich kaufe hier für meinen Trockner ständig ein neues Lüfterrad weil das alte nicht mehr richtig hält.
Kann ich diesen Lüfter eigentlich auch mit einer Schlauchschelle so richtig befestigen??
Ich glaube das die mitgelieferte Klemmschelle einfach nicht stabil genug ist.
Danke für eure Hilfe!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125737

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin moeldi

Das rot-braune Lüfterrad kann man mit einer kleinen Schlauchschelle befestigen. Das rausgedrehte Ende der Schelle biege ich über die Spannschraube zurück.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125767

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

das mache ich auch so.Zusätzlich fixiere ich das neue Lüfterrad auch noch mit einem Kleber,der im Einzelhandel"Pattex Compakt" heißt.Das hat den Vorteil,daß eine komplette formschlüssige Verbindung zwischen Lüfterrad und Welle entsteht,die auch beim(eventuell wieder erforderlichen)Austausch des Lüfterrades auch wieder gelöst werden kann.Die geringe Unwucht durch die Schlauchschelle ist aufgrund des geringen Wellendurchmessers (Umfangsgeschwindigkeit) zu vernachlässigen.Hatte bis jetzt noch keinen Lagerschaden in diesem Bereich.Kleber auftragen,Lüfterrad montieren,Schelle bombenfest anziehen,d.h.genau eine halbe Umdrehung vor dem Abreißen und 24 Stunden warten.Danach wird weitergetrocknet.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125812

moeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

vielen Dank für eure Tips!!

Habe nun schon das neue Rad bestellt, also kommt es auch rein...aber das wird so fest gedonnert das es für Ewigkeiten hält, dank eurer Hilfe mit PAttex und Schlauchschelle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125816

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem neuen Rad könnte eine neue Befestigung dabei sein. Eine, ich sag einmal
Klemmschelle.
Diese Schelle ist als Originalteil bei AEG zu bekommen.
Habe die Nr. leider nicht zur Hand.
Die Schelle wird mit einer Beißzange oder Seitenschneider links und rechts gequetscht.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125962

moeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@röhre

Ja das stimmt, eigentlich war immer solch eine Klemmschelle dabei.
Aber genau wegen dieser Klemmschelle fragte ich ja hier nach der Befestigung mit einer Schlauschelle, weil die mitgelieferte Schelle einfach nicht auf Dauer hält.
Gruß, moeldi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127052

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

ich muß mich korrigieren.Die Verbindung mit dem Kleber ist natürlich kraft-,nicht formschlüssig.Ich Dussel ,wo war ich da nur mit meinen Gedanken.Naja,die Hauptsache ist,daß es in der Praxis hält .Danke für den Hinweis,sam2.Übrigens der Kleber heißt im Original B 115 T.

Gruß VA-Schraube


Erklärung von Abkürzungen

BID = 127067

moeldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Scheint ja in der Praxis zu halten...

Ob das bei meinem Trockner auch so ist...hm...wie soll ich das bestätigen....ich hoffe in einigen Jahren kann ich hierzu eine Rückmeldung schreiben

Vielen Dank nochmal für eure perfekte Hilfe



Gruß, moeldi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991623   Heute : 3165    Gestern : 7469    Online : 526        26.4.2024    13:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0372819900513