AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 57750

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57750

    







BID = 480438

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57750
S - Nummer : A481 BCC 01N
FD - Nummer : E-Nr.916 014 082
Typenschild Zeile 1 : F-Nr.117/147 324 / IPX4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr Fachspezialisten ,
ich hoffe immer noch das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
ich habe schon alles über die lavatherm-trockner in mich aufgesogen was ich bei eurem tollen Forum finden konnte und bin noch nicht weiter.


Unser Wäschetrockner läuft immer nur kurz an und schaltet nach ca 10-20 sek völlig ab.
Ich bin zu wenig vom Fach,aber folgendes habe ich eben noch herausgefunden...
stellt man den Schaltknauf für die Programme auf ein Programm leuchten rechts alle 4 LEDs auf.(+start-led,und laufzeit)


Trocknen X
Abkühlen X
Ende X
Knitterschutz X


Aber...die eigentlichen Programmwahl -LEDs bleiben aus.Macht man nichts weiter(drücktalso nicht auf "start")schaltet die Maschine trotzdem völlig ab.
Wahrscheinlich ist das kurze anlaufen des Motors was ich gestern und heute wieder gesehen habe nur Glück ...das es sich in genau dem Zeitfenster von ein paar sek befindet bevor sich die Maschine sowieso selber abschaltet.
Es wäre nett wenn sich jemand von euch melden könnte,denn wir haben 3 Kinder im Haus und für ein neues Gerät ist im Moment kein Geld da.

Herzlichen Dank im Voraus !!!

Und wie kann man Euch unterstützen ???

Mfg Perseus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480463

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

 

  

Ich noch einmal.nun habe ich mir die Platine des Programmschaltwerks angesehen,die Platine ist in tadellosem Zustand.das Schaltwerk rastet auch immer gut ein.
Auf der Steuerungsplatine konnte ich auch keinerlei Anzeichen sehen das dort ein Bauteil beschädigt oder durchgebrannt ist.
Grummel
Hat jemand eine Idee wo ich mit der Suche weiter ansetzen kann.

Viele Grüße
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480526

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo ewald4040,Gilb...ihr Spezis
habt Ihr vielleicht eine idee wo ich weiter suchen kann?
Ob ich ein neues Steuerteil brauche?
Wie gesagt auf den Platinen ist nichts zu sehen...sonst könnte ich das defekte Teil neu einlöten.

Könnte es der Kondensator (den kann ich leider nicht prüfen)sein ?ich glaub eher nicht ,denn dann würde der motor nicht laufen oder irre ich mich da ?

Es wäre sehr nett wenn sich einmal jemand melden kann.
Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480602

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Jens,
Willkommen im Forum.
Und zu allererst, nicht ungeduldig werden. Wir sind auch noch am arbeiten, und in der knappen Freizeit im Forum um zu helfen.
Du hast Post.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480828

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald,
sorry für meine Ungeduld...ich bin geläutert und gelobe Besserung.

Leider läuft das Prüfprogramm nicht an.
wenn ich durchschalte(so wie angegeben) leuchten wie schon oben beschrieben rechts alle 4-Leds(+ jeweils andere Laufzeiten in der Zeitanzeige)

+"schon-LED" ....bei der ersten Schaltstellg.(bw-extr.tr.)
schalte ich weiter geht "schon-LED" aus.
bin ich in der letzten Schaltposition passiert nichts.kein Anlauf...des Motors... nichts.

drücke ich aber "Start"(wenn ich noch dazu komme und die Maschine sich nicht schon vorher abgeschaltet hat)schaltet sie auf "trocknen" (die anderen 3 Leds verlöschen)läuft gegen die Uhrzeigerrichtung ca 3-4 Umdrehungen und schaltet völlig ab.

ich fürchte die Steuerelektonik hat wohl den Geist aufgegeben...

Heizung ist ok,denn heizen tut sie !!!Sie springt an das merkt man sofort.

hast du eine Idee?

aber wie gesagt auf der Platine ist nichts zu sehen,scheint alles ok.nichts braun,schwarz verfärbt,aufgequollen ...nichts

Motor ist ok,sonst würde er nicht kurz anlaufen.
was mich stutzig macht ist die Feststellung das das Steuerteil anscheinend nach ca.10-20 sek.generell abschaltet---egal was man in diesem Zeitfenster macht.
zu bemerken ist auch das die Programmanwahl-leds (die gesamte seite)nicht angesteuert wird)
Aufdruck der Steuerteilabdeckung:

ES7-1022-to1 Rev.:08
429700723 CHERRY
AEG-SNR:647.160 416 ÄZ 109
AEG-PGP:645.180 490 ÄZ000
Steuerteil -P48 EE174 T70

die Steuerplatine hat folgende nummern

EE174/186
und weißes kleines feld links neben dem travo 701-1793
IN:03 J40

ich kann nur vermuten da ---Heizung augenscheinlich geht
---der Motor läuft
die Maschine nicht weiss was sie machen soll ---da Programm- leds nicht aufleuchten..also nicht angesteuert werden.

wodurch wird eine generelle Abschaltung hervorgerufen???
es ist nirgends eine Verfärbung ,Schmorspur oder sonstiges zu finden.
grummel --mir die Haare rauf ...


oje, ewald das wird ein brocken.

macht es sinn die Steuerelektronik zu wechseln???Auf Verdacht ???
was meinst du ?
Vielleicht hast du aber auch eine ganz andere Idee - DU bist der Profi.
und vielen Dank für deine Hilfe Ewald !!! :o)
viele Grüße jens


Erklärung von Abkürzungen

BID = 480863

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

hallo Jens
Ich habe Dir noch etwas geschickt. Wenn das funktioniert ist die Elektronik defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480999

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald !! :o)
Hab Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Hab mich gleich dran gemacht...
Es scheint die Elektronik zu sein...
die Diagnose konnte ich starten,allerdings hatte ich wieder mein Problem mit dem Zeitfenster von ca 15-25 sek.

die maschine dreht wie angegeben links + heizung,in d1-d3,d4 ohne heizung ,d5 rechts herum soweit.ok

sind die 20 -25 sek.(je nach lust und laune der. masch.)abgelaufen schaltet sie völlig ab.

ich habe in so einem zeitfenster mal alle Prüfschritte zügig bis einschließlich d8 durchgespielt.
unter d8 habe ich einen Fehler gefunden -C8-Temperatursensor defekt
nun habe ich bei normaler raumtemperatur einen widerstand der gege 0 geht 0,02 ohm habe ich gemessen.
diagnose neu gestartet d1 -beide Heizkreise aktiv und solange die maschine drehte und heizte (ca.20 sek)gemessen...nichts keine Änderung obwohl sich doch der widerstand hätte ändern müssen.

Nun Ewald was meinst du... könnte es nur an dem Temperatursensor liegen das der die Maschine durcheinanderbringt???
oder brauche ich eine neue Elektronik und einen Temp.sensor???
16A 262
Sensornummer: ---- 0667 im inneren d.Sensors klappert es.
250 3797

oje...wenn es die Elektronik ist wie teuer wird das ganze ??

Lieben Gruß
Jens





Erklärung von Abkürzungen

BID = 481338

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich glaube das die Elektronik defekt ist. Denn es gibt bei diesem Gerät keinen NTC. Nur Thermostate.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481514

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald !

Ja,ich denke auch das es die Elektronik ist .
Nun habe ich schon oben beim Ersatzteilservice nachgeschaut aber ich kann das Steuerteil dort unter keiner der angegebenen Nummern finden.
Grübel...
Hast du eine Idee wo ich noch so ein Teil herbekommen kann oder macht es nicht wirklich Sinn weil die Masch. schon zu alt ist ??Das wäre supi!!!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende für Dich und Dein Team!!!

Jens


Erklärung von Abkürzungen

BID = 481517

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Jens, die Elektronik kostet bei AEG 136,41€ + Mwst. und hat die Ersatzteilnr. 112099002/1

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481556

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald ich nochmal,

ich würde dieses Teil gern bestellen,meinst du ich brauche dann noch das thermostat ...wegen dem fehler c8 den mir das gerät bei dem letzten check angezeigt hat???
oder kann ich auf andere art noch prüfen ob der thermostat (der über der heizung sitzt)noch in ordnung ist???er ist eh ausgebaut-also kann ich ihn auch gleich prüfen...."durchgang" hat er!
Es wäre ja blödsinn das steuerteil auszutauschen um festzustellen das da noch etwas gebraucht wird...nämlich der thermostat(c8-fehler).
kann ich das steuerteil direkt bei dir bestellen oder muß ich das dann über den link oben machen.
ich würde das dann gleich tun(muß eben nur wissen ob ich deiner meinung nach noch ein thermost.brauch oder nicht),dann kann ich ihn gleich mitbestellen.

Und wie kann ich dir nun mal was gutes tun??

lieben Gruß
jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481653

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Jens, der Thermostat ist in Ordnung wenn Durchgang gemessen wird. Die Elektronik bei AEG bestellen, denn ich müßte das auch tun. Das wäre dann umständlich.
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481685

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald ,

ich bin von Eurem Forum begeistert...!!!!!!!!!!!!!

Was ihr hier auf die Beine stellt ist unglaublich!

Herzlichen,herzlichen Dank für Deine Hilfe !!!!



Ich habe jetzt bei AEG-Service eine Anfrage gestellt mit der Ersatzteilnummer die Du mir gegeben hast.
Mal gucken was ich da jetzt als Antwort erhalte.

Nochmals lieber Ewald herzlichen Dank und einen wunderschönen

------- 3.Advent ----- für Dich !!! :o)

herzlichst

J.Reich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481698

Perseus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hallo ewald ,

macht es Sinn da die Maschine jetzt ja einmal zerlegt ist,gleich die Kohlen am Motor mit zu wechseln oder ist das bei dem Typ eher kein Problem und daher nicht nötig.

wenn ja ,wie komme ich da am besten ran um sie aus und wieder einzubauen bzw.wie ist die Ersatzteilnummer.

Ich glaub bald muß ich mal bei Dir vorbeikommen und Dich auf ein Bier
einladen.... !!!

lieben Gruß jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481751

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Jens
Der Motor hat keine Kohlen, Tausch nicht möglich.
Auch Dir und deiner Familie einen ruhigen 3. Advent.
Grüsse nach Berlin, was ich sehr liebe.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935285   Heute : 2624    Gestern : 9165    Online : 508        20.4.2024    11:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303640365601