AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 57300W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57300W

Fehler gefunden    







BID = 427133

Genesis*Project

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 2
Wohnort: feucht
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57300W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

moin männer!
ich kämpfe seit stunden heldenhaft mit meinem trockner. dank dieses forums bin ich schon recht weit aber jetzt gehts ans eingemachte.
folgendes problem:
1. typenschild:

http://www.zds-bayern.org/keili2.jpg

2. das "ingraisch":

http://www.zds-bayern.org/keili.jpg

ich will den keilriemen austauschen. jetzt hab ich das ding drübergebracht über die trommel. die rückplatte des trockners ist entfernt aber vorne lies ich alles original.
und jetzt hab ich die spindel des motors vor mir. da muss der keilriemen doch drüber denk ich. wie also krieg ich diese spindel ab bzw. den keilriemen da vorbei?
ihr seht den keilriemen da so rumlungern, eine halterung der spindel hab ich auch entfernt aber jetzt steht alles und meine frau zetert!
also motor rausnehmen? da ist so ein plastik-guss-teil welches den motor hält und das scheint mir mit der bodenplatte verbunden also ich seh keine schrauben und dgl., um da was zu machen.
auf der anderen seite das ding wegnehmen? da brauch ich euere hilfe eben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427138

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Genesis*Project
Willkommen im Forum
Lies den folgenden Beitrag langsam und bedächtig durch.
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schluss den Keilriemen auf die Lauf/Spannrolle legen.
Vorher die Motorspannfeder einhängen, den Motor nach hinten drücken, und vor der Laufrolle den Riemen auflegen.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427230

Genesis*Project

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 2
Wohnort: feucht

ewald, du bist der schäff! ohne dich hätt ich des heut früh nie gepackt. trockner rennt wieder.

auf die idee, die pumpe auszubauen kommt ja kein normaler mensch echt.

danke jedenfalls!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Genesis*Project am  6 Mai 2007 10:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427290

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Na prima, kannst bei mir anfangen Bitte schliesse Deinen Thread mit "Fehler gefunden" ab. Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931990   Heute : 8491    Gestern : 8415    Online : 405        19.4.2024    21:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0254971981049