AEG WäTro Lavatherm 50Hz 2750W A481ACD01N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:50:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm 50Hz 2750W A481ACD01N

Fehler gefunden    







BID = 479577

MKMK

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagenbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG Lavatherm 50Hz 2750W
Gerätetyp : A481ACD01N
S - Nummer : 84288011 / PX4
FD - Nummer : ? PNC 91601413000
Typenschild Zeile 1 : ? 112510000LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumspezialisten,
habe das Forum gefunden und bin von den Erfolgen beeindruckt!!
Habe alle Daten reingeschrieben die ich abgelesen habe, ich hoffe die Reihenfolge ist nicht so dramatisch, da ich gerade nicht die Zeilenzuordnung habe.

Wurde um Unterstützung gebeten, weil der Trockner nicht mehr (O-Ton) "trocken trocknet" und auch finanziell kein neuer leistbar ist.
Trockner ist oft im Einsatz (Mutter mit 2 Kindern, Trocker ca. 8 Jahre alt(?)
Situation:
Trockner wird von der Nutzerin bis zu 3x eingeschaltet, bis die Wäsche z.B: Handtücher den gewohnten Trocknungsgrad ca. erreicht hat.
Ich habe Wärmetauscher, Fusselsieb, Wasserbehälter, Sensor im Luftstrom vorne hoch zum Fusselsieb geleert, bzw.gereinigt. Deckel abgeschraubt, Rückwandabgeschraubt entstaubt, gesäubert und Heizgerät an Rückwand, Gebläse auf Funktion (Sichtkontrolle und Heizfunktion) überprüft, Heizung scheint voll funktionsfähig. Erdungsbesen scheint auch funktionsfähig und i.O. zu sein. an der Rückwand existiert zwar der schwarze Kunststoffstopfen, aber kein Kabel bzw. Schleifkohlestück enthalten?. Am (Wärmefühler??) an der Heizungseinheit in der Rückwand habe ich die Steckkontakte geprüft, scheint i.O. Kontaktfähigkeit nicht speziell geprüft.

Lauftest mit ca. halbgefüllter Trommel auf Mischgewebe Extratrocken:
Start mit Anzeige 52 min, nach ca. 3min. Sprung auf 33 min und dann 26 Min. Anzeige. ab hier kontinuierlicher Weiterlauf im Echtzeit (inkl. immer wieder kurzen Richtungswechseln) Ab ca. 11min Restzeit umschalten auf Abkühlung.

Endsituation: Knitterschutz, Anzeige Behälter, und Anzeige Sieb -> Behälter ist nicht voll, Sieb kaum verfusselt)
Wäsche nicht in gefordertem Trockenzustand!!!


Ergänzende Info: Vorderer Trommelflansch sieht aus wie Sinuskurve, hatte sich in Vergangenheit wohl über geklummte Verschutzungsrückstände unter der vorderen Lauffläche gedreht, aber scheint keinen Einfluss auf die Funktion zu haben.

Soweit meine ersten Erkenntnisse. Wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mit Eurer Hilfe der Bekannten (mit hoffentlich kostengünstiger Lösung) weiterhelfen könnte. Multimeter könnte ich mir besorgen und ggf. Elektriker zur Unterstützung befragen. Je einfacher die Einzelschritte beschrieben sind, desto einfacher sollte es umsetzbar sein.
Bin auf Eure Antworten gespannt!!
Gruß Mathias





Erklärung von Abkürzungen

BID = 479642

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Trommelrippen mit Essig reinigen, Schleifband auf der Trommel mit feinem Sandpapier reinigen. Es werden durch Übergangswiderstände die Feuchtestufen überfahren. Suche benutzen, Schleifbürste eingeben. Hinten der Kohlestift wird über das Erdpotential (Rückwand) angesteuert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479863

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Keine PM schicken, sondern hier weitermachen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480630

MKMK

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagenbach

Hallo Ewald40,
danke für die erste Hilfe,
habe Ihre Hinweise aufgegriffen und folgendes durchgeführt:
- Stege in Trommel entspr. gereinigt
- Lauffläche auf Trommel(aussen)-> Spur auf dem der Besen läuft,
abgeschliffen

Der anschließende Trocknertest war leider nicht erfolgreich, Wäsche war nicht trocken.


Ergänzende Info: (siehe Bilder, ich weiß nicht ob relevant. In der Halterung an der Trommelrückseite, ist die Druckfeder zu sehen, d.h. Kohlestift nicht mehr vorhanden!

Was könnte ich im nächsten Schritt tun?
Gruß Mathias





Erklärung von Abkürzungen

BID = 481177

MKMK

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagenbach

Hallo Ewald4040,
wäre prima, wenn Sie noch einen weitergehenden Tipp hätten, was ich als Schritt 2 tun könnte! Ich weiß nicht, ob Sie die 1. Ergebnisse von meinen Versuchen gelesen haben?
Würde mich freuen!!!!
Gruß Mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481333

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Erdung muss erneuert werden, denn der Kohlestift sorgt für das Potential der Feuchtesteuerung. Das Teil incl. Kohlestift kostet bei AEG 22,94€ +Mwst. und hat die ETNr. 112099039/3. Ohne dieses Ersatzteil wird der Fehler bleiben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483249

MKMK

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagenbach



Hurra !!!
Vielen Dank an Ewald4040,
mit der präzisen Diagnose und dem richtigen Ersatzteil war es ein Kinderspiel den Trockner wieder zu voller Funktion zu ertüchtigen.
Vielen Dank und großes Lob für diesen super Service, der in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Weiter so!!!!!
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Mathias

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687078   Heute : 2972    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    8:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0284688472748