AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:18:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm

Fehler gefunden    







BID = 450135

leiderdoof

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : T55809
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Ihr Helden,

mein Lavatherm dreht seit gestern seine Trommel nicht mehr.
Aber der Motor brummt nach dem Einschalten für ca. 3 Sekunden.
- Dann. Totenstille.

Ich habe erst mal die Seitenwände demontiert, alle möglichen Siebe und Wärmetauscher gereinigt und vor allem nach dem Socken gesucht, der sich verklemmt hat. Den gab es aber nicht.

Dann habe ich die Trommel per Hand gedreht. Geht zwar nicht leicht und macht Schleifgeräusche, ist aber grundsätzlich frei.

Dabei werden auch die beiden Lüfterantriebs-Rädchen, die die Trommel antreibt, mitgedreht.

Der Riemen liegt stramm auf der Trommel, sieht alles gut aus.

Aus den Beiträgen des Forums hatte ich als Arbeitshypothese den Anlaufkondensator verdächtigt. Bin mir aber nicht mehr so sicher, da ein Anschubsen nicht zum erwünschten Erfolg verhalf. Kann es trotzdem der Bösewicht sein? Ich habe meine zweifel, ob man durch anschubsen die Startgeschwindigkeit erreicht.

Kann man den Kondensator durch einen billigen aus dem Elektronikladen ersetzen?

Wäre um Hilfe sehr dankbar, der Trockner lief nämlich echt schön und ist gerade knapp über 2 Jahre alt.

Gruß
Michael

_________________
Da steckt man ja nicht drin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450151

leiderdoof

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

 

  

[quote]
leiderdoof schrieb am 2007-08-13 20:01 :
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : T55809
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hab ich noch vergessen:
TYP: 91A AE AB 01A
PNC 91601292000
Sn#:44131364

Sorry...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450160

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Wenn Du die Daten von dem Kondensator hast, dann kannst Du einen Handelsüblichen nehmen.

Spannungsangabe beachten.
Anschubsen ist natürlich von oben wegen Platzmangel schwierig.
Wenn Du einen Preiswerten Kondensator bekommst, dann rein damit.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450169

leiderdoof

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Danke schonmal bis dahin, nett dass Du so schnell antwortest.

Die Daten des Kondensators sind mir ein wenig schleierhaft.
Die Kapa 8µF kapier ich. Und die Toleranz -2+8% ja auch noch.
Aber dann steht da:
425V~10000h/cl.B
475V~ 3000h/cl.C
500V~120/10%
1000h/cl.D
-25/85/21 P2

S36/04

von "Ducati" (Ich dachte ich hab nen AEG dabei habe ich partiell ne Ducati )

Sind die Spannungsangaben wichtig?

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450172

leiderdoof

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Ahh ich blinder, - hattest Du ja geschrieben "Spannung beachten".

Aber welche ist denn jetzt richtig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450185

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

400 oder 450 Volt sind in Ordnung.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450201

leiderdoof

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Danke schön !! Werde Bescheid geben, wenns geholfen hat.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450821

leiderdoof

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

Hat funktioniert !!!

Von Conrad der passende Kondensator für unter 10,00€ hat gepasst.
Elektrisch zumindest. Mechanisch sind ein paar Kabelbinder zum Einsatz gekommen.

Vielen vielen Dank für den prima Support.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932920   Heute : 256    Gestern : 9165    Online : 478        20.4.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0542390346527