Ventilator-Reperatur

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Ventilator-Reperatur

    







BID = 25904

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Hallo
Mein mittlerweile 20 Jahre alter Ventilator (von Taurus aus Spanien, hab keine Infos im Inet gefunden, Typ: VBN-2, 220V~, 40W) hat gestern seinen Geist aufgegeben. Ich hab ihn dann heute aufgeschraubt, um mir bei diesen Hundstagen wieder Kühlung zu verschaffen
. Ich hab mir gedacht, es kann ja nur 2 Möglichkeiten, wie der Ventilator kaputt gehen kann:
1. Der Motor ist kaputt, dann kann ich ihn wegschmeißen, da ist ein neuer Ventilator billiger und einfacher.
2. irgendwelche Kontakte sind defekt/Sicherung ausgelöst. Allerdings hab ich keinen offenen Kontakt gefunden, auch die Schalter schalten noch durch. Eine Sicherung hab ich auch nicht gefunden, nur ein rundes oranges Bauteil ohne Aufschrift, dass in einen (Kunstharz?)block eingegossen ist und an das 2 Drähte gehen. An einem Ende hat es einen schwarzen Ring. Dieses Bauteil hat keinen Durchgang, für eine Sicherung (die ja im ausgelösten Zustand keinen Durchgang hätte) erschien es mir allerdings zu groß. Ich habe mal ein Bild davon mit eingefügt. In dem Gehäuse flog noch ein Zettel mit folgender Aufschrift rum:


Code :


Taurus S.A
Typ 4010
1,9µF +-10% b
250V~ 50Hz
HSFF - 25/70°C
540V~ geprüft
MK 11/83

560-8
Made in Spain


Das deutet für mich wegen der Kapazitätsangabe auf einen Kondensator hin. Ich habe nur wenig Ahnung von Elektromotoren, und der einzige Einsatzzweck, den ich für einen Kondensator in Verbindung mit einem Motor kenne, ist der Phasenschieberkondensator. Ist es eurer Meinung nach möglich, dass der Kondensator jetzt plötzlich seinen Geist aufgegeben hat und deshalb der Motor nicht mehr anspringt? Oder ist wohl eher der Motor kaputt?
MfG
Gurney

Uploaded Image: ventilator1.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25954

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Das Teil ist ein Kondensator, so wie er in jedem Ventilator zu finden ist. der wird meist vor den Motor geschaltet um den Motor vor hohe Spannungsspitzen zu schützen, aber auch um die Person zu schützen wenn der Ventilator mal blockiert. Ist normalerweise in Serie mit dem Motor geschaltet nicht pararallel. Prüfe mal den Motor ob der Durchgang hat, wenn ja, dann tausche den Kondensator. Ersatz für den Kondensator: 2 parallel geschaltete 1µF 250V~ Kondensatoren.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25955

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Nachtrag:
Um höchste Sicherheit zu gewährleisten, sollte man auch einen Widerstand mit 150k 1W parallel zu den Kondensator löten um die entladung sicher zu stellen, falls der Netzstecker abgesteckt wird.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein Fox, 1,9µF ist kein X-Kondensator. Der wäre bei einen solchen Motor auch nicht nötig.


Das ist mit Sicherheit der Phasenschieberkondensator, und da der fest mit den Wicklungen verbunden ist, braucht man auch keinen Entladewiderstand.

Wenn kein passender Ersatz zur Hand ist dann, wie Fox schreibt, durch 2x1µF Folienkondensatoren (MKT oder MKP) ersetzen.
Da die Kondensatoren im Laufe der Zeit mechanisch kleiner geworden sind, könnte es sinnvoll sein, den 250V Typ durch einen 400V Typ zu ersetzen. Der hält dann 30 Jahre

Nach so langer Zeit könnte man auch den Lagern eine Dosis Molykote-Fett verpassen.

Ob die Wicklungen beschädigt sind, sollte man an der Farbe oder am Geruch feststellen könnnen. Ich glaube aber eher nicht daran.



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2003 16:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34711

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ich denke mal, daß Dein Ventilator ein ganz normaler Wechselstrommotor mit Kohlen ist.
Dann handelt es sich bei dem Kondensator um den Entstörkondensator.
Schau doch mal, ob die Kohlen vielleicht zu weit abgenutz sind, oder nur noch die Andruckfeder vorzufinden ist.
mfG
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674821   Heute : 3379    Gestern : 13317    Online : 279        28.3.2024    9:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188069343567