Miele Staubsauger S 310 i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:10:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Staubsauger Miele S 310 i

    







BID = 358983

daniel_5

Gesprächig



Beiträge: 113
 

  


Geräteart : Bodenstaubsauger
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 310 i
S - Nummer : 961388
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Wir haben einen Staubsauger von Miele der zur Zeit nicht mehr funktioniert. Das erste was ich gemacht habe, war, den Schalter zu überprüfen. Als ich festgestellt habe, dass dieser keinen Kontakt hatte, habe ich in überbrückt, aber trotzdem funktionierte er nicht. Dann habe ich das Gehäuse aufgemacht und gesehen, das ein Bauteil kaputt geworden ist. Also verbrannt. Es schaut aus wie ein Widerstand. Wenn ich Mit dem Messgerät das Bauteil messe, hat es 0 Ohm. Ist das der Fehler dass der Widerstand kaputt ist ? Siehe Bild (Leider nur mit dem Handy)

Und wenn ja, welchen sollte ich nehmen, da man die Farbringe nicht mehr erkennen kann, und auf der Platine nichts steht ?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.




- Gerätedaten korrigiert, da Motortype angegeben war. Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Aug 2006 10:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen. Defekte Widerstände haben aber nur extrem selten 0 Ohm, normalerweise werden die hochohmig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358995

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel_5,

leider kann ich weder mit der Geräte-Type, noch mit dem Foto, etwas anfangen oder herausfinden.

Bitte schaue noch mal auf das Typenschild des Staubsaugers (unten, am Bauch des Gerätes)
und teile mir diese Daten mit.

Die Elektronikplatinen gibt es bei Miele jedoch nur komplett,
keine einzelnen Bauteile und auch keine Werte der Einzelbauteile.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Aug 2006 15:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359013

daniel_5

Gesprächig



Beiträge: 113

Oh sorry.
Das Bauteil hat unendlich Ohm. Habe nur Falsch geschrieben.
Also der Gerätety heißt Electronic S 310i
Es gibt ein Typenschild auf dem Motor:

TyP: Mrg 43-43/2
Teil: 4289011 Nr: 961388
~ 230V ls.Kl. B
238900 43

Danke für die Antworten.
Sollte ich weitere Bilder machen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359020

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel_5,

die Leistungsverstellung bei den Modellen S 310 i bis S 338 i ist mit einer
Phasenanschnittsteuerung realisiert. Durch Betätigung des Saugleistungswählers
wird mit einem Potentiometer der Zündpunkt des Triacs verändert.
Siehe Bild. (Leider gibt es keine Details zu den Bauteilen.)

Eine neue Elektronik für diesen Sauger kostet bei Miele etwa 30 - 50 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

edit: Hier noch ein Schaltplan, der jedoch auch keine Werte enthält:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Aug 2006 16:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359028

daniel_5

Gesprächig



Beiträge: 113

Ok, danke für deine Antwort

Und was würde passieren, wenn der Widerstand zu klein / zu groß ist, wenn ich den ersetze, der abgebrannt ist ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359043

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel_5,

das kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich knallt oder brennt es sogar?
http://video.google.com/videoplay?docid=-807158805086713581
Evtl. ist der abgerauchte Widerstand ja auch ein Folgeschaden eines anderen defekten Bauteils?

Trage doch mal die Werte und Bezeichnungen der anderen Bauteile in den Schaltplan ein,
dann können unsere Schaltungsspezialisten hier, sich das mal ansehen.
Evtl. ist es ja eine Standard-Schaltung und läßt sich reproduzieren?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359048

daniel_5

Gesprächig



Beiträge: 113

Danke

Was mir noch aufgefallen ist, dass der schwarze draht von der Kabeltrommel mit dem Anderen schwarzen Kabel und dem gelben Draht Kontakt haben. Anders ist es mit dem blauen. Der hat auch mit dem anderen blauen kontakt, aber nicht mit den braunen. Somit ist der braune Draht, der in der Plastikbüchse steckt nicht geschalten. Muss dass so sein ? oder sollte ich da eine Drahbrücke herstellen ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel_5 am 12 Aug 2006 17:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359227

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel_5,

wozu soll das Umstecken oder Brücken denn gut sein?
Dort kann sich doch von alleine nichts verändert haben,
so dass der Sauger nach 10 Jahren dann nicht mehr geht.

Die Drahtfarben und die Verbindungen sind auch aus dem Schaltplan ersichtlich.

Es wäre nun schön, wenn Du die Leiterbahnen der Elektronikplatine mal
verfolgen würdest und die Werte / Beschriftungen der einzelnen Bauteile in
den Schaltplan eintragen würdest. Dann hier hochladen.
Dann können wir mal schauen, ob wir den Wert des defekten Widerstands
ermitteln können.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Evtl. reicht auch je ein SCHARFES Foto beider Platinenseiten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390274

daniel_5

Gesprächig



Beiträge: 113

HI

Wir haben jetzt einen neuen Staubsauger gekauft, da der alte schon etwas zu alt war.
Ich habe jetzt den kompletten motor ausgebaut, und möchte diesen jetzt regeln. Dazu möchte ich die Schaltung verwenden, die oben schon gepostet (5. Post, erste schaltung)wurde.
Wie muss ich die bauteile dimensionieren ?
eventuell mit Typenbezeichnung des Triac usw.
Danke schon mal für Antworten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390276

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Gilb hat am 12 Aug 2006 16:03 geschrieben :

Hallo Daniel_5,

die Leistungsverstellung bei den Modellen S 310 i bis S 338 i ist mit einer
Phasenanschnittsteuerung realisiert. Durch Betätigung des Saugleistungswählers
wird mit einem Potentiometer der Zündpunkt des Triacs verändert.
Siehe Bild. (Leider gibt es vom Hersteller keine Details zu den Bauteilen.)

Eine neue Elektronik für diesen Sauger kostet bei Miele etwa 30 - 50 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb





edit: Hier noch ein Schaltplan, der jedoch auch keine Werte enthält:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Aug 2006 16:08 ]


und dann bat dich der Gilb auch schon mehrfach:
Zitat :
... Es wäre nun schön, wenn Du die Leiterbahnen der Elektronikplatine mal
verfolgen würdest und die Werte / Beschriftungen der einzelnen Bauteile in
den Schaltplan eintragen würdest. Dann hier hochladen.
Dann können wir mal schauen, ob wir den Wert des defekten Widerstands
ermitteln können.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Evtl. reicht auch je ein SCHARFES Foto beider Platinenseiten.


Also, lieber Daniel, wenn du hier nur dein "eigenes Ding" durchziehen willst und nicht "mitarbeitest", können wir dir nicht helfen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390279

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... noch etwas, Daniel:

Zum Stichwort "Phasenanschnittsteuerung" findet unsere Suche (Lupe oben links) ca. 70 Beiträge.
Deine Fragen passen im Übrigen nicht zu deiner Angabe "Artverwandter Beruf"!?!

Kläre uns doch bitte etwas mehr auf.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687302   Heute : 3196    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    9:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0321388244629