Zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  ID6345

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Zanussi ID6345

    







BID = 187868

der_bob

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID6345
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine schaltet das Programm nicht mehr weiter, wenn sie laut Programmtabelle auf den (Schalt)Thermostaten wartet. Währenddessen hat die Heizung Netzspannung und heizt. Der Schaltthermostat ist als Öffner ausgeführt und funktionierte nach meiner Messung auch, auch ein "manuelles Öffnen" durch ziehen eines Kontaktes schaltete das Programm nicht weiter, obowhl dies laut Schaltplan (siehe Anhang) geschehen müßte. (Zu diesem Zeitpunkt ist 3b und 5b geschaltet, also Heizung und Umwälzen)

Manuelles Weiterdrehen des Programmknopfes um einen Schritt läßt das Programm dann weiterlaufen als wäre nichts gewesen.

Ich kann mir das absolut nicht erklären.
Hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich das Gerät mit bloßen Händen ausm Fenster werf.

Viele Grüße
Bob




Erklärung von Abkürzungen

BID = 187978

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

 

  


Hallo,
ganz Sicher den richtigen Thermostat abgeklemmt?? Schaltet sich das Sicherheitsthermostat ab wenn das Gerät immer weiter Heizt? Also würde es dann zu Heiss werden?
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188515

der_bob

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Hallo,
ja habe extra nochmal geschaut es war der richtige.
Der Sicherheitsthermostat hat aber nicht abgeschaltet was eigentlich komisch ist.
Die Maschine war allerdings nur etwa 15min in diesem Endloszustand, vielleicht war es dem Sicherheitsthermostaten noch nicht zu heiß.
Beim nächsten Mal lasse ich das Teil einfach mal ne halbe Stude oder so vor sich hinheizen und meß dann wieder nach.

Was aber unerklärlich ist warum er nicht beim manuellen öffnen des Thermostates weiterschaltet.

Gruß
Bob

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der_bob am 22 Apr 2005 12:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188639

martin02

Stammposter



Beiträge: 496


Heizt die Heizung dennn wirklich? Wenn sie durchgebrannt wäre, wäre das eine Erklärung für die Fehlfunktion, denn der Schaltwerksmotor liegt mit dieser in Reihe.

(Oder liegen 230 Volt am Schaltmotor an, wenn die Maschine hängt? Dann könnte das Getriebe vielleicht haken??? Ausgerechnet an der Stelle.... hmmm.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 22 Apr 2005 20:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189208

der_bob

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Hi,

ja die Heizung heizt, habe sie auch durchgemessen und auf erdschluß geprüft, aber alles in Ordnung.

Da der Schaltmotor ja sonst immer läuft und der Strom auch über die Heizung fließt, kann ich mir nur irgendwas mit dem Schaltwerk vorstellen.

Ein Detail noch:
In dem Programm gibt es 2 Stellen wo es auf den Thermostat wartet und anfangs hing es nur an der 1.
Dann hing es irgendwann mal an beiden.

Aber daß das Schaltwerk grad an den Kontakten probleme hat wo es mit dem Thermostat zu tun hat ist doch ziemlich unwahrscheinlich???


Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189360

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299


Hallo

Bei diesem Fehler würde es sich dringlichst lohnen einmal die erreichte Wassertemperatur zu messen. Sollte das Wasser unter 60 Grad heiß sein, dürfte der Sicherheitsthermostat vorzeitig angesprochen haben. Das würde auch erklären, warum selbst beim Abziehen, des Kabels am 60 Grad-Thermostaten das Gerät nicht weiterschaltet.
Auf alle Fälle würde ich den Sicherheitsthermostaten einmal probehalber brücken.
Die Steuerung dieses Geschirrspülers geht niemals kaputt!

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 189550

der_bob

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Danke für den Tip, das mit dem Brücken werde ich mal probieren und dann schauen wie warm es ist.

Hab zwar mehrmals alles durchgemessen aber das sind ja immer nur momentaufnahmen.

Mit ein bißchen nachdenken hätt ich mir auch selber zusammenreimen können daß es ja eigentlich nur noch am Sicherheitsthermostaten liegen kann. Was anderes ist ja gar nicht mehr möglich wenn es heizt und er beim abgezogenen Thermostaten nicht mehr weiterschaltet, oder hab ich da n Denkfehler?

Gruß
Bob

Erklärung von Abkürzungen

BID = 190025

der_bob

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Servus an alle,

also das Wasser wurde gut warm (~65°C) und nach dem Brücken der Sicherheitsthermostate lief alles wieder, danke an Inge und alle anderen die geantwortet haben.

Ich werde jetz bei den nächsten Spülgängen immer nur einen von den beiden Sicherheitsthermostaten brücken um zu schauen, welcher der beiden defekt ist.
Dann spare ich mir einen neuen Sicherheitsthermostaten.

Habe ja jetzt schon einen 65°C-Schaltthermostaten übrig, hat an dem jemand Interesse?

Viele Grüße
Bob

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981587   Heute : 579    Gestern : 8826    Online : 606        25.4.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550479888916