Siemens SpüMa SE 23 A 931 EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens SE 23 A 931 EU

    







BID = 395275

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 23 A 931 EU
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Direkt nach dem Einschalten ein Geräusch, als ob Sand im Spüler wäre, so ein Knistern. Hatte schon Angst, mir raucht der Spüler ab.

Das gibt sich aber nach 2 Minuten, und dann fängt die Pumpe an. Passiert aber nichts. Läuft und läuft, aber kein Wasser fließt ab. In der Bodenwanne hat sich schon Wasser angesammelt, die Grob-Siebe habe ich entfernt, sie waren nicht verschmutzt.

Wie bekomme ich den Spüler überhaupt auf ? Hinten ist nur die Platte, die mit zwei Schrauben befestigt ist, und in einer Styropor-Fassung steckt.

Sorry, mit diesen Geräten kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

Gruss

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395305

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

 

  

Ergänzung

Hallo,

die Seitenwand ist inzwischen ab (links). Soweit scheint optisch alles in Ordnung zu sein, ein wenig Gilb in einem Rohr (rechts das große, sieht aus wie ein auf dem Kopf stehendes U).

Merkwürdig ist: der Spüler lässt immer wieder Wasser nachlaufen, scheint dies aber wieder abzupumpen bis auf einen Rest in der Bodenwanne. Dieser Vorgang wiederholt sich dauernd. Der Wasserstand in der Bodenwanne bleibt dabei immer konstant.

Daher tippe ich nicht auf einen Fehler/Verstopfung im Ablauf.

Dies noch zur Information.

Gruss

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395313

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Wenn Du Wasser in der Bodenwanne, nicht im Pumpensumpf, stehen hast, wird Sie nie laufen, sondern nur immer abpumpen. Stecker raus, Bodenwanne trocken legen. Stecker rein und starten. Dann sehen woher das Wasser in die Bodenwanne kommt.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395347

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

an der linken Seite sieht man, wie beim Abpumpversuch weiße Teilchen im Rohr schwimmen.

Das Wasser im Spülraum wird einfach nicht abgepumpt, auch nicht nachdem das Wasser aus dem Spülraum entfernt wurde.

Gruss

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395357

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

noch ein Nachtrag: die Pumpe läuft auch, wenn kein Wasser in der Maschine ist, endlos weiter. Sie stoppt auch nicht, wenn man die Klappe öffnet, was ja eigentlich "Pflicht" ist.

Gruss

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395373

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Ist schon richtig. Sie läuft aber trotzdem weiter, wenn sich Wasser in der "Bodenwanne" befindet. Die Bodenwanne ist das unterste Blech an der Maschine und befindet sich unterhalb!!!!!!!!!!!!!!! des Spülraums!!!!!!!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395446

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

danke für die Antworten. Wie kommt denn jetzt das Wasser in die Bodenwanne und wie bekomme ich es dort raus bzw. was muss ich tun, um an die Bodenwanne zu kommen ?

Gibt es irgendwo Pläne/Zeichnungen ?

Gruss

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395478

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Andreas!

Dazu würde ich die Maschine vorziehen. Unter der Türe befindet sich ein Frontblech, entfernen mit 2 Schrauben. Linke Seitenwand abschrauben, Gerät trocken legen, einschalten und dann sehen, woher das Wasser kommt. Vielleicht kann man auch schon eine Wasserspur so sehen.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395498

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

ich habe jetzt mal beide Seitenwände und das Bodenblech abgeschraubt.

Leider konnte ich die Pumpe nicht entfernen, die hängt fest an einem Gummischlauch (dick), der sich zwar etwas rausziehen lässt, aber das war's dann. Ich will ja nichts kaputt machen.

Im Frontbereich ist nur eine Plastikabdeckung, habe ich entfernt. Nur das Plastikgehäuse ist dahinter.

Bilder anbei.

Gruss

Andreas

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395536

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

ich glaube, ich weiß, was die Fehlerursache ist (aber damit ist der Fehler noch nicht behoben).

Bitte nicht lachen

Ich habe in des Mikrowelle in einer kleinen Glasschüssel eingetrocknete Schuhcreme mit ein wenig Wasser erhitzt und wieder in die Schuhcremedose gegossen. Die Schuhcreme war wieder wie vorher, normal zu benutzen.

Nun hat meine Frau wohl gedacht, dass Nuß-Nugat-Creme (wir wollen ja keine Schleichwerbung machen) in der Schale war und sie im Geschirrspüler mitgewaschen. Die Schale ist auch fast völlig sauber geworden, aber ich vermute, dass jetzt etwas Schuhcreme in einer Leitung hängt.

Ich denke mal, Terpentin sollte ich nicht nachgießen ?

Und nun ?

Gruss

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395542

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

FEUERWEHR = 112 !!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397291

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

ich hake das Thema jetzt ab. Fehlerursache war der berühmte Weintraubenkern in der Pumpe.

Gruss und danke allen,


Andreas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 397295

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Andreas!

Dann ist ja alles wieder in Butter! Versuche nur nicht mit irgendwelchen Lösungsmittel, egal wie sie heißen, Deine Schuhcreme aus den Schläuchen zu bekommen. Sie lösen sich dann in Wohlgefallen auf!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann kannst Du ja jetzt das Thema als erledigt schließen.

Schönes Wochenende wünscht Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686931   Heute : 2825    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    8:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,026927947998