Siemens SpüMa SE65590

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens SE65590

Fehler gefunden    







BID = 402503

KaiT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Königsbrunn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65590
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

S und FD-Nummer finde ich nicht. Maschine ist vollintegriert; vorne auf der Tür ist ein Aufkleber auf dem noch folgende Nummern stehen:
10121676
043541 DS EU
5600039595, Baujahr müsste 2001 sein.

Oft funktioniert das Gerät ohne Probleme. Ab und zu jedoch läuft die Maschine jedoch mitten im Programm ohne Wasser (Restzeit ca 70-80 Minuten). Das hört man da die Umwälzpumpe laut brummt, da sie trocken läuft. Wenn man die Maschine dann öffnet liegt das Geschirrspültab leicht angelöst auf dem Boden, es ist aber kein Wasser in der Maschine. Offensichtlich zieht die Maschine also meistens für den ersten Spülgang Wasser, aber für den zweiten nicht. Es ist allerdings auch schon passiert (selten), dass die Maschine direkt ohne Wasser den ersten Spülgang beginnt. Warum erkennt die Maschine nicht, dass kein Wasser da ist?

Ich habe schon das Forum durchsucht. Ich denke defekter Aquastop scheidet aus, da die Maschine oft auch fehlerfrei läuft. Auch wundert mich, dass das Programm nicht anhält oder ein Fehler angezeigt wird. Verstopfte Schläuche sinds wohl auch nicht, da der Zulaus ja entweder ganz normal klappt oder halt gar nicht.

Da die Maschine vollintegriert ist und die durch die Küche laufende Fussleiste schwer zu entfernen ist würde ich ggf. zuerst nach Fehlern suchen ohne die Maschine aus ihrer Einbaulücke zu entfernen. Gibt es in Frage kommende Probleme die sich schon so ausschliessen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402516

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Kai
Willkommen im Forum
Das Problem ist der Riffelschlauch, und darüber gibt es etliche Beiträge. Auch wenn Du es nicht vermutest.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402725

KaiT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Königsbrunn

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Habe ich erst heute abend gelesen und schon vorher die Nerven verlohren und die Spülmaschine aufgeschraubt.

Habe die linke Seitenwand geöffnet und die Baueinheit mit dem Schwimmer ausgebaut. Diese war komplett verkalkt so dass der Schwimmer fest war. Habe ich also ganz zerlegt und gereinigt. Wenn der Riffelschlauch der ist der ich glaube (geht rechts unten von besagter Einheit ab, siehe mein angehängtes Bild), habe ich ihn unfreiwillig "rückgespült": da ich die Maschine an dem Punkt unterbrochen habe, wo der Inhalt des Tanks schon in die Maschine gelaufen war, hat sich dieses Wasser rückwärts durch den Riffelschlauch seinen Weg gesucht als ich den Riffelschlauch von der Schwimmereinheit demontiert habe. Ist somit jetzt hoffentlich frei, habe Maschine schon wieder zusammengebaut und sie läuft (zumindest im Moment).

Was macht eigentlich der Schwimmer? Tritt der nur bei Fehlfunktion, sprich verstopftem Riffelschlauch in Aktion?

Vielen Dank übrigens für die fleissige Hilfestellung, auch am Wochenende!

Kai

PS: Das Bild zeigt natürlich den Zustand nach der Reinigung.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 402783

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Riffelschlauch war schon richtig, jedoch reinigen geht nur wenn er ausgebaut wird. Hoffen wir das es auch so läuft. Wenn das Wasser nicht zügig in den Siebtopf läuft, steigt der Schwimmer. Auch wenn das Niveau überschritten wird, und zuviel Wasser ins Gerät läuft. Z.B. klemmendes Einlaufventil.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402784

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hallo KaiT !
Nimm eine Flaschenbürste und reinige den Riffelschlauch gründlich damit.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403001

KaiT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Königsbrunn

Also nochmal vielen Dank. Ich habe alles wieder eingebaut und Maschine ist jetzt schon drei Mal problemlos gelaufen. Wenn sie wieder Probleme macht weiss ich ja jetzt wer Schuld ist - Riffelschlauch - und wo ich ihn finde um ihn zu reinigen.

Tolles Forum !

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691832   Heute : 7733    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    14:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0507609844208