Siemens SpüMa S9V1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:49:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens S9V1S

    







BID = 458085

pele311

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9V1S
S - Nummer : SE64530 /07
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

unser Siemens Geschirrspüler pumpt am Programmende nicht mehr vollständig das Wasser ab, d.h. nach dem Signalton steht noch Wasser unten in der Maschine.
Die Pumpe funktioniert offensichtlich (z.B. beim Start des Programms), ich habe sie schon mehrfach gereinigt, der Siphone ist ebenfalls sauer und in der Wassertasche links ist auch keine Verschmutzung erkennbar. Hat jemand noch eine Idee??? Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458086

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Mach mal den Ablaufschlauch ab und lasse mal die Maschine abpumpen. Kommt ein kräftiger Wasserstrahl raus? Wo steht das Wasser: Im pumpensumpf ( von innen zu sehen ) oder auf dem Bodenblech?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458094

pele311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der Wasserstrahl aus dem Ablaufschlauch im Siphone ist kräftig - würde ich jedenfalls sagen - und das Restwasser steht auf dem Bodenblech, nicht nur im Pumpensumpf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458101

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann würde ich mal die linke Seitenwand abnehmen und einen Probelauf machen, nach Trockenlegung vom Bodenblech und beobachten wo das Wasser herkommt. Vorher Stecker ziehen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458106

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie ist es, wenn der Ablaufschlauch im Becken hängt (statt am Sifon angeschlossen zu sein?
Achtung: Nur unter Aufsicht so betreiben!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458277

pele311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe das Wasser ausgeschöpft, die Maschine ausgebaut und die linke Verkleidung geöffnet.
1. Probelauf - kein Wasser auf dem Bodenblech
weitere 3 Probeläufe - wieder Wasser, aber ich kann nicht erkennen, wo es herkommt. Könnte die Pumpe einfach zu früh aufhören?
Die Nummer mit dem Waschbecken hab ich schließlich auch ausprobiert - gleiches Ergebnis = Wasser auf dem Bodenblech

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458280

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wenn Wasser auf dem Bodenblech steht, muß es auch irgendwo herkommen. Da gibt es verschieden Möglichkeiten. Undichte Pumpen, Lochfraß im Spülraumgehäuse, undichte Schläuche. Man muß sich halt die Zeit nehmen und suchen. Nicht böse sein, aber unsere Glaskugeln funktionieren leider nicht. Wir können es nicht sehen. Irgendwo muß es ja tropfen oder ein ganz kleiner Rinnsal zu sehen sein.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458290

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ähem, wenn ich das so lese, könnte ich glatt auf die Vermutung kommen, daß pele311 und DMfaF unter dem Begriff "Bodenblech" jeweils etwas anderes verstehen, oder täusche ich mich da...?


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458295

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Tom!

Das Gefühl bekomme ich auch! Pele: Das Bodenblech ist das Teil, was ganz unten an dem Gerät ist und nicht der Pumpensumpf!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458470

pele311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Okay, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry:
Das Wasser steht nicht in der weißen Bodenwanne, sondern im inneren Spülraum aus Edelstahl. Aber nicht nur unter dem Filter in der Pumpe, sondern einige cm hoch im Innenraum der Maschine. Die Pumpe arbeitet und die Schläuche sind frei von Fremdkörpern usw. Es kann sich meiner Meinung nach nur um Wasser handeln, dass nicht abgepumpt wird, weil die Pumpe zu kurz läuft oder weil es zurückfließt, aber warum?
Danke für Hinweise!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 458477

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Es bleibt immer etwas Wasser im Pumpensumpf stehen. Damit keine weiteren Mißverständnisse aufkommen, mach doch mal ein Foto davon!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458655

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Warum wird der Rat von Sam nicht angenommen? Häng den Ablaufschlauch in eine Wanne oder großen Eimer und starte ein Spülprogramm. Entleere zwischendurch den Eimer, am Schluss des Programm,s Wasserstand im Siebtopf prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458659

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Ewald!

Wahrscheinlich, weil er geschrieben hat: Wasserstrahl in den Syphon ist kräftig, würde ich sagen. Daraufhin MEINT er ihn nicht abnehmen zu brauchen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458664

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Guten Morgen Bernd.
Logisches Denken hilft oft weiter als technisches Wissen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458768

pele311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die aufmunternden Kommentare! Ich habe aber doch deutlich geschrieben, dass ich den Hinweis von Sam angenommen habe, nur leider ohne Ergebnis. Offensichtlich steht auch dann noch Wasser in der Maschine, wenn ich den Ablaufschlauch in einen Eimer lege oder ins Waschbecken hänge, wie Sam vorschlug. In diesem Sinne hilft Lesen dann manchmal auch weiter.
Wir können jetzt noch lange über die Bedeutung von „kräftigem Wasserstrahl” diskutieren, vielleicht ist er ja nicht kräftig genug, möglich. Zur Anschauung schicke ich euch jetzt noch ein Bild, damit ihr seht, dass ich einen Pumpensumpf schon noch von einer Bodenblech unterscheiden kann.



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693160   Heute : 9063    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    16:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,030925989151