Siemens SpüMa S9ET1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:45:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens S9ET1S

    







BID = 413232

Feuerdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hanau
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : 10109190326586390107
FD - Nummer : FD 8109 620107
Typenschild Zeile 1 : ENr. SE25293/12
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wenn man die Spülmaschine anschaltet, läuft diese normal an (ca. 30 Sekunden abpumpen), dann geht sie in das Spülprogramm und beginnt mit dem Reinigen. Sporadisch, meist zur Hälfte / letztes Drittel der Programmzeit stockt das Programm. D.h. die Maschine bleibt an einem Punkt hängen, schaltet komplett ab (Restzeitanzeige, LED`s der Programmanzeige, Pumpe aus) und beginnt nach ca. 2-5 Sekunden wieder für ca. 2 Sekunden zu laufen. Dieser Fehler setzt sich ohne Pause fort. Schaltet man jetzt die Maschine am Start/Stop Schalter aus und wieder ein, beginnt sie wieder an einem späteren Programmzeitpunkt und läuft z.T. bis Programmende durch. Manchmal kommt es vor, dass man nach einem gewissen Zeitraum (10-30 Minuten) den Ab/Anschaltvorgang wegen des oben beschriebenen Fehlers wiederholen muß.
Läßt man den Fehler anstehen, hat die Maschine sich auch schon mal wieder "gefangen" und das Programm beendet.

Bereits durchgeführte Tätigkeiten:
1) Eimertest o.k.
2) Abwasserschläuche/alle Schläuche von und zur Pumpe, Sumpf, gereinigt
3) Wassertasche (so gut es ging) gereinigt
4) chem. Maschinenreinigung durchgeführt

Was könnte dies sein?
Kabel, Platinenbruch? Temperaturauswirkung? defekter Sensor? einer der 3 Schalter an der Wassertasche (Funktion unbekannt)?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413301

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Mach einmal die Bedienblende ab und baue die Elektronik hinter den Tasten aus.
Suche sie nach kalten Lötstellen ab.
Besondere Aufmerksamkeit, am Relais schauen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414138

Feuerdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hanau


Zitat :
röhre hat am 11 Mär 2007 21:35 geschrieben :

Hallo.

Mach einmal die Bedienblende ab und baue die Elektronik hinter den Tasten aus.
Suche sie nach kalten Lötstellen ab.
Besondere Aufmerksamkeit, am Relais schauen.

gruß
röhre



Also Platine ist ausgebaut und nach kalten Lötstellen, Platinenrissen, defekten Bauteilen, etc. abgesucht. Kein Fund. Alles augenscheinlich in Ordnung. Gibt es zum Prüfen der Platine Messpunkte? Wenn ja, wo und welche Werte sollten Sie haben? Kann bei Bedarf auch ein Bild der Platine versenden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414146

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo Feuerdrache, kalte Lötstellen sind für das ungeübte Auge nur sehr schwer zu entdecken. Daher solltest du bei der Untersuchung unbedingt eine Lupe zur Hilfe nehmen.
Andererseits, wenn es sich um eine kalte Lötstelle handeln sollte, dann muß die Platine auch klopfempfindlich sein. Anderenfalls würde ich eine thermischen Fehler vermuten. Hierzu wäre so etwas wie Kältespray erforderlich. So etwas bekommt man z.B. bei Conrad Electronic o. ä..
Wenn der Fehler dann auftritt, besprüht man vorsichtig (ohne zu nässen!!!) die Halbleiter auf der Platine um sie wieder abzukühlen (nicht einfrieren!!!). Wenn der Fehler dann irgendwo verschwindet, dann hat man das Bauteil erwischt. Da das ganze bei dir auch das Display etc. betrifft, würde ich den Fehler in der nähe der Stromversorgung auf der Platine vermuten.
Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

KW-Lupe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415026

Feuerdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hanau

Hallo,

die Platine wurde mit der Lupe mehrmals abgesucht. Kein Haarriss oder kalte Lötstelle entdeckt. Das Problem mit dem Kältespray ist, dass ich die Platine nicht im ausgebauten Zustand betrieben werden kann. Hinzu kommt, dass der Fehler leider nur sporadisch auftritt s.o. und dann andauert (ein/aus schalten der Maschine). Ich vermute ein thermisches Problem im Bereich der Steuerung, das ein Relais im Wechsel anziehen und abfallen läßt und dadurch die Maschine aus- bzw. angeschaltet wird (Display und Bedienelemente LED`s an bzw. aus). Also sehe ich den Fehler weniger in der Stromversorgung, eher in der Steuerung. Es muss ja auch nicht heißen, dass unbedingt diese Platine betroffen ist, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Gruß Feuerdrache

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415140

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo Feuerdrache,

könnte auch ein Isolationsfehler eines Bauteils (Heizung, U-Pumpe) etc. sein; wenn du dir einen Iso-Messer besorgen könntest würde ich das mal durchmessen.

Zu prüfen wäre auch der Einschalter (meistens hat der noch einen 3. "Wischkontakt) dabei; die machen öfters auch mal Probleme.

Im ungünstigsten Fall ist die Elektronik selbst defekt; kostet neu ca. 120,- EUR.
Oder Reparaturanfrage unter: 037204/87377 Hier gibts auch regenerierte Elektroniken mit Garantie.


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693112   Heute : 9015    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    16:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,060996055603