Siemens SpüMa S4M1S (Lady 45)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens S4M1S (Lady 45)

Fehler gefunden    







BID = 436331

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4M1S (Lady 45)
S - Nummer : SR2442506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Alle miteinander!

Obiger Spüler hat das Problem das er zwar Wasser zieht (dürfte auch korrekte Menge sein), spült, und dann läuft Wasser aus der Wassertasche durch eine Schlauch in den Sumpf neben den Styropor Schwimmer. Dann schaltet er durch den Schwimmerschalter ab. Ich kann das Wasser nachher nur mit externer Pumpe entsorgen.

Ich hab mitlerweile das Ding zerlegt und einiges getestet:

Schläuche: OK
Umwälzpumpe: OK
Aquastopventil: sollte auch OK sein
Magnetventil (gelb in Wassertasche): OK
Magnetventil (grün in Wassertasche): EMagnet=OK, Ventil selber kann ich nicht einsehen.

Ich hab' das grüne Magnetventil und/oder die Laugenpumpe im Verdacht.

Ich bin für jeden Rat dankbar.



_________________
Gruß

Stormwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436364

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo stormwind,

Riffelschlauch reinigen
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)


Gruß flumer
____________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 436380

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo flumer!

Danke für den Tip. Werd ich am Abend gleich 'mal ausprobieren.

Der Geriffelte ist doch der Abflussschlauch der zum Siphon geht, nicht?
Wenn ich mich noch an mein gestrige Nachtschicht richtig erinnere geht unten von der Wassertasche ein dicker schwarzer (glatter) Schlauch in dieses Filter/Pumpengehäuse (gleich neben den Schlauch der vom Aquastop kommt).

Derweil mal Dank. Ich meld' mich wenn ich's ausprobiert habe.



_________________
Gruß

Stormwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436394

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo flumer!

Danke für den Tip. Werd ich am Abend gleich 'mal ausprobieren.

Der Geriffelte ist doch der Abflussschlauch der zum Siphon geht, nicht?
Wenn ich mich noch an mein gestrige Nachtschicht richtig erinnere geht unten von der Wassertasche ein dicker schwarzer (glatter) Schlauch in dieses Filter/Pumpengehäuse (gleich neben den Schlauch der vom Aquastop kommt).

Derweil mal Dank. Ich meld' mich wenn ich's ausprobiert habe.



_________________
Gruß

Stormwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436545

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo flumer!

Hab' gestern wieder eine Nachtschicht eingelegt.

Der Riffelschlauch war's auch nicht. Der ist OK.

Dann hab' ich die Laugenpumpe ausgebaut und zerlegt: Die war komplett versalzt. Nach gründlicher Reinigung hab' ich sie im Waschbecken getestet: Einwandfrei.

Also alles wieder zusammengebaut und Testlauf im Gläserprogramm (kürzestes).

Am Anfang klang und sah es bedeutend besser aus. Die Laugenpumpe hat zwischenzeitlich immer wieder abgepumpt.
Doch ziemlich genau bei der Hälfte bekam ich dann ein kleine Überschwemmung präsentiert. Das Wasser kamm zügig durch den Überlaufschlauch (von der Wassertasche bis in den Sumpf neben dem Styropor Schwimmerschalter). Außerdem lief auch Wasser vorne an der unteren Kante der Tür 'raus.

Ich schätz 'mal aus irgendeinen Grund war dann zuviel Wasser im Spülraum.

Irgend eine Idee wieso?

_________________
Gruß

Stormwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436562

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin! flumer schrieb es Dir schon.Benutze die Suche und gib "Riffelschlauch" ein.Da findest Du zig Beiträge.Bei Deiner Maschine ist es zwar kein Riffelschlauch, sondern ein schwarzer Schlauch, welcher von der Wassertasche zum Siebtopf geht.Sollte die Reinigung dieses Schlauches keinen Erfolg bringen, wäre der Wassereinlauf(Wassertasche)der nächste Kandidat.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436672

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Tommi!

Der Schlauch ist auch OK. Den hab'ich mir vorgenommen wie ich die Wassertasche ausgebaut und in der Badewanne durchgespült habe. Die Wassertasche dürfte soweit auch OK sein. Wie gesagt, das grüne Magnetventil lässt sich mechanisch nicht wirklich überprüfen.

Was mich so stutzig macht ist die Tatsache daß das Programm, bis es bei etwa 50% stoppt, normal Wasser zieht, spült und dazwischen auch wieder abpumpt. (Schaut zumindest sehr normal aus, und hört sich auch so an)

Die mechanischen Komponenten hab' ich, glaub ich zumindest, jetzt so ziemlich alle durch. Das einzige Trum, das ich noch nicht ausgebaut habe ist die Heizung und die angebaute Pumpe. Aber nachdem beim letzten Versuch alles schön warm geworden ist und die Pumpe auch ordentlich Drucke gemacht hat, gehe ich davon aus das die OK sind.

Wie merkt die Maschine eigentlich wann sie zwischendurch abpumpen muß? Etwa auch über den Druckluftschalter der beim Wassereinlauf für die Abschaltung zuständig ist?

Gruß

von einem langsam an sich selber zweifelten

Stormwind


Erklärung von Abkürzungen

BID = 436677

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Mach mal ein Bild von der Wassertasche.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436690

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Tommi!

Mach ich Dir gerne. Wird etwa 20-30min dauern. Lasse Ihn gerade noch einmal laufen. Gleicher Effekt: bei 50% (Ich glaube es ist der Übergang zwischen Waschen und Spülen) ist wieder Wasser ausgelaufen. Diesmal habe ich es nicht in den Sumpf sondern in ein externes Gefäß laufen lassen (ca 0,35L). Dann habe ich die Steueruhr ein, zwei Rasten weitergedreht und seitdem läuft er scheinbar normal weiter. Mittlerweile hat er mit dem Trocknen begonnen.

Weiteren Bericht schreibe ich dann zum Bild dazu.

Gruß

Stormwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436695

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Tommi!

Hier sind die gewünschten Fotos. Sorry für den komischen Blickwinkel, unsere Küche hat leider netto nur 3,8m2 und hab daher mit 10mm Weitwinkel fotographiert.

3 Bilder: Gesamt, Oberer Teil, Unterer Teil

Übrigens: Nach der Unterbrechung (siehe letztes Posting von mir) ist er komplett bis zum Ende gelaufen!!!

Mein Gedanke: !?!?!?!?!?!?

Bin schon gespannt was Dir dazu einfällt.

Gruß

Stormwind





Erklärung von Abkürzungen

BID = 436700

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Mach mal ein Foto vom unteren Bereich der Wassertasche.Mir gefällt die braune Farbe im Bereich der Ventile nicht.Möglich, das das Einlaufventil hängt. Pumpt die Kiste denn nach dem ersten Spülen richtig ab?

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436712

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Tommi!

Hier sind die gewünschten Bilder. Das rechte untere Ventil (Das "Grüne") ist das was ich auch schon im Verdacht hatte. Man sieht leider, auch von hinten, nicht ob es sich bewegt. (Beim Anderen (Das "Gelbe") konnte man das tadellos sehen).

[quote]
Tommi 05 schrieb am 2007-06-14 20:40 :
Pumpt die Kiste denn nach dem ersten Spülen richtig ab?

Schwer zu sagen. Ich hab' noch nicht herausgefunden wie ich den Gesamtfüllstand abschätzen kann. Den Aktivitäten und den Geräuschen von Spül- und Laugenpumpe nach könnte es OK sein.

Gruß

Stormwind




Erklärung von Abkürzungen

BID = 436740

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Tommi!

Kleiner Nachtrag: Bin erst jetzt d'raufgekommen, daß der Siebtopf voll mit Wasser geblieben ist. (Ist ja schon meine dritte Nachtschicht).

Gruss

Stormwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437584

stormwind

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo an Alle die hier mitgeholfen haben!

Fehler gefunden! Es war tatsächlich die komplett versalzte Laugenpumpe.

Wie berichtet ist ja nach dem Einbau der Laugenpumpe das Wasser nach dem Waschgang ausgelaufen. Das lag an den beiden Magnetventilen. Bin heute d'raufgekommen, daß man die auch zerlegen und reinigen kann. Wahrscheinlich sind sie im Laufe der Zeit auch ein klein wenig verrutscht da sie hauptsächlich durch die O-Ringe an ihren Platz gehalten werden.

Danke nochmal an alle die mir hier Ihre Gedanken geliehen haben.



Gruß

Stormwind

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691391   Heute : 7292    Gestern : 12674    Online : 500        29.3.2024    14:16
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0557279586792