Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S4M1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:53:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S4M1S

    







BID = 73335

Captain_Thodde

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Segeberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4M1S
S - Nummer : SR25226/06
FD - Nummer : 7802 430192
______________________

Hallo Leute,

mein Geschirrspüler hat mehr oder weniger große Macken.
Nachdem die Maschine kein Wasser mehr gezogen hatte, gab mir ein Bekannter den Tipp, dass der Schwimmer (sitzt unten im Gerätefuss mit Styropor)) wohl verklemmt sei. Dem war auch so.
Nun habe ich aber das eingentliche Problem gesehen, als ich die Seitenverkleidung zum Wassertank abgebaut hatte.
Nach dem Wasserziehen tritt das Wasser aus einer Öffnung des Wassertank aus. Diese hat die Form eine kleines Dreiecks und befindet sich unten rechts (leicht unterhalb des Salsbehälters).
Wodran kann dieses liegen ?

Für weiterführende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Captain_Thodde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am  6 Jun 2004 20:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73366

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo captain,

Ich hab jetzt die Bauart dieses Gerätes nicht mit Sicherheit bildlich vor mir.

Von der Wassertasche unten führt ein dicker schwarzer Schlauch quer durch das Gerät zum Sumpfboden . Diesen Schlauch abnehmen und gut durchputzen.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73715

Captain_Thodde

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Segeberg

Ok, wenn du Sumpfboden an der tiefsten Stelle des Gerätes endet, dann hab ich ihn. Ist allerdings nur knapp 6 cm lang. Also der Schlauch ist frei.
Von dem Supfboden geht noch ein weiterer dickerer schwarzer Schlauch zu nem anderen Bauteil.

Ist denn dieses Auslaufen aus der Wassertasche so gewollt ?

hat noch jemand ne Idee ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am  8 Jun 2004 19:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73766

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Das mit dem dicken Schlauch passt bei deiner Maschine nicht. Den haben nur die 60er Geräte.

Das Loch was du meinst ist der Überlauf. In deiner Maschine befindet sich zuviel Wasser. Entweder pumpt sie nicht ab, so das immer mehr Wasser eingelassen wird, oder der Wasserstandsschalter schaltet nicht ab wenn der Wassertank voll ist.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74754

Captain_Thodde

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Segeberg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am 13 Jun 2004 14:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74755

Captain_Thodde

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Segeberg

Hm, der Schlauch ist aber defiitiv da. Geht halt zum einem weiteren Bauteil.

Nunja soweit erstmal egal, denn ich habe diesen Fehler behoben. (kenne mich bald schon ganz gut aus mit der Maschine) Also der Fehler war einfach eine kleine Verstopfung unter dem oben benannten Überlauf. Hhabe dieses mit heißem Wasser durchgespült und es ging wieder.
Ok zumindest hat er wieder ganz normal Wasser gezogen etc.
Nun habe ich aber ein weiteres anderes Problem.

Die Maschine zieht ganz normal Wasser. Wassertasche füllt sich, aber es kommt kein Wasser in den Waschraum.
Abpumpen klappt auch ohne Probleme. Habe auch schonmal Wasser direkt in die Maschine gegossen, dieses wurde auch abgepumpt.
Wärend des ganzen Vorganges haben sich die beiden "Spülarme" im Gerät aber keinen Zentimeter bewegt.

Tja neues Problem, weiß jemand weiter ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am 13 Jun 2004 14:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74819

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wassertasche füllt sich, aber es kommt kein Wasser in den Waschraum

Für den Wassereinlauf von der Wassertasche über den Enthärter in den Spülraum ist ein Magnetventil zuständig.
Prüfe mal ab, ob dieses MV el./mech. schaltet.

Zitat :
Wärend des ganzen Vorganges haben sich die beiden "Spülarme" im Gerät aber keinen Zentimeter bewegt

Es muß natürlich erst mal der Wassereinlauf funktionieren.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74827

Captain_Thodde

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Segeberg

[quote]
Jürgen288 schrieb am 2004-06-13 17:21 :
Für den Wassereinlauf von der Wassertasche über den Enthärter in den Spülraum ist ein Magnetventil zuständig.
Prüfe mal ab, ob dieses MV el./mech. schaltet.

Ok, wo sitzt denn dieses Magnetventil und wie kann ich dieses el. oder mechanisch schalten ?

Müßte es nicht auch gehen, wenn ich Wasser manuell in die Maschine schüttel ? Dieses habe ich versucht, funktioniert leider nicht.

Danke für die Hilfe.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 74836

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Habe auch schonmal Wasser direkt in die Maschine gegossen, dieses wurde auch abgepumpt.

Sofort nach dem Wiedereinschalten oder läuft dann das Programm korrekt durch.

Zitat :
Ok, wo sitzt denn dieses Magnetventil und wie kann ich dieses el. oder mechanisch schalten

Sollte in der Schlauchverbindung Wassertaschenausgang zum Enthärter eingebaut sein.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74838

Captain_Thodde

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Segeberg

Am Anfang pumpt er, so glaube ich, direkt ein wenig ab. Läuft dann aber normal durch. Halt ohne Wasser in den Spülarmen.
Zwischendurch zieht die Maschine auch immerwieder Wasser und die Maschine pumpt auch wieder ab. Nur die Spülarme bleiben aussenvor.

Ok. Mit dem Magnetventil habe ich das noch nicht so sehr verstanden. Wo sitzt dieses und wie teste ich dieses ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74894

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Mit dem Magnetventil habe ich das noch nicht so sehr verstanden. Wo sitzt dieses und wie teste ich dieses ?

Unter der Wassertasche -linke Seite- sitzen 2 MV

Zitat :
Am Anfang pumpt er, so glaube ich, direkt ein wenig ab.

Das ist oK.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74897

Captain_Thodde

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Segeberg

Ok wo die Magnetventile sizten weiß ich nun, wie aber kann ich testen, ob die noch ok sind ?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918719   Heute : 3616    Gestern : 9237    Online : 673        18.4.2024    13:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0269300937653