Privileg SpüMa Pro Comfort Standmodell 90800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Privileg Pro Comfort Standmodell 90800

    







BID = 443160

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Pro Comfort Standmodell 90800
S - Nummer : 01424392
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nummer: 069.411-7
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nummer: 8303
Typenschild Zeile 3 : Typ: 45BBF04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle zusammen!

Ich hoffe ich hab alles nötige oben richtig ausgefüllt..

Unser Haushalt hat mal wieder ein Problem:
Spülmaschine Privileg ProComfort90800 ca 7Jahre will nichtmehr.

Spülmaschine lief ganz normal, sollte eigentlich bald fertig sein
(Zeit auf 0 etc)

Hat dann aber Alarm ausgegeben C3 + 3 Warntöne
-Laut Anleitung:
Das Multidisplay zeigt den Fehlercode C3.
Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.
Zuerst Wasserhahn schließen, dann Netzstecker ziehen.
Bei Festanschluß: Sicherung ausschalten/herausdrehen.
Zur Fehlermeldung Kundendienst anrufen.

Also Wasser zu Sicherung auf 0
Aufgemacht reingeschaut:
Kein Wasser drin, Geschirr fertig und sauber.
(ausgeräumt)
Abfluß gereinigt, war zwar zimelich zu, aber lief noch ab.

Maschine vorgezogen und nach Lecks geschaut:
kein Leck, trockener Staub..

Sicherung rein, Wasser an,angeschaltet..
"brummmmm" absaugpumpe läuft dauernd,
Programm lässt sich nicht wählen, Pumpe läuft auch wenn die Maschine an der Front ausgeschaltet wird.
Blinkcode weiterhin C3..
-Siebeinsätze rausgenommen, sauber/ok
-schüssel wasser reingekippt, OK, wird schnell und komplett abgesaugt..

Muß man die Maschine irgendwie resetten?
Die reagiert überhaupt nicht mehr auf normale Tasteneingaben..

Kundendienst angerufen: Erst am Mittwoch kann jemand kommen, sonst keinerlei Tipps oder Ratschläge gegeben -wird wohln callcenter ohne Ahnung sein..

Vielen Dank für Eure Bemühungen,
hoffentlich kann man da was machen

Gruß
~Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443167

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Jürgen!

Dann würde ich mal unten in die Maschine reinsehen, auf dem Bodenblech. Da wird Wasser stehen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443394

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

äh, hab vergessen das ding hier auf automatisch benachrichtigen zu stellen..

Ist das Bodenblech unten Wasserdicht oderwie ?

mal schauen..
danke..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443401

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

jou.. is naß ..
un nu, benutz mal deine kristallkugel und sag mir watt datt it !

naß isses
rankommen tut man auch net(heckdeckel weg und seite offen..),
kann ja fast nur ein schlauch sein..

erstmal lampe suchen..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443409

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

äh, ich seh keinen "editier" knopf, also mach ich was neues:

Scheint so, als ob das plastikgehäuse der pumpe undicht wäre..
da wo die welle in den motor rauskommt, sind so weiße flocken (spülmittel?) unten auf dem gußgehäuse drunter auch krümel und dann sone getrocknete helle spur zum tiefsten punkt..

gibts irgendnen trick mit dem man da unten gut rankommt?

Beim Auto hätte ich ne druckprüfung nach RLF gemacht,
aber wie geht das bei ner Spülmaschine?

Und wo sitzt der wassersensor?
Für nen Testlauf zum trockenlegen, um zu schauen wos wieder feucht wird..

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443468

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mach doch mal ein Foto von der undichten Pumpe und der Bodengruppe.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443503

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

äm- geht net!
Ich hab gestern auf Befehl vom Haus-chef-chef die spüma wieder zusammengeschraubt (platzmangel) und warte jetzt bis der Kundendienstler kommt.
So machen kann ich erstmal nix und ist mir ehrlich gesagt auch zuviel schlecht einsehbares rumgewurstel da unten drin.
Bevor ich da was beim demontieren kaputt mache soll das lieber der Mensch da anschauen..
Hab sogar wieder alle Schrauben verbaut bekommen
ich melde mich aber mit dem Ergebnis was es war und wie abhilfe geschaffen wurde...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443628

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tschuldigung konnte nicht eher, mein Alice Router hatte sich verabschiedet:

@ Psi: Bestell dem Haus Chef ( wer hat eigentlich die Hosen an? ) das diese unnötigen Repkosten von ihrem Taschengeld abgezogen werden!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443634

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

Jou..
Ich werds
meiner Mutter
ausrichten ..

Mir is da aber die Lust vergangen, da schraub ich ja lieber am V8..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Psi am 16 Jul 2007 20:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443915

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

ER kam, er schraubte, es kam nix (wasser) und er ging mit
105euro nach ner Stunde..
Wenigstens war er freundlich,
mehr als ich selbst hat er aber auch nicht wirklich gemacht.
Aber genau gewusst wo suchen!
Die Umwälzpumpe angeschaut wegen den Wasserspuren mit spüliflecken, kam aber nix (meine Vermutung) beim Testlauf, trotz Spuren..

Dann hat er noch die Ablaufpumpe angeschaut weil die nix abgepumpt hat (Im Vorspülprogramm)..
Hatte se zwar vorher und es war auch kein Dreck drin, aber okeeeeh..

Jetzt weiß ich wenigstens wie das alles auseinander geht..

Dann noch nen Reiniger meiner Mutter verkauft/aufgeschwatzt und wieder abgefahren..

Als "gratis" Service auf Nachfrage hat er uns noch das Thermostat vom Kühlschrank bestellt, da schaltet das Gefrierfach nicht mehr selbsttätig wieder ein..
das werd ich dann wohl hinkriegen, hat mirs beschrieben wies geht..

Summasumarum:
Teuer, er hat aber auch ne Weile geschraubt..
Aber 4mal Service kommen lassen und ne neue Maschine ist bezahlt..

Die alte hatte fast 20Jahre gehalten, die neue bisher nur 7..

Jetzt warte ich drauf, dass der Alarm wieder losgeht..

Die Umwälzpumpe, sofern sie's denn wäre würde "dann" mit Einbau 250euro kosten.. Wenns die ist bekomme ich die ja aber evtl auch hier übers Forum irgendwie, oder beim Händler ums Eck..

Feinsiebeinsatz ist noch hinüber..

Das wärs dann..

Ich meld mich wenns weitergeht

Bis denn dann
~Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443991

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da ist doch die Wassertasche und der Schlauch zum Siebtopf verkeimt.Das Wasser wird aus dem Überlauf der Wassertasche kommen.Der Techniker hat doch mit Sicherheit kein komplettes Programm laufen lassen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444013

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

Wassertasche ?

Das halbtransparente Plastikdings links mit dem transparenten Schlauch nach unten als Überlauf?
Durch den das Frischwasser reinkommt?
Hat er angeschaut und nachgefragt wos wasser war.

Völlig sauber (innen) und da war unten in dem abgetrennten wannenbereich wo der schlauch runterhängt auch kein wasser drin.

Ablauf (Siebeinsatz,loch im boden, ablauf.. pumpen-flügelrad "in der pump"e sind auch (erstaunlich) sauber und unverstopft..
..
nöö, hat kein komplettes laufenlassen.. dauert ja 100minuten

mal abwarten wielangs klappt..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448390

Psi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: ktown

Soo, Update:
Am Rande:
Thermostat im Kühlschrank/Gefrierteil ausgetauscht..
ewig gebraucht, gebracht hats 0-komma-nix.. ist jetzt Ein neuer da..

Update Spülmaschine:
Wieder "kaputt"
hat jetzt solange gehalten, bis wieder der Wasseralarm kam..

Hab jetzt wieder alle Seitenteile abgenommen, das Wasser unten wieder rausgemacht, und se weiter laufenlassen..
die wollte noch 45minuten Klarspülen und Trocknen etc..

Nunja, dann hier geschaut und da geleuchtet..
Die Pumpe mit Spuren vom Spüli ist dicht,
ABER

Diese Wassertasche aus Plastik mit den vielen Kanälen drin,
da stand diesmal das Sasser untendrunter in der Wanne drin..
Also drauf gewartet, dass das Wasser da unten ausm Schlauch kommt,
aber unten raus (Überlauf?) kommt nichts.

AAABER!
Ich hab gesehen wie da ein Tröpfchen runterlief und zwar aussen am Schlauch.. und dann weiter links nochmal einer..
und dann hab ich mal zwischen Wassertasche und Innenraumdämmung gefingert, und da dahinter isses naß..
und dann wurdes da nochmal flächig naß..
Irgendwo da wirds wohl herkommen.

Wie bekomme ich die "Tasche" da raus ohne was kaputt zu machen?
Ist das ein "üblicher" Fehler?

Evtl ist ja das Kunststoffgehäuse undicht und es drückt irgendwo an ner spritzgußnaht raus..

Kam aber auch nicht gleich was, erst als ein paarmal innen Wasser durchgeplätschert war.. (Klarspülen/Trocknen)

Danke für die Hilfe!
~Jürgen

PS.:
Das Teil was "hinten" feucht ist hat folgende Nummern drauf:
111 813 950
0139 000706
5010 51583 00


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Psi am  6 Aug 2007 14:49 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898926   Heute : 3744    Gestern : 9164    Online : 420        16.4.2024    11:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363600254059