Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  4900 IB

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Privileg 4900 IB

    







BID = 416815

logopaul

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Maintal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4900 IB
S - Nummer : 32070106
FD - Nummer : Produkt.Nr 4937306
Typenschild Zeile 1 : Typ Nr 911 D92- 2T
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr 10323
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

das Problem bei unserer Spülmaschine war hier im Forum schon mal angesprochen(17.Jan.07). Sie hatte das Wasser nicht aufgeheizt und auch das Geschirr nicht getrocknet.
Das Spülergebnis war dementsprechend miserabel.
Dank Eurer Angaben bezüglich der Elektronik, konnte ich den Fehler schnell finden und löten lassen (durchgebrannte Lötstelle auf der Leiterplatte). Platte und Relais wurden durchgemessen, soweit es ohne Plan möglich war. Übrig geblieben ist leider, dass die Maschine das Geschirr nicht bzw. nicht ausreichend trocknet. Das Geschirr ist jedoch wieder absolut sauber.
Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Paul

Da dies meine erste Teilnahme an einem Forum ist, bitte ich Euch, eventuellen Fehler zu entschuldigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416863

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Paul
Was macht das Gerät im Klarspülgang (letzter Spülgang), wird nach vorgegebener Temperatur aufgeheizt? Wenn ja, sollte nach dem Spülen im Trockengang der Bottich und das Spülgut heiß sein. Wenn ja, dann überprüf die Dosierung des Klarspülers, und den Inhalt. Wenn nein, dann wird immer noch, oder wiedermals die Lötstelle nicht ok sein, oder das Heizrelais sollte erneuert werden.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417004

logopaul

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Maintal

Hallo Ewald4040,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Das Gerät heizt am Anfang das Wasser zum Waschen auf,
dann kühlt es ab und wird nicht mehr warm.
Ich werde Platte und Relais nochmal ausbauen und prüfen lassen.

Gruß
Paul

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417987

logopaul

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Maintal

Hallo Ewald4040,
ich habe die Platte ausgebaut und erneut durchmessen lassen,die Lötstellen und Leiterbahnen waren in Ordnung.
Auch das Relais wurde gemessen und es schaltet.
Beim heutigen Probelauf war wieder alles sauber,
während dem Waschvorgang wird das Wasser heiss, trocknet
jedoch nicht. Was kann man noch prüfen oder ansetzen?

Neue Elektronik ????
Von wo ?????

Danke

Paul

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418036

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn im Klarspülgang aufgeheizt wird, ist auch der Bottich heiss und Abstrahlwärme vorhanden. Das ist zu überprüfen, wenn nach dem Klarspülen die Tür geöffnet wird, und Wärme entgegenschlägt. Ist genügend Klarspüler eingefüllt und steht die Dosierung richtig?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420165

logopaul

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Maintal

Hallo Ewald4040,

Deine Antwort hat uns veranlasst, mal genau das Spülen zu beobachten. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir zum Spülen nur Tab´s benutzen. Deshalb benötigen wir weder Klarspüler oder Salz zusätzlich. Danke für
deine Mühe, bin bester Dinge, dass wir den Fehler finden und ggfs sofort das richtige Ersatzteil austauschen können.

Programmablauf unserer Spülmaschine:
Anfang 113 Min
101 Tab fällt rein, Wasser kalt
92 Wasser heiss
76 Wasser heiss
55 Wasser lauwarm, nach dem Türschliessen
auf 47 umgesprungen und Wasser abgepumpt
33 Wasser heiss und leichter Dampf,
34 Wasser sauber
20 Wasser heiss
14 abgepumpt, Geschirr lauwarm, kein Dampf,
nach dem Tür schliessen
auf 22 umgesprungen
9 abgepumpt, Geschirr lauwarm bis kalt
1 Abpumpgeräusch
0 Geschirr sauber aber kalt und nass

Der Bottich und Spülgut war kalt.

Danke für die Hilfe!

Paul

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420309

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

In diesem Fall sollten die Temperaturen gemessen werden. Ich habe dafür ein Gerät mit Bandfühler. Denn wenn das Heizrelais der Elektronik Kontaktprobleme hat, gibt es vermutlich Aussetzer beim Aufheizen oder unzureichende Heizphasen. Ich vermute ein defektes Heizrelais. Leider sind wir hier nicht vor Ort, das macht die Sache nicht leichter. Wünsche anbei noch "Frohe Ostern"

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446442

logopaul

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Maintal

Hallo Ewald,
es hat einige Zeit gedauert bis ich das Relais (Fa Schuricht) bekommen habe.
Nach dem Austauschen des Relais heizte die SpüMa überhaupt nicht mehr auf und das Geschirr wurde nicht sauber.
Also Relais wieder zurückgetauscht und Sie spülte wieder sauber, trocknet aber immer noch nicht. Kann das die Heizspirale sein?

Gruss Paul

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446553

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Viel Tupperzeugs zu Hause?


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933656   Heute : 992    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    7:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561811923981