Miele SpüMa G 818 SC-Vi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:50:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 818 SC-Vi

    







BID = 418962

Svante

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weitersburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 818 SC-Vi
S - Nummer : 22/45712352
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Veehrte Leidensgenossen,
die schiere Verzweiflung treibt mich zu diesem Posting.
Ich glaubte bisher ohne fremde Hilfe zurecht zu kommen da ich jahrelang alle Maschinen (auch die in meiner Schreinerei) mit Erfolg selbst repariert habe aber diese Miele Maschine macht mich ratlos.
Vor ca. 3 Wochen meldete Sich die Miele G 818 SC-Vi mit dem freundlichen Blinken von Zu/Ablauf.
Da beim Programmstart die Ablaufpumpe nicht aufhören wollte zu laufen habe ich sie erneuert.
Maschine lief ca. 1 Woche ohne Probleme.
Dann erneutes Blinken von Zu/Ablauf nach Beendigung des Abpumpens und Einlaufen des Wassers (Wasserstand OK).
Maschine zerlegt, ein wenig Wasser in der Wanne (allerdings zu wenig für Auslösen des Schwimmerschalters), aber Umwälzpumpe fest.
Pumpe zerlegt und gangbar gemacht, Welle leicht korrodiert aber sonst scheinbar intakt, Repsatz eingebaut( nennt sich bei Miele Trennwand), Maschine angeschlossen alles OK allerdings noch immer ein wenig Wasser in der Wanne.
Nach ca. 1 Woche Zu/Ablauf blinkt.
Maschine pumpt ab nimmt Wasser und versucht die Umwälzpumpe mehrmals zu starten (scheint viel Strom zu ziehen, sehe ich an der Deckenlampe) und geht dann auf Störung.
Maschine zerlegt dabei das Leck gefunden (Wassereinlauföffnung rechte Gehäuseseite)und abgedichtet, Umwälzpumpe ist gängig, daher die Pumpe einem befreundeten Elektriker zum Prüfen gegeben.
Pumpe zurückbekommen "kann ich nicht prüfen, da fehlt ja der Kondensator und das Steuergerät".
Pumpe in der Hoffnung auf Wunderheilung also wieder eingebaut, aber der Fehler bleibt.
Was ist also zu tun?
Ich überlege ob ich auf Verdacht eine neue Umwälzpumpe bestellen soll (immerhin ca. 200 €).
Ich würde aber gerne noch vorher den Fehlerspeicher auslesen, habe im Forum aber nur Anleitungen für andere Typen gefunden mit dem Hinweis diese nicht bei anderen Typen zu verwenden.
Ratlos grüßt
Svante


Erklärung von Abkürzungen

BID = 418976

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Svante,

willkommen im Forum.

Es ist schon sehr wichtig, dass die Bodenwanne (Auffangwanne) der Maschine trocken ist, da der Schwimmerschalter schon auf kleine Wassermengen reagiert.
Evtl. hat sich die Styroporscheibe auch beim Trocknen etwas verzogen, oder der Mikroschalter hat Feuchtigkeit aufgesogen und schmort daher wegen Kriechströmen / Isolationsfehlern.

Beim Wassereinlauf sind, rechts im Spülraum der Maschine, meist nur die beiden Kunststoff-Verschraubungen nachzuziehen, damit er wieder dicht ist.

Wenn sich der Pumpenflügel der Umwälzpumpe leicht von Hand drehen lässt, kann entweder ein Wicklungsschaden (durch die vorherige Undichtigkeit) oder ein defekter Kondensator hinter der Fehlfunktion stecken.
Bei manchen Umwälzpumpen war es auch möglich, trotz Kodierung des Anschlußsteckers, diesen versetzt aufzustecken. Bitte prüfe das auch noch einmal nach.
Den Kondensator kannst Du mit der Widerstandsmessung deines Multimeters grob überprüfen (Beim Umpolen der Prüfspitzen am ausgebauten und abgeklemmten Kondensator geht der Widerstand von 0 Ohm dann stetig Richtung unendlich).
Zur Umwälzpumpe liegen mir keine Widerstandswerte für die Wicklungen vor. Poste einfach mal hier, was Du dort mißt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419431

Svante

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weitersburg

Hallo Gilb,
danke für Deine Antwort.
Die meisten Fehlerquellen hatte ich schon vor meinem Posting überprüft, hab ich doch eifrig Eure Suchfunktion genutzt.
Den Kondensator habe ich gemäß deiner Anleitung überprüft, der scheint OK.
Die Umwälzpumpe ist leichtgängig und richtig verdrahtet, der Fehler trat ja während des Betriebes auf und nicht unmittelbar nach dem Zerlegen.
Die Widerstandswerte hab ich mal auf ein Bildchen gezeichnet, ich hoffe es ist verständlich und gibt Dir tiefere Einblicke.
Die Werte sind alle im Ohm angegeben, das passende Zeichen habe ich im Zeichensatz nicht gefunden, die Dezimalstellen hinter dem Komma hab ich mir geschenkt.
- nicht funktionierenden Link zu Bilddatei gelöscht - Der Gilb -

Danke schonmal
Svante

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Apr 2007  8:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419703

Svante

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weitersburg

Nachdem ich mir Hilfe holen musste (peinlich, peinlich) schaffe ich es jetzt wohl endlich das Bild mit den Widerstandswerten der Umwälzpumpe hochzuladen.
Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen.
Die Werte (in Ohm) sind wie schon erwähnt auf Ganzzahlen gerundet.
Hoffnungsvoll grüßt
Svante



Erklärung von Abkürzungen

BID = 419725

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Svante,

sorry, habe deinen Beitrag von Dienstag eben erst, mit dem neuen zusammen, entdeckt.
Das Bild mit den Widerstandswerten hilft mir nicht wirklich weiter.
Habe die Maschine auch nicht klar vorm geistigen Auge.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung gehe ich aber davon aus, dass der Kondensator die Umwälzpumpe nicht versorgt und somit deren Hilfwicklung nicht arbeitet.
Dann brummt sie nur und zieht viel Strom, aber läuft nicht an.
Leider gibt auch der, mir vorliegende, Schaltplan keine Auskunft über die Verdrahtung der Pumpe.
Deshalb bitte ich dich, weitere Fotos hochzuladen:
Von der eingebauten und angeschlossenen Pumpe, mit einer Beschriftung, welche Drähte zur Elektronik und welche Drähte zum Kondensator führen.
Dazu sollte es eigentlich genügen, die linke Seitenwand der Maschine zu entfernen und dann von dort zu fotografieren.
Ich denke, es ist entweder ein Kontaktproblem (loser Draht, lose Steckverbindung) oder
ein defekter Kondensator oder
eine defekte Pumpenmotorwicklung.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




Erklärung von Abkürzungen

BID = 422025

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Svante,

wie siehts denn inzwischen aus?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686522   Heute : 2416    Gestern : 12674    Online : 562        29.3.2024    7:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0684461593628