miele Geschirrspüler Spülmaschine  g 641 plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler miele g 641 plus

Fehler gefunden    







BID = 142234

MRLTCM

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : miele
Gerätetyp : g 641 plus
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo, erstmal frohe Weihnachten, an alle die feiern.

Jetzt mal zu meinem Problem, meine "neue" Spüma ist wohl nicht die g 641 plus sondern wohl ein Vorvorgängermodell, vor kurzem schenkte sie mir meine Mutter, sie hatte es kaum gebraucht, da sie kurz nachdem Kauf eine komplett neue Einbauküche mit Spüma bekam, seitdem stand sie einige Jahre im Abstellraum, mit sie ist die Spüma gemeint, nicht Mutter.

Ich hab sie zu mir nach Hause gebracht angeschlossen, schön mit Dichtringen und so,...

Jetzt wollt ich heut zum erstenmal spülen, wollte erstmal eine n Testlauf machen, also ohne Geschirr.

Hmm,... ich einfach ein Programm ausgewählt und gestartet, alles lief,...

Naja, paar Minuten, eine Minute?

Die rote Leutche für Zu-und Ablauf leuchtete ROT!!!

Ich hab die SpümaTür aufgemacht, Wasser war drin aber kaltes , wo ich doch 55 C gewählt hatte.

Wasser kam ja rein,...
aber irgendwie anscheinend nicht raus.

Ich quittierte, und startete die Maschine nochmal neu.
Während des Laufs machte ich die Tür auf, um zu gucken was passiert, das Wasser wurde abgepumpt, das konnte man natürlich auch hören.

Das Wasser wurde komplett abgepumpt, danach kam jedoch das entscheidende.

Wasser wurde wieder eingefüllt, kaltes!!!, und dann wieder die ROTE LEUCHTE.
Die rote Leuchte blinkt und die Maschine tut nix mehr.
Ich hab dann mal den Abwasserschlauch vom Eckventil des Spülbeckens abgemacht, und es unter ein Eimer gehalten, noch mal die Maschine quittiert und neu gestartet.

Das Wasser welches vorher drin was pumpt es ab, füllt wieder Wasser ein, dann kommt dieser Alarm, Wasser kalt.

Ich hab mal dann andere Programmvarianten probiert, nur beim Programm NORMAL schafft die Maschine es noch, das Pulverfach zu öffnen und den Tab in die Maschine zu schießen, dann ist da auch Ende.

Ich schätze mal weil die Maschine so endlos lange stand,...

hmmm, was mach ich denn jetzt?







Erklärung von Abkürzungen

BID = 142253

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Die Umwälzpumpe klebt. Die Ansaugöffnung geht vom Pumpensumpf (unter dem Sieb) nach hinten weg, mit einem kleinen Schraubenzieher kann man da durch das Flügelrad tasten und es lösen. Sobald es sich ein Stück bewegt hat, schafft die Maschine den Rest allein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142273

MRLTCM

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 24 Dez 2004 18:49 geschrieben :

Die Umwälzpumpe klebt. Die Ansaugöffnung geht vom Pumpensumpf (unter dem Sieb) nach hinten weg, mit einem kleinen Schraubenzieher kann man da durch das Flügelrad tasten und es lösen. Sobald es sich ein Stück bewegt hat, schafft die Maschine den Rest allein.



Dagobert, Danke!
Hab mich echt gefreut, auf diese schnelle Antwort, habe es natürlich sofort ausprobiert.

Also unterm Sieb sind zwei Öffnungen, bei dem der nach hinten geht hab ich mit dem Schraubenzieher nichts gespürt, aber bei der seitlich anliegenden Öffnung schon, irgendwas drehte sich da, meinte ich, mein Zeigefinger passte auch rein, da war was, aber bewegen tat sich nich wirklich.
Nun, über dieser Öffnung ist ein kleines Ansaugrohr in L-Form befestigt mit einer, ich sag mal, Schelle.
Ich hab es gelöst, und da lag dieser Flügel, es ließ sich problemlos in beide Richtungen drehen.

Ich hab dann wieder alles besfetigt und die Maschine wieder gestarte, aber leider das selbe Problem.

Du schriebst doch durch das Flügelrad, also nicht den Flügel bewegen sondern die Pumpe.
Leider ist jedoch der Flügel nach Hinten abgeschlossen, ich kann also nicht da ran.

Gibt es eine andere Möglichkeit an die Pumpe ran zu kommen?
Sockel abmachen?






Erklärung von Abkürzungen

BID = 142286

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die Öffnung nach hinten ist die richtige. Klappt es mit dem Schraubenzieher nicht, Maschine auf die Seite legen, Bodenblech ab, Pumpe ausbauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142340

MRLTCM

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guten morgen Dagobert und natürlich auch an alle anderen Mitleser.

Mit dem Schraubenzieher klappt es wohl nicht.

Spülmaschine kippen, Bodenblech abmontieren,... das hört sich nach Abenteuer an.

Danke für den Tip, werde es, sobald sich ein Freund in meine Wohnung wagt, es in Angriff nehmen.

Dann meld ich mich nochmal.

Ciao, MRLTCM.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142846

MRLTCM

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Dagobert,

ich wieder. Eben hab ich mich noch mit einem Freund über meine
SpüMa unterhalten und hab auch über Deine Ferndiagnose erzählt, er meinte, ja wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, dann würd die Maschine auch am Anfang das Wasser nicht absaugen.

Hmm, klingt irgendwie, für einen Laien logisch.

Jetzt mal eine Frage an Dich, wie wird denn das Wasser am Anfang abgesaugt nicht durch die Umwälzpumpe?

Gruß, MRLTCM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142854

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,


Zitat :
wie wird denn das Wasser am Anfang abgesaugt nicht durch die Umwälzpumpe?


nein,durch die Ablaufpumpe.Der Fehler bleibt also trotz Telefonat noch an der gleichen Stelle .

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142865

MRLTCM

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Guten morgen,


Danke für die Antwort.


Jetzt mal ne Frage des reinen Wissens willen.

Wozu hat man eine Ablauf-, und ein Umwälzpumpe?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 142868

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Laaber

Na dann wohle eine zum Abpumpen und eine zum Umwälzen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142869

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn du dir die beiden Namen so betrachtest, könntest du fast drauf kommen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142870

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Gegenfrage:

Wozu hat man beim Auto einen Lüftermotor und einen Scheibenwischermotor?Aus dem gleichen Grund:weil beide verschiedene Aufgaben haben und verschieden dimensioniert sind.Aber von der ganzen Theorie wird Deine Spülmaschine nicht an´s Laufen kommen.Jetzt hilft erstmal nur:Umwälzpumpe ausbauen und gängig machen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142872

MRLTCM

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ja, ok, Danke, ich halt jetzt die Klappe, bis ich das Bodenblech der SpüMa abgemacht hab.


Ciao.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MRLTCM am 27 Dez 2004 10:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142874

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Weil keiner mit einer Bürste drin sitzt und deine Teller schrubbt? Also muss man eben das Wasser unten ansaugen, durch die Sprüharme und über die Teller pumpen. Immer rundherum.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142875

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Und probier noch mal mit einem Schraubenziher durch die Öffnung was zu machen. Für einen Fachmann ist das nur ein Handgriff, und im Vergleich dazu ist Pumpe ausbauen ein ziemlicher Wahnsinn.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144755

MRLTCM

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen, hallo Dagobert.


Es hat geklappt, es war tatsächlich die Umwälzpumpe, und sie klemmt " nur".


Ein Freund von mir hat es gemacht, er hat die seitliche Verkleidung, und den Bodenblech abgemacht, die Pumpe abmontiert, und mit der Hand mal kräftig bewegt, er meinte, der Kraftaufwand wäre ziemlich groß gewesen.

Wieso es mit dem Schraubenzieher nicht geklappt hat?

Kann es daran liegen, das ich nicht die Miele g 641 plus hab, sondern Miele primavera g sc?

Nun, egal, es läuft ja, und gespült hab ich auch schon.

Wollt mich noch mal specially bei Dagobert bedanken.

Danke.

Wenn mir nochmal was ist meld ich mich, ansonsten werd ich ab und an mal reinschauen.

Ciao, MRLTCM


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922375   Heute : 7277    Gestern : 9237    Online : 510        18.4.2024    20:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0405299663544