Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 575 I

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:13:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G 575 I

    







BID = 427096

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 I
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
hoffe, in diesem kompetenten Forum Hilfe zu erhalten.. Etwas knifflige Geschichte:
Bin stolzer Besitzer einiger Miele Geräte, die einfach "super+ " sind. Eine meiner ersten Anschaffungen war oben besagter Geschirrspüler, der in der letzten Woche seinen Dienst versagte. Problem: heizt nicht. Miele Techniker gerufen: 5 min Check: 1.Frage wie alt? 2.Antwort: Dann muss ein Neuer her 3. Macht 50€ ohne Quittung natürlich. Das hat meinen laienhaften Ehrgeiz hervorgerufen und ich habe mal ein paar Beiträge im Forum hier gescheckt. Also alles mal gescheckt: Insbesondere kam kein Wasser -ist behoben-, Verbindungsschlauch gereinigt, Pumpen gescheckt und zum Schluss noch den Niveauschalter gegen Originalersatzteil ausgetauscht. Bei den KAbel war ich mir nicht ganz sicher, habe jetzt rot:auf 1, blau auf2, braun auf 3 gesteckt. So jetzt das Ergebnis: Wasser kommt und füllt sich bis knapp unter dem Heizstab. Dann läuft das Programm durch, denke etwas zu schnell und es lauft pausenlos Wasser in der MAschine. Aber es wird nicht geheizt, alles kalt. Dann kommt die kleine Phase # vor dem Trocknen. Dann beginnt die Heizung so immens aufzuheizen, das das Ding rot glüht und fast die MAschine in Brand setzt. Hier habe ich dann abgebrochen. Bin heute vormittag noch einmal zum Miele Händler nach Frankfurt. Antwort: Da muss wohl noch ein Fehler sein.. Eine Neue muss her. Wenn ich die Miele unten aufschraube sieht die aus wie neu. Alle Teile perfekt zugänglich. Irgendetwas stimmt vermutlich mit der Ablaufsteuerung nicht, denn Wasser ist da und geheizt wird auch, aber eben nicht zum richtigen Zeitpunkt.
Hat jemand eine Idee, ob ich wirklich vor dem nächsten Grillen eine Neue kaufen muss oder ob sich nicht doch etwas reparieren läßt.
Danke im voraus.
Elektricman lost im Spüler...

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427606

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Elektricman,

Zitat :
zum Schluss noch den Niveauschalter gegen Originalersatzteil ausgetauscht

Dein GS hat zwei verbaut.
Hast Du den "Niveauschalter-Heizung", oder den "Niveauschalter Ein/Überlauf" ausgetauscht?
Der erste führt druckseitig zur Umwälzpumpe (UP) der zweite zum Pumpensumpf.
Gib uns auch die T-Nr.von dem eingebauten u. dem "alten" Niveauschalter durch.

Zitat :
es lauft pausenlos Wasser in der MAschine

Überprüf mal den Steuerkreis von Y2, wenn genügend Wasser eingelaufen ist, muss der Niveauschalter Ein/Überlauf" öffnen u. Y2 abschalten.
Gib uns auch die Teile-Nr. vom Schaltplan noch durch.

Zitat :
Elektricman

Und keine Angabe über Meßgerät vorhanden

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428280

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt

Hallo Jürgen,
das hört sich ja nach kompetenter Rettung an..
Komme erst jetzt zum Antworten, da ich ja zur manuell abwaschenden Küchenhilfe mutiert bin und dort jetzt meine Zeit verbringe.. Also zur Sache:
Altes Ventil trägt die Bezeichnung 46 / 89 18 91860 - 1500/700. Ausgetauschtes Neues: E -56-268 Tfür 05380951 L-500/700 - 276972. Das ist wohl der Niveauschalter-Heizung, da der direkt zur Umwälzpumpe führt. Den "Niveauschalter Ein/Überlauf" habe ich jetzt auch entdeckt, mal ausgebaut, etwas gereinigt, aber im Prinzip alles sauber. Kleiner Schlauch -ohne Wasser- auch gereinigt. Dieses Teil trägt die Bezeichnung: 51/09 110/60 TNR-2394470. Kann es sein, dass dieses für die Nichtaufheizung während der Reinigungsphase verantwortlich ist?
Den Steuerkreis von Y2 soll ich prüfen... wie? Bzw. wie kann ich feststellen, dass sich der Niveauschalter Ein/Überlauf öffnet? Die
Teile-Nr. vom Schaltplan soll ich auch liefern .. Wo finde ich die?? Aufgefallen ist mir eben beim Check noch, dass sich unter der Maschine -unterhalb des Pumpensumpfs eine Art "Fühler" befindet, der mit einer Plastikkappe das Bodenblech abtastet. Dort gibt es einen roten Sicherungsstift, der ziemlich lose, wackelnd herausschaut. Kann man nicht mehr hineindrücken. Hat der eine Funktion bzw. verursachende Wirkung? Versuche noch ein paar Fotos beizufügen. Sollte auch die Überhitzung des Heizstabes -von unten - zeigen. Ansonsten hoffe ich auf die kompetente Ferndiagnose. DAnke Vorab! Gruss vom Elektricman.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 428496

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Elektricman,

Zitat :
110/60 TNR-2394470. Kann es sein, dass dieses für die Nichtaufheizung während der Reinigungsphase verantwortlich ist?

Das "Nichtaufheizen" hat was mit dem Klixon "Fühler" wie Du ihn bezeichnest zu tun. Dieser kann durch Drücken vom roten Rückstellknopf wieder rückgesetzt werden.
Zur Überprüfung, ob er dann durchgeschaltet hat, solltest Du ein Meßgerät einsetzen.
Zuerst sollte aber mal der Fehler mit dem "Wasserzulauf" geklärt werden.
Ob Du ein Meßgerät besitzt u. damit umgehen kannst, hast Du uns ja noch nicht mitgeteilt.

Zitat :
Ausgetauschtes Neues: E -56-268 Tfür 05380951 L-500/700 -

Das heißt doch sicher 1500/700, richtig?

Zitat :
Den Steuerkreis von Y2 soll ich prüfen... wie? Bzw. wie kann ich feststellen, dass sich der Niveauschalter Ein/Überlauf öffnet?

Hier stellt sich wieder die Frage, hast Du ein Meßgerät?

Kannst Du uns die Bilder mit einer besseren Auflösung zusenden?

Zitat :
Teile-Nr. vom Schaltplan soll ich auch liefern .. Wo finde ich die??

Hinter der Sockelleiste -rechte Hälfte, oben-, wenn keiner schneller war.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428728

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt

Hallo Jürgen,
-kurze Zwischeninfo-
bin bis Sonntag unterwegs - dann gehts in Sachen "Spülung" wieder weiter.
Habe mir einen Klixon -neu- bestellt. Der rote Sicherungsstift ist locker und läßt sich überhaupt nicht mehr zurücksetzen. Das mit den Teile Nr. stimmt, war nicht mehr gut zu entziffern, da verblasst. Messgeräte -spezielle- besitze ich leider nicht, da kann ich auch nicht mit umgehen. Ebenso habe ich auch keinen Schaltplan mehr gefunden. Ich hoffe dennoch, dass wir der Sache auf den Grund gehen können. Die mAschine läuft ja eigentlich ganz ok durch. Lediglich zu schnell (45min) vermutlich, da nur kalt gespült wird und dann zum Schluss nicht 2-3 Minuten mit zugeschalteter Heizung sondern Heizung ohne Ende und glühend dann natürlich, so dass die Isolierung unten an zu schmelzen beginnt.
Danke im voraus und bis später dann.
Elektricman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428810

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Elektricman und Jürgen,

ich glaube mal nicht, dass der Temperaturbegrenzer (Klixon mit rotem Resetknopf) defekt ist, denn dann würde die Maschine auch im Trockengang nicht heizen.
Wenn auch das Programm schneller abläuft, als früher, ist entweder zu wenig Wasser im Gerät oder der Heizungsniveauschalter schaltet nicht oder ist verkehrt angeschlossen.
Arbeitet die Umwälzpumpe denn?
(Nach Programmstart pumpt die Laugenpumpe zunächst das restliche Abwasser aus, dann startet der Wasserzulauf und gleichzeitig soll die Umwälzpumpe anlaufen.)
Evtl. ist auch ein (weiterer) Fehler am Programmschaltwerk oder dessen Synchronmotörchen, wodurch es im Trockengang zu lange in den Schaltschritten verharrt oder gar nicht weiterschaltet.
Ein Schaltplan mit Angabe der Schrittzeiten sollte hinter der Türverkleidung, Nähe Programmschaltwerk, zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
(und für Jürgen)
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428944

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Elektricman,

Zitat :
es lauft pausenlos Wasser in der MAschine

Sorry, hatte im Text "Wasser in die Maschine" gelesen u. dann natürlich die Überprüfung von Y2 vorgegeben.

Zitat :
Wasser kommt und füllt sich bis knapp unter dem Heizstab

Das ist mal soweit i.O.

Zitat :
Bei den KAbel war ich mir nicht ganz sicher, habe jetzt rot:auf 1, blau auf2, braun auf 3 gesteckt.

Zuerst solltest Du die Verdrahtung vom B1/10 (Niveauschalter-Heizung) -nach Anhangsbild- überprüfen, ob die 3 Verbindungen auch richtig gesteckt sind.

Gruß Jürgen


Gilb




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429429

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,
gerade zurück und heute später werde ich mal die Anschlüsse überprüfen. Da könnte was dran sein, denn die Kabel müssen anders gesteckt werden als auf dem alten Heizungsniveauschalter. Habe jetzt: rot:auf 1, blau auf2, braun auf 3 gesteckt.
Klixon Ersatzteil habe ich noch nicht erhalten. Scheint aber nicht verkehrt zu ersetzen, da der Resetknopf keine Funktion mehr hat. Hinweis von Gilb scheint logisch: Beim Trocknen wird aufgeheizt allerdings ohne Ende.. Das spricht doch sehr für die: "Fehler am Programmschaltwerk oder dessen Synchronmotörchen" Theorie?!!
Mit Eurem Hinweis habe ich jetzt auch den Schaltplan (Originalverpackt) entdeckt. Welchen Teil oder gesamt soll ich mal als PDF einstellen? Oder kann ich direkt daraus entnehmen, wie der Niveauschalter anzuschließen ist?
Gruss vom
Elektricman


Erklärung von Abkürzungen

BID = 430345

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,
Klixon ausgetauscht. Leider kein Veränderung. Maschine heizt nicht auf, dafür glüht sie beim Trocknen. (Laugenpumpe arbeitet normal). Noch eine neue Feststellung: Das Glühen der Heizung nach der Klarspülphase liegt eindeutig daran, dass das Programmschaltwerk nicht weiterlaüft, es bleibt einfach stehen. Manuell weitergeschaltet, läuft es bis zum Ende perfekt weiter. Was kann ich jetzt machen??? A) ich kaufe ein neues Programmschaltwerk: Das ist eine kleine Investition, wäre aber ok, wenn damit der Fehler behoben wäre. Das vermute ich mal für die ordnungsgemäße Beendigung der Trocknungsphase. Frage dazu: ist der Motor bzw. das Motörchen mit dabei oder muss das separat ausgetauscht werden?
Auf jeden FAll wäre m.E. nicht behoben der Fehler, dasss die MAschine am Anfang nicht aufheitzt. Warum das nicht funktioniert , dafür habe ich keine Erklärung, auch nicht welches Ersatzteil dafür nehmen müsste. Auf jeden Fall treten erste Anzeichen einer gewissen Resignation auf. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Hoffnungsschimmer am Horizont??



Erklärung von Abkürzungen

BID = 430384

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Elektricman,

Zitat :
Auf jeden FAll wäre m.E. nicht behoben der Fehler, dasss die MAschine am Anfang nicht aufheitzt.

Wenn zu "Anfang" genügend Wasser in den Spülraum kommt, dann die Umwälzpumpe (UP)läuft, ist zunächst der Niveauschalter-Heizung zu prüfen, dieser sollte dann umschalten u. 230V an die Heizung liefern.
Dazu das Schaltbild oben "G580 Heizung"
Ohne Meßgerät kommen wir hier nicht weiter.
Du musst Dir Hilfe Vor-Ort holen!

Zitat :
heute später werde ich mal die Anschlüsse überprüfen.

Wie war denn hier der Stand?
Nicht dass hier ein "Steckfehler" vorliegt.

Zitat :
habe ich jetzt auch den Schaltplan (Originalverpackt) entdeckt

Gib uns noch die Teile- u. TI-Nr. von diesem hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430424

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt

Hallo,
wegen Info zum Schaltplan:
Teil-Nr.: 2353002
(hierzu gehört Schliessungschema: G580/2870/00-00
T-Nr.:2513510
Typ: 88713.169
Gruss
Elektricman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430507

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt

Hallo,
sooo... noch ein kleiner, aber wohl wichtiger Beitrag.
Habe mir noch einmal das Programmschaltwerk angeschaut, insb um noch einmal zu überprüfen, ob ich die KAbel auf dem Niveauschalter richtig gesteckt habe. Ich kann nämlich aus dem Schaltplan nicht erkennen, in welcher Reihenfolge ich die Kabel anschliessen muss. Beim alten Schalter war das : braun-rot-blau. Der neue Schalter verfügt jedoch über einen Metallring und die Anschlüsse sehen etwas anders aus. Deshalb wäre es super hilfreich, wenn ich hierzu einen Tipp erhalten könnte. Würde es helfen, wenn ich ein Bild schicke??? Wie gesagt, um auf den Programmschalter zurückzukommen... Dahin für nämlich das braune Kabel: der Stecker (Kunststoffumgebung) dort ist total "braun", alle anderen sind blitzblank. Auf der anderen Seite (gegenüber vom braunen) sitzt ein schwarzes Kabel: Das ist auch "verkohlt" also braun. Daraus schliesse ich, dass das Programmschaltwerk "etwas abgekriegt" hat. Jedoch sieht das Ganze schon etwas älter aus, also z.B. nicht durch das falsche Anschliessen des Niveauschalters bedingt...Ich habe jetzt vor, noch einmal einen Versuchslauf mit den richtigen Aufstecken der KAbel zu machen. (Dazu benötigen ich aber Ihrendwie einen Tipp..) Ich habe jetzt aktuell gesteckt: braun nach links, rot in die Mitte, blau nach rechts (das war auch die Reihenfolge auf dem alten Schalter -jedoch kann man nicht mehr links-rechts feststellen, da dieses BAuteil jetzt anders aussieht). Wenn dann sich nichts tut, müßte ich wohl das Programmlaufwerk austauschen, da sich hier wohl der entscheidende Defekt (kein Aufheizen beim Spülen + kein Weiterschalten beim Trocknen) eingeschlichen hat?! Seht Ihr das auch so?? Auf Antwort hoffend!! Gruss vom Elektricman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433107

Elektricman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt

Hallo,
die Spülmaschine spült wieder..wie neu!
Leider hat das Forum nicht mehr geholfen, aber es gibt ja immer noch den gesunden Menschenverstand. Wie immer, kleiner Fehler , große Wirkung.
Fazit: Miele Fehlerdiagnose "neue muss her" daneben.
Danke dennoch. Gruss vom Elektricman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433113

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Sorry, Elektricman,

erst jetzt habe ich deinen zweiten Beitrag vom 18.05.2007 gesehen und die darin gestellten Fragen entdeckt.
Es war keine böse Absicht, dass dir nicht weiter geholfen wurde.
Hättest Du mal noch einen Beitrag drangehangen oder Jürgen oder mir eine "Private Nachricht" geschickt.

Woran hat es denn nun schließlich gelegen, was war die Fehlerursache in der Maschine?
Magst Du uns das trotzdem noch mitteilen?

Sorry, nochmals, für das Übersehen.

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918022   Heute : 2919    Gestern : 9237    Online : 531        18.4.2024    12:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0630989074707