Miele SpüMa G601 SCI Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G601 SCI Plus

Fehler gefunden    







BID = 411561

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G601 SCI Plus
Typenschild Zeile 1 : HG02
Typenschild Zeile 2 : 00/63371438
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich habe den Spüler gebraucht bekommen, beim Vorbesitzer hat er noch funktioniert!

Bei mir kommt immer nach ca. 30 sec nach dem Programmstart die Fehlermeldung "Zu/Ablauf" (LED blinkt)!
Der Ablauf funktioniert jedoch, wenn man Wasser in den Geschirrspüler hineingießt, denn es wird tadellos abgepumpt, danach fangt die LED an zu blinken...

Aquastop sieb hab ich gereinigt,auch den Eimertest hab ich erfolgreich durchgeführt (Eckventil ist ganz neu)

Hab dann wie am Bild (mit Pfeil gekennzeichnet) das Sieb abgenommen und alles getrocknet, hilft aber nix?

Die Sockelleiste hab ich auch abgenommmen, jedoch nix besonderes zu sehen?

weiß jemand rat?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 411566

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo mattl01,

willkommen im Forum.

Wenn Du die linke Seitenwand aussen vom Geschirrspüler abbaust, findest Du den Heizungsniveauschalter.
Baue ihn aus und reinige seine Anschlußstutzen, auch den in der Umwälzpumpe.
Wenn es anschließend immer noch nicht klappt, muß er erneuert werden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Mär 2007 14:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411578

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das Teil ausgebaut, beide Stecker (einer mit 3 Pins und einer mit einem Kontakt) abgezogen und gereinigt. Leider ist das Problem immer noch da? Liegt es sicher an dem Teil, denn vor 2 Tagen hat der Spüler noch funktioniert? (was kostet den sowas?)
Kann es auch am Aquastop liegen?

Wird beim Transport einer SpüMa schnell etwas kaputt?

Mir ist noch was aufgefallen, wie am Bild ersichtlich, ist das schlimm?

Danke, mfg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 411596

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo mattl01,

Du kannst den Heizungsniveauschalter ja auch mal durchmessen.
Darin ist ein Umschaltkontakt.
Wenn Du kräftig (1,2 bar/Atü) in den Stutzen des Schalters hineinpustest, muß der Kontakt umschalten, was man mit dem Multimeter feststellen kann.
Wenn der Druck dann weggenommen ist, muß er auch wieder zurückschalten.
Ein neuer Heizugs-Niveauschalter hat die Miele Teile-Nr. 5419692 und kostet etwa 31,- € Abholpreis bei Miele in Deutschland.
In Österreich sind Ersatzteile oft teurer.

Bei der Laugenpumpe ist der Lüfterflügel teilweise abgebrochen.
Schneide den Flügel, der (auf deinem Bild) Richtung 2 Uhr zeigt, auch noch ab, dann läuft sie wieder ruhiger, hat nicht so viel Unwucht.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411612

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Hallo! Danke für deine Antwort!
Beim Reinigen ist einiger Schmoder rausgekommen. jedoch glaube ich dass das Teil funktioniert!

Ich habe es durchgemessen und die rote Verbindung hat immer Durchgang, außer man blast hinein!

Die gelbe hat NUR beim hineinblasen durchgang!

Funktioniert aber trotzdem nicht (dafür habe ich nen üblen geschmack im mund )

was kann da noch sein?

danke, mfg matthias



Erklärung von Abkürzungen

BID = 411631

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthias,

puh, Du riechst aber streng aus dem Maul.
Na, dann laß uns mal schauen, ob der Fehlerspeicher der Maschine etwas preisgibt:
Niveauschalter wieder einbauen und anschließen.
Gerät wieder ans Stromnetz anschließen.
Gerätetür schließen und
*) Geschirrspüler ausschalten.
Programmwähler auf die 12-Uhr-Stellung "Stop" stellen.
Die Taste "Start" drücken und gedrückt halten.
Geschirrspüler einschalten und die Taste "Start" innerhalb 1 Sekunde loslassen und sofort 2x drücken.
Quittungsanzeige: Die LEDs "Zu-/Ablauf prüfen" und "Salz" blinken. Wenn nicht, Vorgang ab *) wiederholen.
Eine Ausnahme wäre die LED "Klarspüler", die leuchten darf.

Programmwähler nun in die 1-Uhr-Stellung drehen.
Zusätzlich blinkt jetzt die LED "Start".
Die Taste "Start" 1x drücken.
Die LED "Start" erlischt.
Mit dem Programmwähler nacheinander langsam alle Positionen durchschalten.
Die LED "Start" leuchtet an der Position auf, welche der aktuellen Fehlermeldung entspricht.
Bitte diese Position (z.B. "3-Uhr") hier im Forum melden.

Beenden: Programmwähler auf 12 Uhr "Stop" stellen und Geschirrspüler abschalten.

(An alle Mitlesenden: Diese Servicefunktion ist für die Maschine des Fragestellers konzipiert, bitte nicht an anderen Geräten ausprobieren! Bitte auch keine anderen Kombinationen ausprobieren, das könnte die Maschinen endgültig unbrauchbar machen!)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411636

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Hallo!
Hab alles gemacht und die Start led leuchtet gleich bei der 1. position nach "stop" auf (55 grad universal, also Stellung 1 Uhr)

Was bedeutet das?

Danke vielmals, mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mattl01 am  5 Mär 2007 18:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411643

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Das bedeutet eigentlich "kein Fehler".
Evtl. hast Du aber die Anleitung nicht richtig befolgt.
Mache es lieber noch Mal und drehe dann auch in die anderen Wahlschalterpositionen (also langsam ein Mal rund).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411652

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Danke!

Habe es jetzt noch 2 x gemacht:

Immer wenn ich auf die 1 Uhr Position gehen, fängt die Start LED an zu blinken, drücke ich auf START, leuchtet sie immer.

Schalte ich jetzt langsam in alle Positionen, leuchtet nix auf, erst wieder in der 1 Uhr Position ?

Was kann sonst sein?

Danke, mfg matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411753

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Noch was: Man hört deutlich wie die Maschine erstmals abpumpt, und dann ganz kurz die Umwälzpumpe anläuft. dann aber gleich wieder abschaltet? Gibts da noch irgendeinen Sensor, Schalter etc. ?

mfg matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411758

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthias,

dieses Verhalten ist dafür typisch, wenn der Heizungsniveauschalter noch nicht wieder zurückgeschaltet hat, also schon (bzw. noch) Pumpendruck anzeigt, obwohl die Maschine noch gar kein Wasser gezogen hat.
Kann es sein, dass an diesem Schalter schon mal gewerkelt wurde und sein Stecker nicht richtig aufgesteckt ist.
Es gab dort Stecker die, trotz Kodierung, verkehrt gesteckt werden konnten.

Ansonsten fällt mir dazu (momentan) leider nichts ein.

Mit besten Wünschen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411760

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Danke für die Antwort!

Kann ich den Stecker eventuell mal brücken, zum test?
Kann es sein das die Pumpe kaputt ist oder der aqustop?

danke, mfg matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411764

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nein, Matthias,

brücken ist schwierig, da die Elektronik Wert auf das Schalten legt.
Bei Beginn des Wasserholens soll noch nicht geschaltet sein,
wenn genug Wasser drin ist, muß geschaltet worden sein.

Die Umwälzpumpe läuft doch etwa 5 Sekunden, dann wird das Programm abgebrochen, weil der Niveauschalter schon (bzw. noch) geschaltet hat, obwohl noch gar kein (bzw. kaum) Wasser im Gerät sein dürfte.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411911

mattl01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Hallo!

Hab jetzt noch was versucht:

Hab den Stecker vom Heizungsniveuschalter ganz abgezogen um zu sehen was passiert, aber die Maschine verhält sich GENAU GLEICH wie mit angesteckten Stecker!

Kann es also doch der Niveuschalter sein, obwohl er beim Test funktioniert hat?

Kann ich das Teil nicht irgendwie aufbekommen um es zu reinigen, bei Miele Österreich kostet es fast 60€ (und ich hab für den Spüler nur wenig mehr als das doppelte bezahlt )

Danke, mfg matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411915

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthias,

der Heizungsniveauschalter ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und läßt sich nicht zuverlässig reparieren.

Nach einem mir vorliegenden Schaltplan dürften nur 2 Drähte, und ein weiterer für den Schutzleiter (grüngelb), dort angeschlossen sein.
Kann zwar ein 3-poliger Gruppenstecker dran sein, aber eben nur mit 2 (weißen oder roten?) Drähten.
Kannst Du evtl. mal Fotos vom eingebauten und angeschlossenen Heizungs-Niveauschalter machen und hochladen, damit wir ganz sicher gehen?
Dann versuchen wir es ggf. doch mal mit Überbrücken.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896451   Heute : 1265    Gestern : 9164    Online : 337        16.4.2024    6:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,117661952972