Miele SpüMa G582 SC-U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:41:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G582 SC-U

Fehler gefunden    







BID = 411483

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 SC-U
S - Nummer : 13/16009385
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe wieder das gleiche Problem, es läuft kein Wasser mehr ein (Beitrag vom 19.2.2008).
Das Problem hängt sicher mit dem Schalter des Schwimmers zusammen. Drücke ich an dem 3-poligen Stecker das ganze nach oben läuft Wasser ein.
Meine Frage ist jetzt: Welche Kontakte müßten an dem Stecker gebrückt werden, damit Wasser einläuft? Werden die beiden äußeren gebrückt (Hinweis von Gilb 22.2.07) läuft kein Wasser ein!

Tschüß
Daffi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 411490

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Daffi,

du setzt die Drahtbrücke in den Stecker, der sonst auf dem Schwimmerschalter aufgesteckt ist.
Mag sein, dass die Reihenfolge der Kontakte, je nach Geräteausführung, anders ist; meist sind es aber die beiden äusseren.
Es müssen die beiden Leitungen gebrückt werden, die mit 25 und 26 an der kleinen Platine (rechts im Sockelbereich) verbunden sind.
Den Schwimmerschalter dann probeweise nicht anschließen, sondern nur mit dieser Drahtbrücke im Stecker des Schwimmerschalters einen Testlauf starten.
Darauf achten, dass blanke Leiter nicht das Gerätegehäuse berühren.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411497

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort!
Das werde ich dann ausprobieren.

Tschüß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411499

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daffi,

hast Du inzwischen einen Schaltplan im Gerät gefunden?
Wenn ja, bitte mal dessen Nummern durchgeben.
Wenn nein, bitte deine E-Mail-Adresse angeben, dann schicke ich dir einen Schaltplan, der etwa zum Gerät passen sollte.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411530

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

ich habe leider keinen Schaltplan gefunden.
Wenn du mir einen zumailen könntest, wäre das super.
- (hier stand die eMail-Adresse) -

Vielen Dank
Daffi

- E-Mail-Adresse entfernt, auf Daffis Wunsch. Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Mär 2007  9:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411553

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daffi,

der Schaltplan ist unterwegs.
Wenn Du möchtest, entferne ich deine E-Mail-Adresse wieder aus dem Beitrag?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414273

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

das Löschen der Email-Adresse wäre gut!

Ich werde heute den Schalter überprüfen und melde mich dann mit den Ergebnissen.

Gruß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414553

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

ich habe die Sache gestern angeschaut.
Die Kontakte 25 und 26 der kleinen Platine sind mit dem oberen und mittleren! Kontakt des Schwimmerschalters verbunden.
Der obere und untere Kontakt des Schwimmerschalters schließt sich wenn der Schwimmer angehoben wird.
Gestern war der Kontakt in Ordnung und es lief Wasser ein.

Warum der Schwimmerschalter offensichtlich geschaltet hat ohne daß Wasser in der Bodenwanne war, ist mir nicht ganz klar.
Ich habe mal den Schwimmer hin und her bewegt, um evtl. vorhandene Ablagerungen zu beseitigen. Ich gehe davon aus, daß es sich um ein mechanisches Problem handelt. Blöd ist, daß man fast nicht an das Teil herankommt, also auch nicht sieht ob da etwas klemmt.
Hast du in dieser Richtung schon Probleme gehabt?

Gruß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414559

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Daffi!

Hatte ich auchmal bei solch einem Gerät gehabt. Mikroschalter ausgetauscht und alles war in Ordnung.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414561

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daffi,

Du kannst den Schwimmerschalter (bei spannungsfreiem Gerät!!!) ausbauen:
Die graue Kunststoffabdeckung (310) vorne aus den Rastungen der Sockelleiste ausklipsen und dabei etwas nach hinten schieben.
Ggf. den Stecker abziehen und dann das gesamte Bauteil (310+320+330) nach vorne herauswinden (ist etwas knapp, aber es geht).
Evtl. hat sich die Styropor-Schwimmerscheibe (320) etwas verzogen oder gewölbt.
Das passiert gerne, wenn mal dort Wasser / Lauge gestanden hat und eine Fußbodenheizung mit im Spiel ist.
Die Schwimmerscheibe hat die Miele-Teile-Nr. 2156430 und kostet 3,63 €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Korrektheit der Verdrahtung an der Platine habe ich noch nicht überprüft, was soll sich dort auch, von alleine, ändern?




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414572

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb und Bernd,

danke für die Hinweise.
Werde dann mal das Teil ausbauen und schauen was los ist.

Gruß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417639

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

ich habe das Teil ausgebaut. Der Schwimmer ist tatsächlich verbogen, so daß er den Schalter betätigt hat. Vor einigen Jahren hatte ich mit dieser Maschine das Problem, daß Wasser in die Bodenwanne lief. Das dürfte die Folge sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach solch einem Schwimmer. Ich habe verschiedene Anfragen gemacht, aber noch keine, oder eine negative Antwort bekommen.
Hast du vielleicht eine Adresse wo ich das her bekommen kann?
Gruß
Daffi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 417642

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Gilb hat am 16 Mär 2007 09:53 geschrieben :

Hallo Daffi,

Du kannst den Schwimmerschalter (bei spannungsfreiem Gerät!!!) ausbauen:
Die graue Kunststoffabdeckung (310) vorne aus den Rastungen der Sockelleiste ausklipsen und dabei etwas nach hinten schieben.
Ggf. den Stecker abziehen und dann das gesamte Bauteil (310+320+330) nach vorne herauswinden (ist etwas knapp, aber es geht).
Evtl. hat sich die Styropor-Schwimmerscheibe (320) etwas verzogen oder gewölbt.
Das passiert gerne, wenn mal dort Wasser / Lauge gestanden hat und eine Fußbodenheizung mit im Spiel ist.
Die Schwimmerscheibe hat die Miele-Teile-Nr. 2156430 und kostet 3,63 €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Korrektheit der Verdrahtung an der Platine habe ich noch nicht überprüft, was soll sich dort auch, von alleine, ändern?






Miele Ersatzteile gibt es (Du ahnst es schon?) bei Miele
Hier noch etwas zur Vorgehensweise bei Ersatzteilsuche / -Bestellung: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419822

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Gilb,

ich habe das Ersatzteil tatsächlich bei Miele bekommen (sogar kostenlos).
Das Wasser läuft auch wieder problemlos ein!!!

Die Freude ist etwas getrübt, weil die Maschine jetzt beim Programmablauf an einer bestimmten Stelle stehen bleibt. Wird weitergedreht, so wird das Programm ordnungsgemäß fortgesetzt und beendet. Aber das muß ich mir erst noch anschauen. Es kann also sein, daß ich mich bald wieder melde, oder...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und frohe Ostern!

Gruß
Daffi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693076   Heute : 8979    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    16:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0516490936279