Merloni SpüMa PSG 6.1 IX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:20:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Merloni PSG 6.1 IX

Fehler gefunden    







BID = 144304

olaf_p

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Merloni
Gerätetyp : PSG 6.1 IX
______________________

Mein o.g. Geschirrspüler - nachdem nun die Pumpe nagelneu ist - springt im Programm nicht weiter. Gibt es einen ultimativen Trick, mit dem ich mich auf Fehlersuche machen kann? Bzw. mit dem ich mit Sicherheit feststellen kann, ob der Programmschalter defekt ist oder etwa doch ein anderes Teil?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144390

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

 

  

Hallo,
mach mal bitte genauere Angaben zu dem Fehler, Warum wurde die Pumpe gewechselt? Holt das gerät Wasser....
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144486

olaf_p

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

bis dato hat sie immer Wasser geholt, ist dann manchmal ca. in der Hälfte zwischen 2 und 3 (nach bzw. während des dem Abpumpens) hängen geblieben (d.h. der nächste Klick zum Wasserholen wurde nicht ausgeführt). Mit manuellem Weiterdrehen des Programmschalters im on-Zustand um einen Klick lief sie dann bis zum Ende durch.
Das letzte Mal holte sie Wasser und begann den Vorwaschgang (Wasser ohne Waschpulver verteilen)und blieb schon an dieser Stelle hängen.
Manuelles Weiterdrehen im on-Zustand (vorsichtig u. Klick für Klick) half nur insoweit, dass sie irgendwann anfing Wasser abzupumpen.
Ausschalten und wieder auf Start (Pos. 2) stellen änderte am Abpumpen nichts.
Hab mir den Programmschalter auch schon mal in Action angeschaut: Das kleine (helle, rechte) Zahnrad dreht sich und bewegt ein länglich-schmales dunkleres Kunststoffstück leicht nach oben, bis irgendwann ein lauterer Klick kommt und das Kunststoffstück nach unten gedrückt wird. In dieser Position verharrt es dann und das kleine helle Zahnrad dreht sich nicht mehr und das Ticken hört auf.

Bin für jeden Tip dankbar.

_________________
Gruss
Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144492

olaf_p

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

Ach ja, bevor ich von diesem Forum erfuhr... leider... wurde die Pumpe mal gewechselt, weil sie irgendwann mal nicht mehr ging. Es wurde dann festgestellt, dass Wasser in der Auffangwanne steht und der Servicetechniker vermutete, sie sei undicht oder deswegen kaputt gegangen weil sie so lange im Wasser stand...
Kurz darauf stand abermals Wasser in der Auffangwanne und der Garantiefall-Servicetechniker stellte fest, dass die Klemme des Wasserzufuhrschlauchs am SpüMa-Ende runtergerutscht war...

Wie gesagt, leider habe ich erst jetzt von diesem Forum erfahren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olaf_p am 31 Dez 2004 18:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144551

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

Hallo,
so wie sich das anhört ist es das Schaltwerk. Aber trotzdem noch mal die Bodenwanne kontrolieren ob dort Wasser drin steht. Diese Geschirrspüler haben leider die Eigenschaft das die Umwälzpumpen bei einem Fehler immer im Wasser stehen . Dann sind sie auch kaputt... Bei diesem Modell gehen aber auch öfter das Schaltwerk kaputt, beim neu bestellen von diesem genau die Nummern und Bezeichnung vom Schaltwerk aufschreiben (Coprecci oder Eaton ), je nachdem muss auch noch ein Kabelsatz dazu bestellt werden (Umbaukabelsatz je nach schaltwerk).
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144561

olaf_p

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

Santa, danke für den Tip mit der Bodenwanne. Da steht tatsächlich Wasser drin. Wo kommt das jetzt wieder her ?
Gruss
Olaf

P.S. Und ein Frohes Neues Jahr übrigens!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olaf_p am  1 Jan 2005 13:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144582

olaf_p

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

So, hab schonmal das Wasser aus der Bodenwanne entfernt. Junge, war ne ganze Menge...
Bodenblech abgeschraubt und alles trocken gewischt. Die Pumpe war wohl noch nicht zu tief im Wasser gestanden, so dass noch Hoffnung besteht.
SpüMa zieht auch wieder Wasser
Schläuche kontrolliert - sind alle fest...

Wie finde ich nun heraus, wo genau das Wasser austritt?
Vermute, die SpüMa auf den Rücken legen und mal laufen lassen, oder?

Um Vorzubeugen, dass die Pumpe wieder im Wasser steht und dadurch hops geht hatte ich die Idee, eine permanente Dränage zu legen: irgendwie einen Abfluss in die Bodenwanne konstruieren und ´nen Auffangbehälter drunter stellen. So bleibt wenigstens die Pumpe trocken und heil... dummer Einfall ?

Anmerkung: den Neujahrstag hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt... An der SpüMa rumschrauben lenkt aber wenigstens vom dicken Kopf ab

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144643

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

Hallo,
ist ja was schönes am 1.01. an der spülmaschine zu Basteln...
Meistens kommt die Undichtigkeit bei diesen Geräten durch überlaufen also holt sie zuviel Wasser. Dann Läuft das Wasser durch diese kleinen grauen Schläuche vorne links und rechts in die Bodenwanne. Das kann dadurch kommen wenn das Sieb verstopft ist im Gerät, oder den Pressostaten prüfen (braune Ovale oder weisse runde Dose) sitzt vorne rechts an der Seite. Bei den älteren Modellen war der Pressostat mit einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen, dieser ist mit der zeit ausgehärtet und wird undicht. Dann holt das Grät zuviel Wasser und läuft dann über...
Wenn dies der Fall ist den Schlauch wechseln bzw. als ersatzteil gibt es den Pressostat komplett mit Schlauch. Oder zum behelfen den Schlauch mit ein wenig Silikon kleben.
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916762   Heute : 1657    Gestern : 9237    Online : 717        18.4.2024    9:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375158786774