Bosch SpüMa SMS 54

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch SMS 54

Fehler gefunden    







BID = 144943

Hans555

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS 54
______________________

Bosch Spülmaschine bleibt im Klarspülprogramm hängen!

Hallo,

meine Spülmaschine funktioniert nicht richtig. Zuerst blieb sie mehrmals im Programmablauf hängen und man musste den Programmknopf von Hand ein Stückchen weiter drehen, damit sie weiter gespült hat.
Daraufhin habe ich mir die Beitrage im Forum angeschaut und den Eimertest gemacht. Aqustop und den schwarzen Schlauch gereinigt. Nach einen Testlauf zieht die Spülmaschine dreimal Wasser und Spült einwandfrei.

Im Zwischenspül-/Klarspülprogramm bleibt sie dann immer an der gleichen Stelle hängen(Wasser hat sie wieder dreimal ordentlich gezogen). Sie bleibt ungefähr in der mitte des Klarspülprogramms hängen.
Dreht man den Knopf ein Stück weiter, dann läuft sie bis zum Ende einwandfrei!

Es wäre schön wenn mir irgentjemand helfen könnte.

Gruß

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145103

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo,

wird das Wasser warm ?

Die meisten Spüler haben einen Thermostop, d.h. der Programmschallter bleibt bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur stehen. Schaltet der Temperaturwächter, sop bekommt der Timermotor wieder Spannung und der Timer dreht einen Schritt weiter. Wenn das Wasser nicht warm wird oder der Temperaturwächter nicht schaltet, spült er ewig auf der Stelle...

_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145111

Hans555

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Finox,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das Wasser wird Warm. Habe die Spülmaschine schon mit 55°C und mit 65°C laufen lassen, da es für beide Temperaturen ein Thermoelemt gibt. Beide Male ohne Erfolg.

Gruß

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145252

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,


wenn du die E-Nr des Gerätes angeben würdest, könnte ich da mal in den Schaltplan sehen.......

Eventuell schaltet der Überhitzungschutz der Heizung zu früh, sodas die 55-65° Klixon garnicht zum schalten kommen. Oder wird der Thermostop überfahren ?

Wie heiß wird das Wasser ?

_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145315

Hans555

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Finox,

die E-Nr.: SMS 5490/18.

Typ: S6M21B.

Das Wasser in der Spülmaschine wird gut warm (scheint richtig wie immer).
Sie ist außerdem an einem Warmwasseranschluss angeschlossen (ist wohl in der Wohnung irgentwie falsch gelaufen beim installieren der Rohre). In der Beschreibung steht, dass man das machen kann. Dürfte also nicht schlimm sein.
Ich habe ein Foto von der Position gemacht, an der das Programm stehen bleibt.
Meinst Du mit Thermostop, dass die Maschine anhält im Programmablauf und wartet bis die Themperatur erreicht ist?
Was ist ein Klixon?

Gruß
Hans



Erklärung von Abkürzungen

BID = 145355

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,


Zitat :
Meinst Du mit Thermostop, dass die Maschine anhält im Programmablauf und wartet bis die Themperatur erreicht ist?


ja

Zitat :

Was ist ein Klixon?


ein Temperaturschalter. Im Spüler sind 4 Stück davon. 2 85°C sind in Reihe mit der Heizung. Dann ein 55°C und ein 65°C Klixon. Stellst du ein 55°C Prog ein und das 65° ist defekt, wird der Spüler an der gekennzeichneten Stelle stehenbleiben. Probier mal ein 65°C Programm aus, eventuell bleibt er da schon im Reinigen stehen.

Heizt der Spüler überhaupt selber ? Oder schafft er die 55° eventuell schon durch das warme Zulaufwasser ?

1: 65° Prog ausprobieren. Wo bleibt er stehen ? mehrfach ?!
2: an Kalt anschließen. Heizt er überhaupt ?
3. Schaltet das 65° Klixon ?

_________________
Tschüss Finox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147562

Hans555

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Finox,

vielen Dank für Deine Hilfe. Im 65° Programm ist die Maschine schon viel früher im Programmablauf stehen geblieben.
Daraufhin habe ich die Klixons durchgemessen und gemerkt, dass einer hochohmig bleibt. Habe ihn ausgebaut, den Schalter gereinigt und von einer alten Spülmaschine habe ich ebenfalls den Klixon ausgebaut und das Bimetall verwendet. Außerdem habe ich den Schaltkontakt ein bisschen nachgebogen.
Nach dem Einbau noch genau die Position eingestellt (hat nicht gleich funktioniert) und Probelauf mit 65° gemacht. Bestanden!
Für die 55° hat sich noch kein Spülgang ergeben, aber ich denke er funktioniert auch.

Nochmal ein grosses LOB an Forum. Ist mir sehr hilfreich gewesen und vorallem die präzisen Tipps von Finox .
Danke nochmal.

Gruß
Hans

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691445   Heute : 7346    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    14:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0221910476685